Im August mit Bahn von FFM nach Kiel - gehts noch preiswerter

Hallo

Wir, 2 Erw. 1 Kind/15 Jahre, wollen Anfang August von Frankfurt/Main nach Kiel und Zurück.

Hinfahrt        Samstag 02.08
Rückfahrt        Montags ab 15/16 Uhr oder Dienstag ab 12 Uhr

Bei der Bahn habe ich schon nachgeschaut.
Preiswerteste Hinfahrt für alle 3 war bei 117,- und Rückfahrt 159,-

Allerdings gelten diese Preise nur für eine konkrete Fahrzeit.

Jetzt habe ich gesehen das es aktuell noch bis 28.06 ein DB REWE Ticket gibt.

„Ganz Deutschland, ein Preis“ für 79 EUR - einlösbar bis 31. August 2014 (außer freitags)

Dieses Ticket gilt doch pro Person!?

Geht es noch preiswerter?
Sitzplatzreservierung bei DB Online oder am Schalter durchführen?
Bis wann Sitzplatzreservierung?
Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten wenn man dieses Ticket nutzen möchte?

Was meint Ihr?

Grüße
Robert

Servus,

Sparpreis plus Bahncard 25 kostet weniger, wenn das nicht die einzige Bahnfahrt in einem Jahr ist; außerdem Querdurchsland und das Wochenendticket, beide bei einer Fahrzeit von gut neun Stunden und vier Umsteigern.

Ob die Reservierung online ohne zusätzliche Kosten funktioniert, probierst Du halt einfach mal aus.

Für den Fünfzehnjährigen ist alternativ das heute auslaufende „mydays“ interessant - auch hier kommts drauf an, ob das die einzige Bahnfahrt im Gültigkeitszeitraum ist.

Reservieren sinnvollerweise drei Monate vor Fahrtantritt - dann sind alle Optionen noch offen.

Schöne Grüße

MM

Alternative Bus
Hi!
Hast Du mal nach einer Busverbindung geguckt?

Grüße
kernig

Servus,

hab ich grade getan - alle Busverbindungen dauern mehr oder weniger deutlich länger als Bahn mit Zügen des Nahverkehrs und kosten mehr oder weniger deutlich mehr als Querdurchsland. Eine Alternative sind die Fernbusse eher auf West-Ost-Relationen, auf denen die Züge des Nahverkehrs langsam sind und auf wenigen Relationen, bei denen Werbepreise angeboten werden.

Schöne Grüße

MM

Ja, hab ich
Allerdings gibt es nicht viele Anbieter nach Kiel.
Und die angebotenen beinhalten ein Umsteigen in Hamburg.
Das ist aber bei den angebotenen Bahnangeboten auch fast immer so.

Preise für die Busfahrt lag bei 33/34 EUR p.P . für die Hinfahrt
und 44 EUR für die Rückfahrt.
Allerdings wären wir da einfach min. 10 Stunden unterwegs.

Da wirkt eine Bahnfahrt für 79 EUR p.P. und 6 Std. doch etwas attraktiver.

Wäre die einzige Bahnfahrt >1Stunde in diesem Jahr
Wäre die einzige Bahnfahrt >1Stunde in diesem Jahr.

Servus,

ja, dann bleibt der Vergleich mit Querdurchsland und Wochenendticket - mit etwas über neun Stunden kürzer (und billiger) als Bus, aber deutlich länger als Fernverkehr. Querdurchsland kostet für drei gemeinsam Reisende 60 € pro Tag.

Schöne Grüße

MM

Schade
Für uns ist das häufig die einzig gangbare Alternative.
Da wir an einer Hauptbusroute angeschlossen sind, aber die Bahnverbindung mehr als nur ein bißchen zu wünschen übrig lassen.

Und wir sind neulich von Münchberg nach Rostock und zurück zu zweit für um die 100 Euro gefahren. In sehr annehmbarer Zeit, trotz Umstieg in Berlin.

Bei uns ist das so, angenommen Bayreuth-> Leipzig:
Bahn: fast 4h
Bus und Auto: 2h

Grüße
kernig

Schläfriger Eisenbahnbau
Servus,

wenn Du Dir vor Augen führst, dass man Bayreuth - Leipzig schneller über Lichtenfels als über Hof fährt (3 h 40 min), wird deutlich, woran das hängt: Die Strecke Plauen - Hof ist ungefähr doppelt so lang wie die Entfernung dieser zwei Orte in Luftlinie, und sie kann wegen der Kurven nur mit niedrigen Geschwindigkeiten befahren werden. Seit ungefähr hundert Jahren wurde immer mal wieder über eine neue Trassierung nachgedacht, die letzte Chance für einen Neubau wären die 1990er Jahre gewesen.

