Im Fluechtlingsheim ist ein Sack Reis umgefallen

Guten Abend,
Wirtschaftskrise in China, Griechenland… und die Medien sind voll mit Meldungen wann wo irgendwelche Fluechtlinge ankommen, dass irgendwo ein Kind ertrunken ist (waehrend weltweit taeglich zehntausende Kinder sterben), was welcher Politiker vom Fluechtlingssegen findet usw…

Wieso?

Gruss
Desperado

Hallo,

eine wirklich maximal unqualifizierte Äußerung, die lediglich die Begrenztheit Deines eigenen Horizonts bezeugt. Die Liker sollten sich hier einmal überlegen, aus welchen Motiven (->Abwehrreflex) sie Deinen Dummfug herzen.

Ich stimme eher selten mit Desperado überein. Die Vorstellung, dass die Flüchtlingsbewegung von Terroristen genutzt wird, ist keinesfalls absurd. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich einige Attentäter in spe unter die Flüchtlinge gemischt haben. Die Landesinnenminister klären Dich gerne über die Gefährdungslage auf. Auch D ist ein erklärtes Ziel für den IS. Natürlich bringen die ihr Material nicht im Rucksack mit; sie besorgen es sich später oder stellen es selbst her. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es einen erfolgreichen Anschlag in D geben wird. Er muß aber nicht von über die Flüchtlingsbewegung „eingesickerten“ Terroristen durchgeführt werden.

Die Reaktion auf einen Anschlag in rechten Kreisen werden blutige Ausschreitungen sowie eine noch weitere Radikalisierung bis hin zum organisierten Terrorismus sein. Aber auch dort kann man Bomben bauen und einsetzen, auch dort hat man die Möglichkeit, sich Schnellfeuergewehre und ein paar Hundert Schuß Munition zu besorgen bzw. hat sie bereits eingelagert. Auch hier informieren Dich die Innenminister gerne.

vdm

4 Like

Hallo,

Nachrichtenmedien sind an einer langfristigen Perspektive nicht interessiert. Daher ist die VRC kein Thema und GR ist bis zur Wahl auch schnurz.

Die Flüchtlinge sind ein sehr „dankbares“ Thema, da man hier inflationär mit den Begriffen Krise, Drama, Unmenschlichkeit, Unwürdigkeit, Leid und Tod um sich werfen kann. Aktuell eignet es sich auch zum Orban-Bashing, da dieser lupenreine Demokrat aus deutscher Mediensicht ein Feind der freien Medien ist.

Das Bild des ertrunkenen 3jährigen war hier das „Sahnehäubchen des Empörungsjournalismus“. Es ist schon seit langem bekannt, dass leidende Kinder den höchsten Emotionalisierungsfaktor beim statistischen Beobachter erzeugen.
Man erinnere sich daran, wie Teile der politischen Klasse/der Bevölkerung der USA in den 1. Golfkrieg hineinmanipuliert wurden. Der tote Junge wurde (entgegen der Presseregeln?) zum Symbolbild vermarktet. Die EU war an seinem Tod schuld, die Schlepper waren an seinem Tod schuld - je nach gewählter Stoßrichtung der Instrumentalisierung. Der Schuldanteil des Vaters wurde nahezu vollkommen ausgeklammert. Berichterstattung über die Hintergründe: Fehlanzeige.

Gestern musste ich auf NTV einen Reporter sagen hören, dass die Registrierung der Flüchtlinge in Ungarn unwürdig und unmenschlich wäre. Was geschieht dort? Waterboarding? Entkleidung in der Öffentlichkeit? Pinkeln die ungarischen Polizisten auf Flüchtlinge? Nein, sie verpassen den Flüchtlingen ein gelbes Plastikarmbändchen mit Reg.-Nr. (Vollidioten würden hier sogar eine Ähnlichkeit zu Juden im KZ herbeifaseln). Anschließend hat man die so erniedrigten Flüchtlinge mit Bussen an die österreichische Grenze gefahren. Ganz schlimm, diese Unmenschlichkeit.
In D angekommen, werden sie in München (mittlerweile) erst einmal hocheffizient durchgereicht und versorgt.

Ebenfalls auf NTV wurde die Meldung verbreitet, dass angreifende Neonazis im Münchener Bahnhof von Gegendemonstranten mit Hilfe der Polizei zurückgedrängt werden konnten. Passiert war: Eine Gruppe von rechten Deppen (irgendeine Splittermikrobewegung mit 30 Leuten vor Ort) war von der Polizei in den Bahnhof gelassen worden. Einer zündete wohl ein bengalisches Feuer und es wurde gegen Ausländer skandiert. Knapp 300 Gegendemonstranten (lt. Medienberichten) „schützten“ die Flüchtlinge mit geworfenen Kaffebechern (Keramik?) und Flaschen. Daraufhin kamen einige Dutzend Einsatzbullizisten in Vollmontur und bildeten eine Schutzwand vor den rechten Deppen. Front Richtung Gegendemonstranten. Warum wohl? Sicher nicht, weil sie die rechten Deppen als extreme Bedrohung eingestuft hatten.

