Darf in einem Grundschulzeugnis (4.Klasse) eine „Elternbeurteilung“ stehen? Zitat: „Auf die genaue und sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben sowie das termingerechte Abliefern von Geld und Unterschriften sollte von Seiten der Eltern geachtet werden“.
Wir habe nur verspätet abgeliefert, wenn unsere Tochter einmal krank war.
Hintergrund/Vorgeschichte: Kürzlich hatte ich einen Briefwechsel über eine Ausgrenzungsmaßnahme unserer Tochter aus der Klasse, die äußerst unpädagogisch war mit dem Rektor und dem Schulamtsdirektor. Darin stand auch, dass die Lehrerin uns nie über fehlende Nacharbeiten zu Hausaufgaben informiert hat, was ihre Pflicht gewesen wäre. Ich habe den Eindruck, dieser Zeugniseintrag soll eine Rache oder Rechtfertigung sein, dass schriftlich geschrieben steht, dass der Fehler an den Eltern liegt.
M.E. ist das Zeugnis aber eine Beurteilung über das Kind und nicht über die Eltern. Ich überlege, ob ich dagegen vorgehen soll, was natürlich ein erheblicher emotionaler Aufwand wäre (Ärger für nix. Sollte ich also lieber sagen sch… drauf? und alles auf sich beruhen lassen? Andrerseits denke ich, das geht so eigentlich gar nicht.
Wer kann mir Tipps geben.
Bin übrigens selber Lehrerin, aber an einer Realschule.