Aber auf diese Weise konkurrieren hier eben Straßenfahrzeuge aus dem 21. Jahrhundert mit einer Bahnlinie aus dem 19… Ähnliche Verhältnisse findet man bei einigen einzelnen Fernbuslinien, u.a. auch Freiburg - München; generalisieren lässt sich das aber nicht: Selbst im Nahverkehr, der preislich mit den Fernbussen konkurrieren kann, sind 140 km/h eben mehr als 90.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
Hi!
Naja, die Neubaustrecke über Erfurt ist ja der pure Schildbürgerstreich.
Von wegen kürzeste Verbindung zweier Punkte…

und sie kann wegen der Kurven nur mit niedrigen
Geschwindigkeiten befahren werden.

Blumen pflücken während der Fahrt verboten. ist das der Teil durch das landschaftlich attraktive Saaletal? In dem mir regelmäßig wegen der Neigetechnik übel wird?

Jahren wurde immer mal wieder über eine neue Trassierung
nachgedacht, die letzte Chance für einen Neubau wären die
1990er Jahre gewesen.

Und da hat man sich für die hyperteure Erfurt-Variante entschieden…
Bayreuth ist ja nichtmal elektrifiziert…

Grüße
kernig

Königsklasse
Hi

es geht in der Tat billiger:

  1. FRA-Hahn Bus
  2. Hahn-Bergamo Ryanair
  3. Bergamo-Lübeck - Ryanair
  4. Lübeck-Kiel Bahn

lässt sich an ausgesuchten Tagen um 60.- p/P realisieren… leider nicht zu deinen Wunschtagen…

Gruß

Hummel

Servus,

wenn diese Relationen jetzt noch mit Do-328 und niedrig geflogen würden, wäre das bei guter Sicht eine wundervoll schöne Tour. Schad, dass man diese Turboprop-Flohhüpfer nicht zu solchen Pfennigpreisen anbieten kann.

Schöne Grüße

MM

Moin

da würde sich dann der kleine Umweg über Kopenhagen anbieten, denn von da fliegt dann eine DASH Q 400 Turboprop zu deutschen Nahzielen, wie Berlin oder Hamburg…

Dann ist er allerdings nicht mehr im Budget…

Gruß
K.

D als Bilderbuch von oben
Servus,

eigentlich wollte ich ja bloß Reklame für den 2014 wiederbelebten MHG machen - aber solche Genusstouren kosten halt schon Geld, wenn auch bissle weniger als zu Cirrus-Zeiten.

Schöne Grüße

MM

Hör mir bloß auf mit MHG…
Moin
kürzlich galt es, in der Nähe des Weltflughafen Mannheims Etwas vom Dach einer Behörde abzukranen - Kran mit Spitze war ca 20m hoch…

Die "Flugsicherung Mannheim… ähem… ) machte da ein wochenlanges Genehmigungsverfahren draus, und der Einsatz wurde in die frühesten Morgenstunden ohne Flugbetrieb vergattert…

So ist das halt, wenn man mit den großen Hunden pissen will…

Gruß
K.

Neuostheimer Spezialitäten
Servus,

das ist schon recht, was die Buwe dort machen - die müssen ein ganz ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein entwickeln, weil ihr Rübenacker ihre Rollbahn ein bissle kurz und deswegen zwar zum Starten, aber nicht sehr gut zum Landen geeignet ist - es passiert zwar bloß ab und zu, dass sich ein ankommendes Flugzeuglein am Ende der Rollbahn an der Mauer die Nase eindätscht, aber europaparkreife Brutalbremsungen sind nichts Ungewöhnliches.

Und dann gehts denen halt auch wie den letzten Verteidigern vom Zollamt Biebrich - wenn man so viele Planstellen und nix zu tun hat, dann sucht man halt Arbeit, damit die Leut nicht meinen, man sei vielleicht ein bissle arbeitsunlustig.

Außerdem soll man in den Flugbetrieb in Neuostheim keinesfalls eingreifen, weil nicht ganz sicher ist, ob die YAK 52, die dort einen nicht unbedeutenden Anteil des Flugbetriebs bestreitet, tatsächlich keine Bordwaffen mehr hat.

