Im Bereich Zirkus arbeiten, Zirkuspädagogik?

Hallo,

ich bin schon seit ich denken kann begeistert von Zirkus und auch in inem Jugendzirkus selbst als Artistin aber auch als Trainerin tätig. Ich habe auch schon viele pädagogische Schulungen gemacht. Im März geht es dann ans Abitur, studieren und weg von daheim. Mich vom Zirkus zu trennen fällt mir verdammt schwer, aber auf eine Artistenschule kann ich nicht, da ich einfach nciht gut genug bin. Also dachte ich mehr an Zirkuspädagogik bzw Choreographie oder Ähnliches. Allerdings gibt es ja keinen Studiengang „Zirkuspädagogik“, sondern das ist meines Wissens nach nur eine Weiter/Fortbildung. Aber ich hab keine Ahnung wie ich überhaupt dort hin kommen soll. Ein Studium Erziehungswissenschaften oder was für ein Studium gibt es denn in die Richtung? (Ich möchte gerne Studieren, eine Ausbildung wäre aber auch ok, solange ich nacher im Bereich Zirkus arbeiten kann)

Danke im vorraus!
LG Meike

Liebe Meike
Ich kann auf deine Frage leider keine Antwort geben.
Mit freundlichem Gruss
Bruno A.

Hallo Meike,

in der Sozialpädagogik ist es keine Studienrichtung, nur eine Weiterbildung, eine kleine Sparte für das Weite Spektrum Pädagogik / SOZIALARBEIT. Diese weiterbildung ist nur ein kleiner Bruchteil von der Sache. Keine Ahnung, ob du dich mit dem Rest auch identifizieren kannst. Schau mal in die Tanzpädagogik / Theaterpädagogik. Das ist eine eigene Studienrichtung. Vielleicht gefällt es dir ja.
lg sandy

Hallo Ekiem,
ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle direkt bei der gesuchten Uni fragen. Einfach anrufen oder sogar hingehen und fragen, denn die Leute im Fakulät müssten es wissen., und wenn sie dein Wunschfach nicht anbieten wissen sie bestimmt wo man den Fach studeieren kann.

Liebe Grüße
Samarinha

Hallo Meike,

ich bin schon seit ich denken kann begeistert von Zirkus und
auch in inem Jugendzirkus selbst als Artistin aber auch als
Trainerin tätig. Ich habe auch schon viele pädagogische
Schulungen gemacht. Im März geht es dann ans Abitur, studieren
und weg von daheim. Mich vom Zirkus zu trennen fällt mir
verdammt schwer, aber auf eine Artistenschule kann ich nicht,
da ich einfach nciht gut genug bin.

Och da würde ich erst mal ruhig Blut bewahren! Wer soll schon sagen können was „gut“ ist? Das Fernsehen ist voll von erbärmlichen Castingshows von denen leider keine einzige einen wahren küsntlerischen Hintergrund hat, auch wenn sich einzelne Dozenten bemühen die Leute nicht nur kaputtzutreten. Die wissen vielleicht wie man etwas „macht“ aber nicht wie man „ist“.

Sie sind vermutlich noch recht jung (ich dagegen bin 46) und das Leben schlägt manchmal seltsame Haken. Wenn Sie etwas lieben sollten Sie niemals aufhören es zu tun, und sei es als Hobby, sage ich jetzt ganz doof väterlich :smile:) Ob da mal ein „richtiger“ Beruf draus wird sehen Sie wenn es soweit ist, es muss ja auch nicht, - und Sie haben ja schon einen wenn Sie Trainerin oder Lehrerin sind. Es ist gut wenn man nicht gezwungen ist hauptsächlich auf Firmenpräsentationen und Hochzeiten herumzuhampeln :smile:

Manche wählen erst einen „normalen“ Beruf wie Ärztin bevor sie erfahren dass es auch anders geht… schlecht ist es nie wenn man einen weiten Horizont hat und jeder halbwegs motivierte Mensch hat wenig Probleme mehrere „Berufe“ zu verfolgen.

Und Sie werden vermutlich auch immer feststellen dass sich manches verändert während Sie Ihren Weg gehen. Heute (ein Beispiel) mag es Jonglieren sein, morgen entdecken Sie Interesse am Theater oder Film, wer weiss? Die Künste sind alle „unterirdisch“ miteinander verbunden…

Also dachte ich mehr an
Zirkuspädagogik bzw Choreographie oder Ähnliches. Allerdings
gibt es ja keinen Studiengang „Zirkuspädagogik“, sondern das
ist meines Wissens nach nur eine Weiter/Fortbildung. Aber ich
hab keine Ahnung wie ich überhaupt dort hin kommen soll. Ein
Studium Erziehungswissenschaften oder was für ein Studium gibt
es denn in die Richtung? (Ich möchte gerne Studieren, eine
Ausbildung wäre aber auch ok, solange ich nacher im Bereich
Zirkus arbeiten kann)

