Im Handel leuchten die Fische, zuhause nicht. Warum?

Guten morgen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Fische im Fischhandel. Dort leuchten diese immer so schön. Wenn sie dann aber zuhause sind nicht mehr. Wie kommt das? Und vor allem was kann ich tun, damit sie auch zu Hause so leuchten wie im Handel?

Vielen Dank.

Lg. Ramama

Da spielen viele parameter mit,

zu einen ist es der Stress beim Umzug. Nach einiger Zeit sollte der / die fische/e wieder mindestens so eine Färbung wie im Handel haben.

Wenn nicht, dann läuft im Aquarium was falsch

Sie leuchten nur bei beginnender Verwesung. Wenn sie so weit vergammelt sind, dass sie nicht mehr leuchten, muss man neue holen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das bei uns im Aquarium was falsch läuft, haben wir schon mitbekommen. Nur was könnte das sein?

Gesehen haben wir, dass im Handel zum Beispiel keine Feuchtigkeitsblasen am Rand oben zu sehen sind. bei uns sind davon ganz viele. Nur im Handel bekommt man keine richtige Hilfe. Und es ist unser erstes Aquarium. Wir haben also null Vorkenntnisse.

Wäre sehr dankbar, wenn wir hier etwas hilfe bekommen könnten.

Lg.

Das hängt zum einen vom Lichtspektrum der Lampen ab, die Du verwendest, aber auch von der Wasserqualität. Neon und andere Leuchtsalmler brauchen idR recht saures, weiches Wasser.

Dazu müsste man erst mal wissen, was ihr Für ein Aquarium habt. Kanntenlänge ect.
Welche Technik habt ihr darin verbaut.
Wie reinigt ihr den Filter,
wie lange habt ihr das Becken
Welche Fische
Wie und wie Oft macht ihr Wasserwechesel
wie sind eure Wasserwerte

1 Like

wie bekomme ich solches wasser?

1 Like

Beantworte doch erst mal die Fragen, die ich gestellt habe, evtl brauchst du das Wasser garnicht, zum andern ist Schwarzwasser für weiswasserfische auch nciht das richtige.

Wenn man sich etwas anschafft, dann informiert man sich in der Regel erst mal vorher und nicht nachher, vor allen bei Lebewesen.

2 Like

wir haben ein 60 l Aquarium. Die kanntenlänge beträgt: b. 60, tiefe und höhe 30 cm.

Wir haben den Filter für dieses Aquarium drin (also der in der Packung drin war) + einen Mattenfilter, und einen Heizstab.

Wenn ich den Filter sauber mache, dann nehme ich den Mattenfilter als erstes raus, der kommt so wie er ist in einen leeren eimer. Dann nehme ich das filtergerät raus, mach es auf. Nehme dort den kleinen Filter und den beutel raus, oben aus dem gerät nehme ich dieses rad raus. den rest lege ich oben auf rand vom Aquarium, dann kann ich den stecker drin lassen. Alles mach ich im warmen fitwasser sauber. Spüle alles hinterher unter fliesendem wasser ab. Die beiden filter spüle ich solange aus, bis kein schaum mehr zu sehen ist. Dann bau ich alles wieder zusammen.

das becken haben wir erst seit ende Mai. Wir hatten da ein 20 l gekauft, weil wir es als kindertagsgeschenk für meinen sohn gekauft hatten. doch wir haben halt von anfang an kaum hilfe erhalten und mussten uns irgendwie durchboxen. Wir hatten da auch keinen mattenfilter und auch kein heizstab drin. das haben wir irgendwann im laufe der zeit von anderen mal so gehört. Die Fische haben sich gegenseitig aufgefressen. wo wir dann erfahren haben, dass wir etwas mehr füttern müssen, weil sie noch nicht satt sind. auch da hatten wir nichts weiter vom handel erfahren. später haben wir uns ein größeres becken zugelegt, damit der mattenfilter reinpasst. und weil wir auch erfahren haben, dass das kein richtiges Aquarium war.

