Im 'DOS' programmieren/automatisieren

Hallo Allerseits,

auf Baustellen muss ich mich sehr oft auf 60-100 Rechner verbinden. Dazu muss ich mich anmelden etc. Jetzt wollte ich das automatisieren. Somit meine Frage. Gibt es unter der XP-Eingabeaufforderung die Möglichkeit Batchfiles zu erstellen.
Beispiel: Kopieren von Logfiles der letzten 4 Tage von ca. 80 Rechnern

1. Anmelden 80x
  2. XCOPY 80x

Meine Idee, 2 CMD-Files:

1. net use \ /USER:xxx abc - das fortlaufend
  2. xcopy \\d$\LOG*.log „D:\Logs*.log“ /D:03-13-10 /S/E/Y/I - das fortlaufend

An sich funktioniert das problemlos. Da ich aber sehr verschiedene Kunden habe würde ich gerne das Erstellen der beiden Files automatisieren. Mir schwebt die Anwendung des FOR-Befehls vor. Leider bekomme ich das nicht hin, dass er mir die gewünschten Einträge in eine CMD-Datei schreibt. Hier mal ein naiver Ansatz:
FOR %i IN (1,1,80) type net use \ /USER:xxx abc >> Login.cmd

Leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse und auch keinen Compiler etc. Mir steht nur die normale XP-Umgebung zur Verfügung. Und da leider immer „bessere“ Lösungen vorgeschlagen werden, ich muss dies in dieser untersten Version machen, da jeder Kunde ein anderes Sicherheitskonzept hat (welche SW ist nicht erlaubt etc.) aber mit den untersten DOS-Teilen kam ich bis dato immer weiter.

Wäre cool, wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo,

die gewünschten Einträge in eine CMD-Datei schreibt. Hier mal
ein naiver Ansatz:
FOR %i IN (1,1,80) type net use \ /USER:xxx abc >>
Login.cmd

Versuchs Mal mit
FOR %i IN (1,1,80) DO ECHO net use \ /USER:xxx abc >>Login.cmd

Viel Erfolg
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mit diesem Denkanstoss kam ich auf folgende Lösung:

FOR /L %i IN (1,1,80) DO ECHO „net use \ /USER:administrator xxx“ >> Login_auto.cmd

Bis dato fand ich noch keine Möglichkeit ohne die Anführungszeichen zu arbeiten. Die lassen sich aber mit jedem Popeleditor ganz einfach entfernen, so dass ich mit der vorliegenden Lösung erst einmal vollauf zufrieden bin.

MfG

AL

Hallo AL_Bundy

FOR /L %i IN (1,1,80) DO ECHO „net use \
/USER:administrator xxx“ >> Login_auto.cmd

Bis dato fand ich noch keine Möglichkeit ohne die
Anführungszeichen zu arbeiten.

Lass doch mal die spitzen Klammern weg, dann sollte es auch ohne Anführungszeichen gehen.
Joachim