Ich vermute (ohne Sie zu kennen natürlich) dass einer der besten Vorschläge den ich Ihnen machen kann, ist, mal bei der „Scuola Teatro Dimitri“ (in der Schweiz) zumindest bei einem Workshop reinzuschnuppern oder fast noch besser mal hinzufahren und sich mit Schülern zu unterhalten, ein- zwei oder drei Vorstellungen anzugucken. Dort sprechen viele deutsch (oder englisch, französisch, italienisch…) und wenn Sie Leute ansprechen die um die Schule rumschwirren wird man Ihnen vermutlich freundlich antworten… allein das Leben und die Atmosphäre in der Schule sind sehens- / "fühlens"wert.

http://www.teatrodimitri.ch/

Meiner Ansicht nach ist es die beste Schule im Bereich Zirkus / Theater / Komik. Und ich denke es tut dem Zirkus gut wenn er vom Theater Impulse bekommt.

Der Zirkus an sich verändert sich ja ständig - es sind hoffentlich bald keine traurigen Tiere im Käfig mehr dort - und ich vermute es tut allen Artisten gut einen recht weiten Überblick zu bekommen, und nicht nur sich sofort auf eine Spezialdisziplin zu stürzen an die man evtl. gebunden ist (Seilartisten, Jongleure usw. müssen so viel trainieren dass der künstlerische Ausdruck oder theatermäßiges „Geschichten erzählen“, Singen Sprechen usw. auf der Strecke bleiben kann… umgekehrt können Sprechschaupieler wenig mit ihrem Körper anfangen und Sie haben ja nicht geschrieben Sie möchten Schauspielerin werden (wobei: Das läuft erst mal nicht weg…)

Die Scuola Dimitri ist sehr gut für alles was mit Körpertheater zu tun hat und vielleicht nicht 100% ideal wenn Sie viel mit der Sprache machen möchten.

Zusätzlich oder alternativ könnten Sie auch mal gucken was die „Folkwang-Schule“ in Essen so anbietet… das ist am Ähnlichsten und eine staatliche Schule, wenn Sie also genommen werden ist die Schule schon mal bezahlt.

Die Frage wie Sie das finanzieren könnten sollten Ihnen keine grauen Haare machen, es gibt da und dort das eine oder andere Stipendium. Wenn man wirklich will findet man Quellen und Möglichkeiten… auch in unserem Beinahe-Turbokapitalismus.

Dann gibt es noch z.B. die Theaterschule „Etage“ in Berlin die dem Hörensagen auch gut sein soll, aber da habe ich keine Ahnung. Bei der Dimitrischule war ich zwar nicht als Schüler, hatte mich aber mal beworben, das wäre eine andere Geschichte :smile:

Tun Sie was Sie lieben, lieben Sie was Sie tun - vielleicht brauchen Sie nicht mal eine Schule dazu sondern vor allem einen neugierigen wachen Geist, den Willen etwas mitzuteilen das Ihnen wichtig erscheint (und wenn es „nur“ im Rahmen eines Stückes / einer Rolle ist) und die Bereitschaft, auch mal viel zu arbeiten und die Fähigkeit, sich ausruhen zu können um nicht an der Arbeit kaputtzugehen.

Suchen Sie sich Menschen die Sie „weiterbringen“ und Sie gleichzeitig akzeptieren als wer Sie sind. Haben Sie den Mut immer wieder bei Null anzufangen, als wüßten Sie nichts.

Ich bin mir sicher dass Sie schon vieles an Zirkus gesehen / erfahren haben an dem Sie auch teilhaben möchten. Das ist es was man Inter-esse nennt :smile:

Und machen Sie immer einen Schritt nach dem anderen und nicht alle zugleich, oder lernen Sie stolpern :smile:

Vielleicht macht Ihnen der lehrende Teil am Ende am meisten Spass? Dann sollten Sie aber alle verfügbare Zeit nutzen um erst selbst zu erfahren, was Sie später weitergeben wollen. „Reif“ wird man fast von alleine. :smile:

So. Genug väterliches Gesülze :smile:

Viel Glück!

(Mehr per Mail, aber nur wenn Sie möchten. Ist eh schon fast zu viel :smile:)

kann dazu leider keine angaben machen. weiter viel glück, du wirst erfolg haben, wünsch ich dir jedenfalls
lg monika

Hallo Meike,
Zirkus macht tatsächlich süchtig… Ich selbst habe keine entsprechende Ausbildung, kann aber mal ein paar Leute fragen, was allerdings ein bisschen Zeit braucht.
Ich vermute mal, dass ein pädagogischer Abschluss (Sozialpädagoge, Religionspädagoge, Heilpädagoge z.B.) ein Voraussetzung ist. Aber ich erkundige mich nochmal.
Viele Grüße,
Friedemann.

Antwort kommt spät. Eine gute Basis für viele Möglichkeiten ist aus meiner Sicht das Studium der Erziehungswissenschaften, Master-Abschluss. Gut vor allem, weil während und nach dem Studium viele Richtungen möglich sind. Viel mehr, als z.B. bei Sozialpädagogik o.ä. Fächern.

Alles Gute