Im Cafe vergessen zu bezahlen

Hallo alle zusammen,
hier mein „Problem“
Ich war heute mit einer Freundin in einem Cafe frühstücken. Ich war vertieft in meine Erzählungen, wie das meistens so ist.
Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, kann ich mich noch dran erinnern, dass die Bedienung unsere Teller mitgenommen hat. Und ich war natürlich immer noch voll durch das Gespräch eingenommen.
Kurz danach sagte meine Freundin. " Wollen wir los? Ich muss noch schnell was einkaufen." Und ich meinte „Ja klar, lass uns gehen“ Kurz bevor wir raus waren dachte ich, „ach warte ich geh nochmal kurz auf toilette“ Also stand meine Freundin in der Zeit sogar noch im Eingangsbereich.
Naja und jetzt ca. 10 Stunden später hab ich nochmal drüber nachgedacht und mir ist aufgefallen…ich kann mich gar nicht dran erinnern bezahlt zu haben. Es war wirklich absolut keine Absicht. Ich war nur so abgelenkt durch die Unterhaltung, dass ich einfach zugestimmt habe, als meine Freundin fragte ob wir gehen. Ich hab auch keine Ahnung, ob sie vielleicht wusste, dass wir noch bezahlen müssen.
Nun macht mich das ganze doch ein bisschen verrückt.
Im Grunde haben die ja keine Informationen von mir. Gleichzeitig weiß man ja nie…Gut fühl ich mich jedenfalls nicht und bin am überlegen ob ich morgen einfach nochmal hingehen soll und bezahl. Allerdings will ich wirklich nur meinen Teil bezahlen und nicht die komplette Rechnung übernehmen müssen.

Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von der ganzen Sache denkt.

Hallo,

Gleichzeitig weiß man ja nie…Gut fühl ich mich jedenfalls
nicht und bin am überlegen ob ich morgen einfach nochmal
hingehen soll und bezahl. Allerdings will ich wirklich nur
meinen Teil bezahlen und nicht die komplette Rechnung
übernehmen müssen.
Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von der
ganzen Sache denkt.

ich denke, daß der erste Gedanke ein guter und der zweite ein schlechter ist. Hat Deine Freundin einen Kobe-Hummer gegessen oder warum willst Du ihren Teil der Rechnung nicht begleichen?

Gruß
C.

Danke für die Antwort,
jetzt als ichs nochmal les merk ich auch, das ist nicht ganz so gemeint, wie ichs geschrieben habe. Da meine Freundin noch auf mich gewartet hat, als ich auf Toilette war habe ich angenommen, dass sie ihren Teil schon bezahlt haben muss. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Deshalb wollt ich nicht dort hingehen und ihren Teil bezahlen, wenn sie das vielleicht schon gemacht hat.
Hat sich aber sowieso alles aufgeklärt jetzt. Sie hat tatsächlich bezahlt und zwar für uns beide. Hat es mir allerdings nicht erzählt, oder ich habs nicht gehört :smile:
Die Aufregung war also umsonst.

Hi

Hat sich aber sowieso alles aufgeklärt jetzt. Sie hat
tatsächlich bezahlt und zwar für uns beide. Hat es mir
allerdings nicht erzählt, oder ich habs nicht gehört :smile:

Das Mädel hat Charakter, Respekt.

In einem Lokal die Zeche nicht bezahlen, das macht man nicht. So wie Du Dein Verhalten, die Unterhaltung beschrieben hast, es kann doch nicht sein, dass man vergisst die Rechnung zu bezahlen.

Die ruhigen zwei Minuten auf dem WC, spätestens da müsste es in Deinem Hirn klingeln, oder war es doch Absicht, sei ehrlich ?
es kennt Dich doch keiner.

