Im DBGrid mit der Maus scrollen?

Hallo,

in meinem Adressbuchprogramm stelle ich das Schlüsselfeld der besseren Übersichtlichkeit wegen in einem DBGrid dar. Die übrigen Felder erscheinen als DBEdit-Feld. Wenn ich mit den Pfeiltasten im DBGrid navigiere, wird immer automatisch der blau unterlegte Datensatz zum aktiven und in den anderen Felder werden die dazugehörigen Datensätze angezeigt. Wenn ich aber mit dem Mausrad durch das DBGrid scrolle, wandert zwar das blaue Feld im DBGrid rauf und runter, der entsprechende Datensatz wird aber nicht aktiv.

Wer weiß, wie ich das lösen kann?

Danke Ebi

Hallo ebi,

nachdem nun kein Delphianer antworten will, hier mein BCB Wissen:
Das Maussrad-Event scheint beim DBGrid nicht richtig implementiert zu sein, daher musst Du es selbst handeln:
Es gibt ein OnMouseWheel- Event, bei dem die Anzahl der Impulse (vorzeichenbehaftet) übergeben wird. Wandle in einem eigenen Event-Handler diese Impulsanzahl in einen Pfeiltasten-Event um. Ich glaub, es sit sinnvoll, eine gewisse Anzahl von Mausrad-Impulsen zu zählen, bevor daraus ein einzelner Pfeiltasten-Ereignis erzeugt wird. Du kannst natuerlich auch direkt in die Datenbank gehen und da das aktive Datenfeld ändern.

Viel Erfolg
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]