Das Problem mit den Farben hat man auch bei den Tröpfchentest. bei den von JBL gibt es extra noch immer eine „B-Probe“ mit reien Aquriumwasser um die abweichung duchr die Wasserfarbe zu minimieren, bleibt dann aber immer noch die Lichtfarbe im spiel.
also muss ich noch mehr wasser reinmachen? Aber dann kommt ja oben noch mehr wasser raus. und ich muss schon täglich den rand oben abtrocknen, damit an der seite nichts rausläuft.
Moment. das versteh ich grad nicht. was meinst du mit b-test und lichtfarbe? komme da nicht ganz mit.
die teststreifen heißen jbl EasyTest 6in 1
wie da kommt wasser raus?
ist das Becken nicht richtig verklebt, oder Tropft vom Deckel Frischwasser runder, da es so ein Billig Set ist mit schlechten filter und deckel?
also der rand mit deckel ist nur aufgesetzt. und am rand ist tröpfchenwasser, was dann so viel ist, dass es dann außen runterläuft.
Dann vermutlich keine Tropfkannte am Deckel. Da kann man sich was Basteln, ist aber erst mal nebensache, da die tiere erst mal wichtiger sind.
vom handel haben wir erfahren, dass wir 12 stunden pro tag beleuchten sollen. Aber auch nicht mehr, damit sich keine algen bilden. Dennoch haben sich binnen kurzer zeit algen gebildet. Also haben wir es so gemacht, dass wir nur noch früh und abends das licht anmachen und die restliche zeit aus lassen. Doch algen bilden sich immer noch.
richtig.
wo finde ich diese foren?
na bein den No3 wert ist es kein Wunder, dass Algen wachsen, da sind einfach zu viele Pflanzen-Nährstoffe im Wasser als dass sich keine Algen breit machen würden.
wie krieg ich den wert runter?
also ich hab mir den link den du gesendet hast durchgelesen. bei unserer mollydame ist es schon längere zeit, dass sie so aussieht. Also gibt es laut deren aussage keine hilfe mehr. oder wie siehst du es? sollten wir doch noch versuchen sie zu retten oder lieber gleich rausnehmen? Denn wenn sie tot drin liegt, ist mein sohn wieder sehr sehr traurig. Und das seh ich widerum nicht so gern. was meinst du dazu?
sollte dir helfen welche zu finden.
wünsche viel glück und spaß mit den fischen
cu und ein schönes wochenende
danke für deine hilfe. und auch dir ein schönes we. lg. ramama
Es liegt an der Beleuchtung.
Leider verwendet der Handel häufig noch sog. GROLUX-Lampen (bei anderen Herstellern heißen sie anders), die ein besonderes Spektrum haben und eigentlich dem Pflanzenwachstum dienen sollen. Diese haben den Hauptanteil der Lichtausbeute im Rot- und Blaubereich, den Pflanzen bevorzugen und erzeugen nur wenig gelbes und grünes Licht. Im Aquarium fördern sie meistens nur das Algenwachstum und lassen andere Fische und Pflanzen unnatürlich aussehen, aber im Verkaufsbecken lassen sie die roten und blauen Farben der Fische strahlen. Neons und Glühlichtsalmler, aber auch manche Guppys und Platys erstrahlen dann in geradezu unirdischen Farben.
Eigentlich ist es Betrug, auch eine weiße Maus erscheint rot, wenn ich sie nur rot beleuchte, ist aber dennoch keine rote Maus.
Man tut gut daran, insbesondere bei den oben genannten Arten nach der Beleuchtung zu fragen, will man beim Kauf keine Enttäuschung erleben.
Dann sollte man wenigstens wahrheitsgemäße Auskunft erhalten
Gruß, Nemo…
Feuchtigkeitsblasen? Das sind Sauerstoffblasen, die von den Pflanzen aufsteigen. Und die Wasserpflanzen brauchen Pflanzenlicht aber maximal 9 Stunden am Tag und nur ca. 0,5 Watt pro Liter. Auch Dünger und CO2 benötigen diese Pflanzen. Auch regelmäßige Wasserwechsel. Dann bleiben die Algen zurück. Schnecken fressen viele Algen. Oder auch Garnelen.