Im Ausland als Reisender arbeiten?

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt mir bisher immer sehr gut helfen können. Deswegen hoffe ich das Ihr mir wieder helfen könnt. 

Ich würde nähmlich gerne wissen ob es möglich wäre mit dem Motorrad durch Europa zu fahren und von der Hand in nen Mund zu leben. Damit meine ich dor arbeit suchen wo ich bin und damit dann die strecke zum nöchsten Ort bezahlen und dort wieder Arbeiten. 

Meine genaue Frage bezieht sich darauf, wie mache ich das Steuerrechtlich weil jede Arbeit muss ja irgendwie angemeldet werden. mit Krankenversicherung, Rentenversicherung usw… 
Wie könnte ich das dann händeln. Sowohl in Deutschland wie auch im Ausland.

Das rechtliche wäre nicht das große Problem. Ist in jedem Land anders, innerhalb der EU kann man zwar arbeiten, man benötigt aber teilweise eine Arbeitserlaubnis (formaler Akt).

Viel eher ist das Problem: Warum sollten die euch einstellen? In Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Osteuropa,… ist die Arbeitslosigkeit extrem hoch und die Löhne sehr sehr niedrig. Da benötigt keiner Leute aus dem Ausland die noch nicht mal die Landessprache sprechen können. Billige Arbeitskräfte gibt es lokal genug, hinzu kommen noch Polen, Rumänen,… die auch arbeiten wollen…

Hey, Ja natürlich gibt es da einige schwierigkeiten die sich auftun würden. Jedoch ist es nach wie vor eine möglichkeit als Tagelöner rum zu kommen. Sei es mist schaufeln oder Holz hacken… aber darum geht es mir hier garnicht.
Mich Interessiert es viel eher wie läuft das mit den Arbeiterlaubnissen, wie muss ich das anmelden wann udn wo ich wie viel gearbeitet habe… Ich habe da leider kaum eine vorstellung wie das Funktioniert.

Hallo,

Mich Interessiert es viel eher wie läuft das mit den
Arbeiterlaubnissen,

Inerhalb der EU benötigst du nirgends eine Arbeitserlaubnis. Außerhalb mußt du in dem Land deiner Wahl nachfragen.
Ansonsten informiere dich hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_663916/Navigation/Di…

Gruß
Otto

Hey, Ja natürlich gibt es da einige schwierigkeiten die sich
auftun würden. Jedoch ist es nach wie vor eine möglichkeit als
Tagelöner rum zu kommen. Sei es mist schaufeln oder Holz
hacken…

Ja, die Frage ist nur ob sich das überhaupt lohnen würde. Da verdienst du so wenig in süd- oder Osteuropa, da lohnt es sich eigentlich gar nicht das Beil anzufassen.

aber darum geht es mir hier garnicht.

Mich Interessiert es viel eher wie läuft das mit den
Arbeiterlaubnissen, wie muss ich das anmelden wann udn wo ich
wie viel gearbeitet habe… Ich habe da leider kaum eine
vorstellung wie das Funktioniert.

Das läuft in jedem Land anders. Primär geht es auch nicht um die Arbeitserlaubnis, sondern darum dass du Geld an das Finanzamt und das SV System abführen musst.

Die allermeisten „Tagelöhner“ werden schwarz arbeiten, vor allem auf dem Land.

Meine genaue Frage bezieht sich darauf, wie mache ich das
Steuerrechtlich weil jede Arbeit muss ja irgendwie angemeldet
werden.

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn du mit Vertrag und zu einem nennenswerten Gehalt eingestellt wirst, wird man dir dort schon sagen können, was du zu beachten hast.
Wenn du tageweise jobbst und ein paar Kröten auf die Hand bekommst, versteuerst du die halt nicht…

mit Krankenversicherung,
du schließt eine Auslandskrankenversicherung ab, das geht in Deutschland. Erkundige dich, manche Versicherungen bieten nur Schutz für 4 - 6 Wochen, andere kann man auch für ein Jahr und länger abschließen. Wenn du noch jung bist, ist es nicht so schrecklich teuer.

Rentenversicherung usw… 
Das musst du in Deutschland klären. Sprich mit der Rentenversicherung - welchen Effekt hat es, wenn du einige Zeit nichts einzahlst, weil du auf Reisen bist? Vielleicht kannst du Beiträge selber leisten, oder du lässt die Versicherung ruhen.

Wenn du Lust hast auf Ausland, lass dir nicht den Mut nehmen von Leuten die sagen, „das lohnt sich nicht“ oder „das geht nicht“. Vieles ergibt sich vor Ort. Auf Reisen wirst du immer wieder Leute treffen, die ähnliches machen, und dann gibt man sich gegenseitig Tipps.

Klar wird es manchmal hart, und reich wirst du wahrscheinlich nicht dabei. Aber in „Billiglohnländern“ lebt man oft auch billiger.

Ich habe sowas schon mehrmals gemacht, hat jedesmal geklappt und war eine tolle Erfahrung. Also nur Mut!

Bixie

Danke Bixie, Auf so eine Antwort habe ich gehofft!

Du hast vollkommen recht ich werde Einfach meinem Drang nach freiheit und reisen nachgehen :smiley: solch eine Bürokratie wird das nicht vermasseln :smile:

Deine Tips werde ich Berücksichtigen und mich in Deutschland darum kümmern.

Lieben danke nochmal :smile:

1 Like

Hey,

Das sich das vom Geld her nicht Lohnt ist mir bewusst, aber darum mache ich das ja auch nmicht :smile: will ja nur soviel verdienen das ich nen Paar tage später weiter ziehen kann :smile:

Richtig ich bin mir unsicher wie man das Steuerrechtlich macht…