Hallo !
Ich möchte hier einmal eine Theorie zum besten geben. Ich hoffe, das diese zunächst offen aufgenommen und sachlich korrigiert wird.
Ich las vor einiger Zeit das Heft „Geo Kompakt Nr. 1 - Die Geburt der Erde“. Auf Seite 71 findet man einen „Querschnitt“ der Erde.
Sehr interessant war dabei für mich zu sehen, das sich der Kern der Erde im Gegensatz zu den Lehren meiner Kindheit „mittlerweile“ verfestigt hat.
Was mich etwas stört ist die Skala dort am Rande, die Tiefe, Druck und Temperatur wiedergibt. Speziell der Druck.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Druck stärker wird, je tiefer man kommt. Das würde bedeuten, das der Innerste Kern ein derart starkes Gewicht haben müsste um diese Anziehungskraft zu erzeugen. Ich hoffe, das ich da nichts falsches Sage, aber Druck wird doch durch Gewicht erzeugt, oder ?
Ich habe einmal folgendes Beispiel:
Wir nehmen einen Teller von 1KG Gewicht (ordentlicher Teller *g*) und stellen ihn auf eine Waage. 1Kg. Nun stellen wir einen weiteren darauf und viele Weitere. Das Gewicht und somit der Druck auf den Unteren Teller nimmt zu. Aber nur weil die Erdanziehungskraft das so will.
Würde man nun diese Teller im Weltraum übereinanderstapeln würden die Teller vermutlich nicht den geringsten Druck auf den untersten Teller ausüben.
Daher denke ich, das der Druck bis möglicherweise bis etwa der Hälfte des Radius der Erde ansteigt und dann bis zum Mittelpunkt wieder abnimmt. Damit wäre der Druck im innern der Erde gleich Null.
Wenn zudem das Innere der Erde weitgehenst flüssig ist würde das eigentlich meine Theorie noch verstärken.
Die Erde schwebt ja nun mal mehr oder weniger durch den Weltraum und rotiert dabei auch noch.
Wir wissen alle was passiert, wenn man eine Flüssigkeit in die Schwerelosigkeit lässt. Vermutlich lassen sich bei dieser „Wasserblase“ keinerlei „Druckpunkte“ messen, da diese Blase keinerlei Anziehungskraft ausgesetzt ist. Müsste das dann nicht auch für den Kern der Erde zutreffen ? Was würde den Flüssigen Kern in dem Moment mehr anziehen ? Der ca. 1000km große Kern oder der untere Mantel von 2900 KM.
Soviel erstmal von meiner Theorie. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich in der Luft zerissen und man beteiligt sich Rege an einer „Klärung“. Vielleicht treffe ich ja sogar auf Zusprüche
Bis dahin
Gruß
Andreas