Ich komme leider zu dem Ergebnis, dass einige Medien keinesfalls mehr die Wirklichkeit berichten, sondern die Wirklichkeit stark selektieren und verdrehen. Damit wird ein Qualitätsgrad erreicht, der in pseudodemokratischen Ländern von gesteuerten Staatsmedien erreicht wird. Analytische Berichterstattung, die komplexe Fakten aufbereitet wird zur Mangelware. Am schlimmsten im Bereich TV-News der Privaten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

hast du schon wieder die BLÖD-Zeitung gelesen?

Gruß,
Steve

3 Like

Die Flüchtlinge sind halt bei uns auf der Matte, während die Abschwächung des Wirtschaftswachstums in China jetzt nicht wirklich den Weltuntergang heraufbeschwört, Die Griechenlandkrise liegt bis zu den Neuwahlen erst mal auf Eis, usw.
Ausserdem durfte die Flüchtlingsfrage in den nächsten Jahren DAS innenpolitische Thema werden.
Denn dass die Flüchtlingssituation eben nicht mit merkelschem Aussitzen gelöst werden kann, sollte klar sein.

Mike

Du kannst das auch anhand von Beispielen belegen? Oder ist dieser Eindruck nur dem Umstand geschuldet, dass Du ein prinzipielles Problem mit der Flüchtlingsaufnahme und im speziellen mit der von von Muslimen hast?

Kein Bedarf. Heidenau ist sicher keine repräsentative Kommune.

Es mag nicht in ein unipolares Weltbild passen: In München gibt es ganz unpolitische Helfer vor Ort.

1 Like

Hallo,

aktuell werden die avisierten 800.000 mit 10 Mrd. pro Jahr eingepreist. Bei einer Durchschnittspauschale von 12.000 €/Jahr (ja, die Berechnung und Zahlungen der Länder sind unterschiedlich geregelt) und Asylbewerber, erscheint mir das realistisch.

Ich weiß aber nicht, ob bspw. die Kosten für die zusätzlichen Polizeikräfte, Kita-Personal und Lehrer hierin bereits enthalten sind. Ich bezweifel es bis zum Beleg des Gegenteils.

Aber ich durfte in den Frühnacjrichten die frohe Botschaft hören, dass die „deutsche Wirtschaft“ bis 2020 1,8 Mill. Fachkräfte möchte und die Flüchtlinge „dringend benötigt“, zumal die meisten ja jung und gut ausgebildet wären.
Voraussetzung zur Nutzung dieser Chance wären Deutschkenntnisse. Seltsam, dass die Wirtschaft dann keine Deutschkurse anbietet :unamused:.

1. Das mit dem Ausbildungsgrad ist geradezu lachhaft. Völlig unbelegt.
  2. Die Wirtschaft will die Kosten vergesellschaftlichen und die Gewinne möglichst behalten. Normale Grundhaltung.
  3. Die Zahl 1,8 Mill. lässt sich aus den Arbeitslosen sicher teilweise decken, ggf. durch Umschulungen.
  4. Fachkräftemangel in Wiki nachschlagen.
  5. In der EU gibt es eine überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit unter bereits gut ausgebildeten und auch jungen Ausländern, die bei Arbeitslosigkeitsquoten von fast 25% keinerlei Job finden können.

Ich bezweifel keinesfalls, dass unter syrischen Mittelstandsflüchtlingen einige Zehntausende sind, die ohne überbordende Bildungsinvestition im qualifizierten deutschen Arbeitsmarkt integriert werden können. Aber selbst diese ZTe müssten erst eiinige Jahre Steuern- und Sozialabgaben leisten, bevor die „Investitionen“ (incl. Flüchtlingsversorgung) sich amortisieren würden.

Die Superchance (Hofreiter, Grüne) ist die Flüchtlingsbewegung jedoch nicht. Vielleicht für jemanden, der D möglichst schnell grundlegend verändern will und als Ziel eine globale Nivellierung anstrebt. Solcherart Vorstellung ist aber für die nächsten hundert Jahre eine infantile Buntstiftmentalität von hoppelnden Häschen im Hintergrund und strahlendem Sonnenschein über der saftig-grünen Wiese. Wir haben gesellschaftlich genug an der Backe, um den Ossi/Wessi-Unterschied zu minimieren und eine brauchbare Integration selbst der per hinterhergeworfener (oder verdienter) Staatsbürgerschaft Neudeutschen zu erreichen. Auch die Integration innerhalb der EU wird Generationen benötigen.

