wir haben ein 60 l Aquarium. Die kanntenlänge beträgt: b. 60, tiefe und höhe 30 cm.
Wir haben den Filter für dieses Aquarium drin (also der in der Packung drin war) + einen Mattenfilter, und einen Heizstab.
Wenn ich den Filter sauber mache, dann nehme ich den Mattenfilter als erstes raus, der kommt so wie er ist in einen leeren eimer. Dann nehme ich das filtergerät raus, mach es auf. Nehme dort den kleinen Filter und den beutel raus, oben aus dem gerät nehme ich dieses rad raus. den rest lege ich oben auf rand vom Aquarium, dann kann ich den stecker drin lassen. Alles mach ich im warmen fitwasser sauber. Spüle alles hinterher unter fliesendem wasser ab. Die beiden filter spüle ich solange aus, bis kein schaum mehr zu sehen ist. Dann bau ich alles wieder zusammen.
das becken haben wir erst seit ende Mai. Wir hatten da ein 20 l gekauft, weil wir es als kindertagsgeschenk für meinen sohn gekauft hatten. doch wir haben halt von anfang an kaum hilfe erhalten und mussten uns irgendwie durchboxen. Wir hatten da auch keinen mattenfilter und auch kein heizstab drin. das haben wir irgendwann im laufe der zeit von anderen mal so gehört. Die Fische haben sich gegenseitig aufgefressen. wo wir dann erfahren haben, dass wir etwas mehr füttern müssen, weil sie noch nicht satt sind. auch da hatten wir nichts weiter vom handel erfahren. später haben wir uns ein größeres becken zugelegt, damit der mattenfilter reinpasst. und weil wir auch erfahren haben, dass das kein richtiges Aquarium war.
Wir haben 3 mollys (1männchen und 2 Weibchen), 3 Guppys (1 männchen und 2 Weibchen), 1 schwertfischmännchen und 1 schachbrettbarsch. da haben wir jetzt schon erfahren, dass letzterer gar nicht gut ist, weil er ein jäger ist. den haben wir aber schon drinnen und er versteht sich gut mit den anderen. deswegen bleibt er allein. 1 Molly hat jetzt 3 Babys bekommen.
wasserwechsel wird mit schlauch gemacht richtig über den boden. wir sind uns nur noch nicht über die Häufigkeit einig. Wir hatten ja gehört, dass wir bei einem größeren becken nicht so oft reinigen müssen. Aber wir haben den letzten wasserwechsel vor 3 Wochen gemacht, doch irgendwie sieht es nicht mehr so gut aus. Doch wegen der 3 Babys traue ich mich noch nicht den wasserwechsel zu machen.
die wasserwerte kommen dann später. die muss ich erstmal messen.