Ach, und zuletzt: Der Monnemer als solcher ist ja eigentlich ein herzensguter, umgänglicher, agiler und unkomplizierter Mensch - aber jede Hoffart ist ihm fremd, so dass er nicht gleich bei jedem mit diesen Eigenschaften prunkt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zustimmung!!!
Der Monnemer als solcher ist ja eigentlich

ein herzensguter, umgänglicher, agiler und unkomplizierter
Mensch -

kann ich absolut betätigen!! Vor sehr langer Zeit übernachtete ich mal am Wasserturm - wie es sich gehörte in einem Daunenschlafsack aus dem US-Army Shop…

Weiß nicht an was es lag, aber ich nächtigte auf einer Sprinkleranlage, die sich am nächsten frühen Morgen automatisch in meine gesamte Habe und mich entleerte…

Da stand ich dann also… ich glaube, da wurde die Metapher „begossener Pudel“ erschaffen…

Jedenfalls hielt ein Monnemer an, fragte nach meinen Problemen und löste sie sehr pragmatisch! Die Freundschaft dauert nunmehr über Jahrzehnte an…

aber ich glaube, ich komm vom Thema ab…

Gruß
K.

Marktredwitz - Kasan - Chelyabinsk
Servus,

Ist das der Teil durch das landschaftlich attraktive Saaletal?

ja, das wäre eine passende Strecke für einen Feierabendeinsatz einer der schönsten Lokomotiven, die in der Länderbahnzeit gebaut wurden, die sächsischeXX HV.

Mein Vater pflegte auf Reisen die gefahrene Strecke mit der Landkarte in der Hand zu verfolgen, auch um ja nichts zu verpassen, was man nur kurz sehen kann (z.B. Banz und Vierzehnheiligen). Im Görlitzer Schnellzug hat er sich dann ab Hof nicht mehr getraut, die Landkarte offen zu zeigen, und versucht, sich den Verlauf der Strecke vorher einzuprägen. Schon ein paar Kilometer hinter der Grenze meinte er knurrend, die Strecke sei ja sicher auf Veranlassung der Volkspolizei so gebaut, damit ja jeder, der darauf fährt, die Orientierung verliert…

Und da hat man sich für die hyperteure Erfurt-Variante
entschieden…

Noja, in der Schweiz hätte man beide gebaut; vielleicht unter Verzicht auf die letzten fünf oder zehn Minuten Fahrzeit, die auf der Erfurter Trasse für richtiges Großgeld herausgeholt wurden. Aber das ist ja gaanz was anderes…

Wie auch immer: Ja, bei Euch sind die Fernbusse schon eine hilfreiche Sache, zumal in vielen Dingen der Eindruck entsteht, dass von Münchner Schreibtischen aus gesehen der Ural zwischen Forchheim und Lauf verläuft und dahinter hauptsächlich Steppe und Rohstoffe liegen. Aber wenn man bedenkt, dass Marktredwitz - Schirnding - Cheb eigentlich eine Schnellzugtrasse ist und dass dort mit kleiner Mühe wieder Schnellzüge München - Nürnberg - Marienbad - Prag fahren könnten, die diesen Namen auch verdienen, macht der „IC-Bus“ schon eine eher lächerliche Gestalt.

Schöne Grüße

MM

Sparpreisfinder nutzen / Kombi mit Hotel prüfen!
Hallo Robert,

mit dem Sparpreisfinder (http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?) habe ich hin und zurück für 138 Euro für alle 3 gefunden! Allerdings sind die Uhrzeiten nicht sonderlich attraktiv.

Braucht ihr in Kiel ein Hotel? Wenn ja, solltet ihr gucken, was Ameropa im Angebot hat. Die Kombi Bahn+Hotel ist manchmal günstiger als eines von beiden einzeln.
Manchmal bietet auch die Jugendherberge Kombis an.

Viele Grüße,
Nic

ot
Servus,

Ach, und zuletzt: Der Monnemer Wiener als solcher ist ja eigentlich
ein herzensguter, umgänglicher, agiler und unkomplizierter
Mensch - aber jede Hoffart ist ihm fremd, so dass er nicht
gleich bei jedem mit diesen Eigenschaften prunkt.

Darf ich das bei passender Gelegenheit so abwandeln und mit Angabe einer anonymen Quelle weiterverbreiten?

Küss’ d’ Handerln und Dank’schön!
J.