Von daher verzichte ich dankend auf einlullende Propaganda bzgl. der Flüchtlinge und will die realistische Auseinandersetzung mit der Zukunft.

Zum Extremismus: Jede Art von E sollte als Gefahr gesehen werden, der gegenüber man sich zu wappnen hat. Und die man auch vehement bekämpfen muss, falls sie zur gesell. Bedrohung wird.

Gruß
vdmaster

1 Like

Die Medien präsentieren nur das, was die sensationsgeilen 90% der Bürger wollen…Das Flüchtlingsthema trifft uns allerdings jetzt aktuell direkt und wird es wahrscheinlich noch auf Jahre hinweg. Beachte auch, dass dieses Thema noch teurer für uns wird als alles andere. Hier wird noch von einem Konto auf das andere gebucht und die Schulden ausgewiesen. An dieser Stelle werden wir direkt und fortlaufend bezahlen müssen.

Hi,

gerne.

Das geht ja gar nicht, denn da schreibt 12.1 Pressekodex eindeutig vor wie zu verfahren ist. Darauf achten die meisten Medien dann ja auch peinlich genau. Wo war denn z.B. der mediale Aufschrei nach diesem rassistischen Übergriff? http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3110098

Gruss
K

die BSP. mag sich jeder selber suchen. Bei den Moslems hab ich wirklich mächtige Bauchschmerzen, die bringen hier ein Aggropotential rein, das uns völlig fremd ist. So kam bei Phönix ein Bsp. von einer sogar christlichen Familie in der Nähe Warschaus, die mit 6 Personen in 2 Zimmern gelandet sind und sich bitter beschwert haben, dass sie den versprochenen Wohlstand und das Haus nicht bekommen haben. Sie wollen nur noch schnell nach D. oder das hier

http://m.mainpost.de/regional/wuerzburg/Fluechtlinge-Hilfsorganisationen-und-Hilfseinrichtungen-Krisenstaebe-Sportstaetten;art736,8897938

oder das hier zum Märchen der ganzen Fachkräfte
https://www.jungewelt.de/2015/08-07/017.php
von 800, 59 untergebracht, ist natürlich sensationell

wurde doch aber in den Medien so rübergebracht, Dresden ist ja auch noch da :wink:

Ich würde mir auch wünschen, dass in den Medien deutlich vom Ausmaß der Fluchtbewegung berichtet wird. Alleine in Türkei-Libanon-Jordanien halten sich derzeit knapp 5Mio Syrer auf. UNHCR geht davon aus, dass etwa die Hälfte dieser Menschen derzeit mehr oder weniger stark beabsichtigt, die riskante Reise nach Europa zu unternehmen.

p

Es werden derzeit in den TV-Nachrichten ausschließlich positive Meldungen verbreitet. Über die Hilfsbereitschaft. Von ausländischen Reportern, die das positive Bild Deutschlands hervorheben. Über die gute Organisation, die sich hinsichtlich der Bewältigung der Flut entwickelt. Über die sorglose Finanzierung. Über die tolle Versorgung exklusiver Einrichtungen gegenüber posttraumatisierten Kindern. Undundund…dass mindestens 99% aller im Lande die Welcome-Party feiern und bester Stimmung sind.

Anderes und andere kommen schlicht nicht zu Wort.

Das wird sich rächen.

Applaus für den ersten Absatz! Das meine ich ernst!

Ansonsten muss ich sagen, dass mich der Rechtsextremismus weniger besorgt. Das Thema wird durch die Medien hochgeschaukelt und ausgeschlachtet. Mir macht nach objektiver Betrachtung der finanzielle notwendige Aufwand, den Deutschland betreiben wird bei der Bewältigung dieser Krise mehr Kopfzerbrechen. Und damit meine ich nicht nur die 3.000 Polizisten, die nun zusätzlich eingestellt werden. Ich frage mich, ob wir das ohne weiteres tragen können werden. Täglich kommen tausende Menschen an! Bin ich der einzige User hier, der er von diesem Standpunkt aus betrachtet? :slight_smile:

Die würde ich nicht mal nach der Uhrzeit fragen. Das Einzige, was die auf die Reihe bringen ist, jeden Eingriff in die Freiheit der Bürger mit dem „Terrorismus“ zu begründen. Dabei war man auf dem rechten Auge der NSU einfach blind, um nicht von Kollaboration zu sprechen.

