Hallo,
also es ist so: Ich war im letzten Schuljahr in der 9. Klasse eines normalen Gymnasiums mit G8. Da die Schule irgendwann vom Niveau her immer schlechter wurde und meine Noten unter anderem darunter litten, wollte ich die Schule wechseln. Das alles war ziemlich kurzfristig und ich konnte mich nicht wirklich informieren. Da ich sehr gerne Fotos gemacht und bearbeitet habe, entschied ich mich für das Technische Gymnasium mit dem Schwerpunkt auf Gestaltungs- und Medientechnik.
So, bin jetzt in der 11. Klasse auf diesem Gymnasium, alle Lehrer sind nett und es gefällt mir, meine Noten sind jetzt auch viel besser geworden. Allerdings mache ich mir schon total viele Gedanken über meine Zukunft (Klar, das wenigste wird so sein, wie ich es mir vorstelle, aber trotzdem). Als Fundament dafür sehe ich das allgemeine Abitur. Ich habe jedoch ziemlich viele Bedenken und wirklich ANGST vor dem Abitur in Gestaltungs- und Medientechnik! Ich bin nicht der kreativste, aber ich denke, dass ich schon manche gute Einfälle habe. Deshalb weiß ich nicht ob mir das den Schnitt versauen wird.
Später möchte ich Wirtschaftsingenieur oder BWL studieren (Ja, ich weiß ein WG wäre in diesem Fall besser gewesen, aber ich weiß nicht was mich dazu geleitet hat, aufs TG zu gehen). Ich fühle mich sooo unwohl mit der Entscheidung, da ich am Anfang des Jahres auf einem WG angenommen wäre (da, wo mein Bruder in diesem Jahr sein Abi macht). Ich überlege zu wechseln.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich jetzt im Halbjahr vom TG auf’s WG wechseln?
Ich will kein ganzes Jahr verlieren! Das wird verdammt viel Arbeit, weil ich so viel Wiederholen muss, aber ich bin bereit dazu. Mein Bruder würde mir helfen und mein Vater (ein ziemlich erfolgreicher Unternehmer, der in der Richtung seinen MBA gemacht hat) würde mir ebenfalls helfen.
Danke an die, die sich das alles durchgelesen haben und eine Antwort schreiben.
Liebe Grüße Daniel