Hallo
im Deutschen oder in Deutsch? Sind beide Varianten korrekt? Oder macht es einen Unterschied, ob man es mit Artikel oder ohne Artikel verwendet?
Danke
Hallo
im Deutschen oder in Deutsch? Sind beide Varianten korrekt? Oder macht es einen Unterschied, ob man es mit Artikel oder ohne Artikel verwendet?
Danke
Servus, Nadja,
im Deutschen heißt: In der deutschen Sprache. Beispiel: Im Deutschen gibt es keinen Buchstaben für ein weiches Sch wie zB im Russischen. In Deutsch ist mir völlig fremd; wenn überhaupt, sagt man etwas „auf deutsch“.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe keine Belege. Aber ich denke, ich habe „in Deutsch“ gelesen bzw. gesehen zu haben. Deshalb die Fragestellung
Grüße
Danke für den Hinweis. Warum übrigens „zum Glück“? Der Duden schreibt auf, was die Leute reden, mehr nicht. Auch „zu Deutsch“ (letzte Zeile) klingt in meinen Ohren reichlich schräg.
@Nadja: „mir fremd“ heißt nicht, dass ich Dich in Frage stelle.
Gruß
Ralf
dieses „zu“ finde ich in manchen Adressen sehr störend bzw. verstörend
Bad Godesberg zu Bonn ( immer noch nicht herausgefunden, was dieses „zu“ in einer Adresse zu suchen hat)
Grüße
Ich habe dich richtig verstanden. Alles ist gut. Grüße
kennt meine Suchmaschine nicht, die Godesberger brauchen das auch nicht; bei Wiki taucht das „zu Bonn“ nur auf als „nach der Eingemeindung zu Bonn“. Wird also schlicht eine Macke ein Manierismus derjenigen sein, die es schreiben. Dürfen auch nur die Leute, die beim Kaffeetrinken den kleinen Finger in die Luft strecken.
Das „zu“ vor dem Städtenamen gibt es allerdings, wenn auch nicht als Ersatz für das „bei“.
[off topic] Verstörend sollte das aber nicht auf Dich wirken.
Gruß
Ralf
Den Ausdruck hab ich noch nie gehört - ich kenne nur „bei“.
Allerdings gehört Bad Godesberg zu Bonn - ist also Stadtteil von Bonn.
St. Augustin liegt „bei“ Bonn; Hangelar gehört „zu“ St.Augustin - ist Stadtteil…
Duden: „kennzeichnet den Ort, die Lage des Sichbefindens, Sichabspielens von etwas“, " vor Ortsnamen: der Dom zu (veraltet; in ) Speyer"
Dieses „zu“ bedeutet - wahrscheinlich - „bei“
Gruß,
Eva