Wenn Deutschland wirklich so ein erstklassiges Ziel wäre, hätte es hier schon Anschläge wie in Frankreich gegeben. Das das nicht passiert ist liegt nicht an unseren „Sicherheitsbehörden“.

Gruß,
Steve

geht aber nur bis Ende 2010.

Welche verheerende Wirkung wenige Menschen erreichen können, prüfst Du bitte über Bombenanschlag/Madrid.

Gruß
vdmaster

Tja, da kommen wir wohl nicht zusammen.

Hallo,
wenn man vom schlimmsten (aber realistischen) Fall ausgeht wird es in Deutschland ein paar Anschlaege von Islamisten geben, die sich unter den Fluechtlingen sicherlich befinden, und daraufhin ein paar Ausschreitungen. Bei solchen Aktionen kommen meist ein paar Personen um - aber insgesamt wahrscheinlich viel weniger als durch Aerztepfusch, Autounfaelle, Tabakkonsum, Alkohol, ungesundes Essen… taeglich in Deutschland sterben.

Die Probleme in China, Griechenland und in diversen anderen Laendern koennen leicht dazu fuehren dass es zu einer Rezession kommt - und zu weiteren Sparmassnahmen in Deutschland welche z.B. dazu fuehren dass die Gesundheitsversorgung schlechter wird - wodurch viel mehr Menschen ums Leben kommen koennten. Die Selbstmordrate hat ebenso eine positive Korrelation mit der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes.

Am interessantesten ist es natuerlich wenn man die Fluechtlingsproblematik mit den wirtschaftlichen Problemen kombiniert denn die Geschichte hat schon oft gezeigt dass ethnische Konflikte ausbrechen wenn es einem Land wirtschaftlich schlecht geht.

Gruss
Desperado

Hallo Steve,
das ist ein Diskussionsforum und nicht Facebook, d.h. irgendwelche Kommentare wie diese bringen die Diskussion nicht weiter. Stattdessen koenntest Du mir und den restlichen Lesern erklaeren wieso es so abwaegig sein soll dass unter den Millionen Fluechtlingen zumindest ein Extremist ist der zu Anschlaegen bereit ist.
Gruss
Desperado

In diesem Fall nicht unbedingt, denn ich lese kaum negative Dinge ueber Fluechtlinge, d.h. die Medien berichten sehr einseitig und spiegeln damit auf keinen Fall die Meinung der Bevoelkerung.

hallo

Einige? Ich würde sagen die Allermeisten

ich hab gehört es sollen zig 1000e gewesen sein, die die Flüchtlinge frenetisch gefeiert haben sollen, München ist ja so bunt, warum behalten die nicht einfach alle? Also war nur wieder die Antifa unterwegs :frowning:

Was ist nun mit unserem Touritag in Heidenau & Co ? Ich hab dir ne PN geschrieben, aber nix Antwort :frowning:

gruß
micki4

Hi,

so wie ich das sehe ja, sogar mehrfach…

"Richtlinie 8.2 – Opferschutz
Die Identität von Opfern ist besonders zu schützen. Für das Verständnis eines Unfallgeschehens,
Unglücks- bzw. Tathergangs ist das Wissen um die Identität des Opfers in der Regel unerheblich. Name und Foto eines Opfers können veröffentlicht werden, wenn das Opfer bzw. Angehörige oder sonstige befugte Personen zugestimmt haben, oder wenn es sich bei dem Opfer um eine Person des
öffentlichen Lebens handelt.

Richtlinie 8.3 – Kinder und Jugendliche
Insbesondere in der Berichterstattung über Straftaten und Unglücksfälle dürfen
Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regel nicht identifizierbar sein."

„Richtlinie 11.1 – Unangemessene Darstellung
Unangemessen sensationell ist eine Darstellung, wenn in der Berichterstattung der Mensch zum Objekt, zu einem bloßen Mittel, herabgewürdigt wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn über einen sterbenden oder körperlich oder seelisch leidenden Menschen in einer über das öffentliche Interesse
und das Informationsinteresse der Leser hinausgehenden Art und Weise berichtet wird.Bei der Platzierung bildlicher Darstellungen von Gewalttaten und Unglücksfällen auf Titelseiten beachtet die Presse die möglichen Wirkungen auf Kinder und Jugendliche.“

„Richtlinie 11.3 – Unglücksfälle und Katastrophen
Die Berichterstattung über Unglücksfälle und Katastrophen findet ihre Grenze im Respekt vor dem Leid von Opfern und den Gefühlen von Angehörigen. Die vom Unglück Betroffenen dürfen grundsätzlich durch die Darstellung nicht ein zweites Mal zu Opfern werden.“
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/

"Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.

Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien." http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_1____wahrhaftigkeit_und_achtung_der_menschenwuerde

Gruss
K