Im Auto was für die Bildung tun

Moien

Ich bin öfters mit Auto und Bahn unterwegs. Diese tote Zeit möchte ich nutzen um das Allgemeinwissen ein bisschen stärken. Derzeit hör ich mir AlphaCentauri (Sendung auf br-alpha zum Thema Weltall) an (nur Ton, kein Bild).

Gibt es andere Sendungen die Stoff aus den Naturwissenschaften ähnlich locker präsentieren ? Am liebsten was das ohne Bild Sinn macht, also vom Radio.

Ganz klasse wären Sachen die man sich im Internet ansehen kann. Wenn ich schon GEZ aufs Internet bezahle dann will ich aber auch was vom Bildungsauftrag der ÖR haben.

Danke.

Also GEZ fürs Internet zahlst du nur wenn du kein Radio und keinen Fernseher hast, wenn ich mich nicht irre.

Mir ging es lange Zeit ähnlich, außerdem ging es mir auf den S…, daß man im Radio das selbe beschissene Lied vier mal am Tag zu hören bekam, das einzige was man noch öfter hörte waren die Werbespots.

Auf die Weise bin ich schließlich beim Deutschlandfunk gelandet. (http://www.dradio.de/) Gegenüber gezielt ausgesuchten Sendungen auf CD hat es den Vorteil, dass auch Berichte kommen, die ich mir normalerweise nicht anhören würde, auf die Weise erweitert man ganz gut seinen Horizont, so weit das geht, während man sich auf den Verkehr konzentriert.

Jens

Hi.
Na, wie wäre es denn mit Hörbüchern wie z.B. von Stephen Hawking: A Small History Of Time?
Da gibt es noch mehr…
Oder griechische Mythologie?
Derartige Hörbücher sind auch nicht unbedingt teuer.
Grüße,
Grünblatt

Hallo

Hörbücher, die man sich auch in einer guten Bibiliothek ausleihen kann, wurden schon erwähnt. Aber es gibt auch bildungsintensive Radiosender. Bei mir im Gebiet höre ich HR-Info und HR2.

HR-Info ist ein Sender, der den ganzen Tag nur Nachrichten, Informationen und Hintergrundberichte bringt. Leider wiederholt sich Manches, wenn man länger als eine Stunde unterwegs ist.
Vergleichbare Sender gibt es scheinbar mehrfach im Bundesgebiet, z.B. gibt es da auch MDR-Info.

HR2 ist ein Kultursender. Ähnliches wird es auch in deiner Region geben.
Mein besonderer Tipp sind im nachfolgenden Link die Podcast-Sendungen rechts im Audio-Archiv „Der Tag“ im Onlineplayer. Diese Sendungen haben eine Tiefe und Niveau, wie ich sie sonst nirgendwo finde.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?..

Gruß
Carlos

Moien Moien,

Gibt es andere Sendungen die Stoff aus den Naturwissenschaften
ähnlich locker präsentieren ? Am liebsten was das ohne Bild
Sinn macht, also vom Radio.

Jeden (!) Tag kommt um 16:30 nach den Nachrichten und den Verkehrsinfos im Deutschlandfunk die Sendung „Forschung aktuell“. Eine interessante Zusammenfassung der aktuellen Informationen, an Wochenenden mit Schwerpunktthemen.

Ist natürlich nur ein kleines Zeitfenster, aber wert beachtet zu werden.

Gruß Volker

Jeden (!) Tag kommt um 16:30 nach den Nachrichten und den
Verkehrsinfos im Deutschlandfunk die Sendung „Forschung
aktuell“.

Hallo, Volker,
dann ist auch „Leonardo“ zu erwähnen, die Wissenschaftssendung des WDR5, die werktäglich 16:05 (Wiederholung 22:05) zu hören ist und Interessantes aus der Welt der Wissenschaft bietet.
Die Sendungen kann man sich auch über Podcast auf den Rechner laden.
http://podcast.wdr.de/radio/leonardo.xml
Gruß
Eckard

Danke an alle, jetzt hab ich genug zum hören (owt)
.