Im Drucktopf angebrannt

Hallo,

ich koche viel mit dem Drucktopf, kann also zwischendurch nicht reingucken oder umrühren. Wie kommt es, dass manchmal auf dem Boden eine angebrannte Schicht klebt, obwohl noch genug Wasser im Topf ist? Gerade eben ist mir das mit Gulasch passiert, sehr oft passiert das bei Erbsensuppe.

Grüße
Carsten

hallo

Drucktopf,
Wie kommt es, dass manchmal
auf dem Boden eine angebrannte Schicht klebt

versuch mal:
das kochgut unter rühren aufkochen zu lassen und dann, wenn s „blubbert“,erst den topf zu schliessen.

gruß
dots

Moin,

gerade bei Erbsensuppen gilt: wenn’s kocht und der Deckel zu ist, die Temperatur nicht zu hoch!
Wobei mir gerade einfällt: Wenn ich alle Zutaten zur Suppe im Topf hab’, dann arbeite ich garnicht mehr mit Druck.

Haelge

Hallo,

weil das Zeug nicht im Wasser schwimmt und direkt auf dem Boden liegt?

Ich bin - was Drucktöpfe angeht zwischenzeitlich auf ein Modell umgestiegen, dass ich beim nächtlichen rumzappen mal bei QVC gefunden habe.

Er verfügt über einen Glasdeckel und lässt sich zur Not auch recht unproblematisch öffnen wenn was daneben geht… hab bei Kauf ja meine Zweifel gehabt ob das Ding was taugen kann, finde es aber heute genial.

Gruss HighQ