Vil

1 Like

Das macht natürlich Sinn. Danke, dass du mich dran erinnerst, das es Absicht war. Das erklärt auch, warum ich hier nen Eintrag schreib und überlegt habe nochmal hinzugehen um meine Rechnung zu bezahlen. Ich muss mich ja nicht rechtfertigen. Ich weiß, dass mir nicht aufgefallen ist, dass wir noch nicht bezahlt haben, weil ich in die Unterhaltung vertieft war und ich wahrscheinlich unterbewusst dachte…naja wenn meine Freundin gehen möchte, dann wird alles eledigt sein, oder so ähnlich.
Und danke, ich weiß, dass es sich nicht gehört, die Zeche zu prellen. Deshalb mach ich sowas nicht und hab es auch nicht vor.

4 Like

jau,

Ich war vertieft in meine Erzählungen, wie das meistens so
ist.
Kurz danach sagte meine Freundin. " Wollen wir los? Kurz bevor wir raus waren dachte ich, „ach warte ich
geh nochmal kurz auf toilette“

Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von der
ganzen Sache denkt.

Was ICH denke?

DU willst nicht bezahlen und alles als ein Scheiss-Missversändnis hinstellen, an dem Deine Freundin schuld ist.

Hallo,

wieso machst du nicht einfach das, was sich nach den Maßstäben des Anstands gehört?

1. Morgen gleich wieder hingehen, den Irrtum aufklären und sich entschuldigen.

2. Die Rechnung ohne Widerspruch in voller Höhe bezahlen und noch ein schönes Trinkgeld dazulegen.

3. Quittung mitnehmen und deiner Freundin erzählen was passiert war.

Wenn deine Freundin ihren Teil der Rechnung nicht zurückerstattet, dann würde ich mich mal fragen, was das für eine Freundin ist…

Aber vielleicht übernimmst du es auch diesmal einfach, erzählst ihr davon und sie zahlt beim nächsten Frühstück die gesamte Rechnung.

Finde ich völlig logisch und gar nicht schwer!

Es grüßt

Yvisa

hallo zusammen,
ich habe neben schule und studium lange in der gastro gearbeitet.
…und ich bin dankbar, dass es noch ehrliche menschen gibt.
wenn gäste nicht zahlen, müssen oft die kellner das tragen. heißt weniger trinkgelt & weniger lohn! und man kann sich ja ausmalen, welches vermögen servicekräfte verdienen…!

Guten Tag,

also, wenn dich das gewissen so sehr plagt, dann geh nochmal hin und frag nach, ob es sein könnte , dass ihr gestern nciht bezahlt habt. vielleicht habt ihr es ja doch und du hast es nur verpeilt. solltet ihr nicht gezahlt haben und du gehst hin, dann geh aber davon aus, dass du die gesamte rechnung begleichen musst. die warten ja dann nciht drauf, dass deine freundin auch so ehrlich ist und nochmal vorbeikommt.

Hat sich aber sowieso alles aufgeklärt jetzt. Sie hat :tatsächlich bezahlt und zwar für uns beide. Hat es mir :allerdings nicht erzählt, oder ich habs nicht gehört :smile:

Gruß

Jo

Hallo,

tatsächlich bezahlt und zwar für uns beide.

da war sie aber großzügiger als Du :wink:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen…

LG

1 Like

Das macht natürlich Sinn. Danke, dass du mich dran erinnerst,
das es Absicht war. Das erklärt auch, warum ich hier nen
Eintrag schreib und überlegt habe nochmal hinzugehen um meine
Rechnung zu bezahlen.

Genau.
Zum Glück hat die Sache sich ja geklärt.
Sowas passiert eben mal. Ich habe selbst mal vergessen an der Tanke zu bezahlen, obwohl ich im Shop noch Zigaretten gekauft habe.
Einfach ehrlich bleiben, schnellstmöglich anrufen oder hingehen die Schuld begleichen natürlich ein dickes Trinkgeld und eine aufrichtige Entschuldigung nicht vergessen. Welt wieder in Ordnung.
Grüsse!