Wir haben 3 mollys (1männchen und 2 Weibchen), 3 Guppys (1 männchen und 2 Weibchen), 1 schwertfischmännchen und 1 schachbrettbarsch. da haben wir jetzt schon erfahren, dass letzterer gar nicht gut ist, weil er ein jäger ist. den haben wir aber schon drinnen und er versteht sich gut mit den anderen. deswegen bleibt er allein. 1 Molly hat jetzt 3 Babys bekommen.

wasserwechsel wird mit schlauch gemacht richtig über den boden. wir sind uns nur noch nicht über die Häufigkeit einig. Wir hatten ja gehört, dass wir bei einem größeren becken nicht so oft reinigen müssen. Aber wir haben den letzten wasserwechsel vor 3 Wochen gemacht, doch irgendwie sieht es nicht mehr so gut aus. Doch wegen der 3 Babys traue ich mich noch nicht den wasserwechsel zu machen.

die wasserwerte kommen dann später. die muss ich erstmal messen.

1 Like

Da ist schon mal der erste irrtum, ihr habt keine 60 l sondern 603030= 54l Brutto, netto sind das co 40l

Gründlcihe Reinigung des Filters ist auch schlcht, denn dann spühlt ihr die wichtigen Bakterien (nitrobakter) mit aus, diese sind aber wichtig um das giftige Nitirt im Becken abzubauen, je nach PH wert entsteht im Becken, beim Stickstoffkreislauf dann auch Amoniak, was noch schlechter für die Fische ist.

Klarer Fall von Falsch und Überbelegung des Beckens, dadurch entsteht Stress, was ebenfall schlecht für die Fische ist.

Euer Becken ist nicht größer sondern er Kleiner, auch beim durchführen des Wasserwechsel kann man viele Fehler machen.

Mach mal bitte ein Bild von den Aqurium und stelle es hier rein.

Kleiner Tipp noch am rande, wenn du es wirklich ernst meinst mit den Hobby, dann melde dich doch bitte in einen der vieln Foren ein und belese dich dort, und stelle Fragen. Da kann man dir dann gezielt helfen.

1 Like

wir haben erst vor kurzem noch 4 fische dazu gekauft, denn wir hatten nur 1 mollydame und 1 Guppydame. deswegen haben wir von beiden sorten je noch 1 männchen und 1 Weibchen dazu gekauft. die mollydame, die wir hatten hat seit ca juli einen dicken bauch. wir dachten sie ist schwanger, doch sie entbindet nicht. Wir wissen leider auch nicht warum.

1 Like

kann durch mangelden haltungsbedinungen um eine Krankheit handeln. oberbegriff Bauchwassersucht

1 Like

das männchen dazu ist erst vor 3 Wochen daran gestorben. was kann man tun, damit die mollydame es überlebt? oder müsste ich sie aus dem Aquarium nehmen?

1 Like

Das ganze Becken und das Nuterverhalten anpassen, daher der Tipp mit einen Aquaristischen Forum, um die richtige Haltung zu erlernen.

na so am land würde sie es bestimmt nicht überleben.

1 Like

1 Like

soweit ist mir das auch schon bewusst. nur was kann ich sonst tun? oder ist sie gar nicht mehr zu retten? das widerum wär nicht so schön, weil sie eben schon so lange überlebt hat.

2 Like

wasserwerte:

Cl2 = ca. 0,5 also zwischen 0 und 0,8. zumindest so wie es auf der vergleichsskala zu erkennen ist.
ph =7,6
kh = 15
gh = 14
no2 = 0
no3 = 100

oh je, da muss man wirklich einiges machen im Becken.

Bei den niedrigen Wasserstand kommst du locker unter 40 l Wasser im Becken

kaum rückzugsmöglichkeiten für Fsiche, was weitern Stress verursacht. Mich wundert nicht, warum diene Fische keine Frabe zeigen

1 Like

so wiel Stickstoff, wie viel Futter haut ihr denn da rein, oder düngt / beleuchtet ihr zu wenig, dass die Pflanzen das ganze nciht abbauen können.

karbonahtrhärte über Gesamthärte?

Klingt nach mehrfachteststreiffen, die taugen nur recht wenig.

1 Like

ja. mit den teststreifen testet man alles. allerdings muss man die farbe vergleichen. was es nicht zweifelsfrei ermöglicht.

1 Like