'im Kapitel' oder 'in Kapitel'?

Hallo ihr Sprachexperten,

welche Form ist richtig: In Kapitel XY wird auf diese Problematik eingegangen… oder Im Kapitel XY…

Ich bin der Meinung, dass „im Kapitel“ richtig ist, weil es heißen muss: „in dem Kapitel“, in +dem => im.

Mein Mann liest gerade meine Magisterarbeit, die ich am Montag abgeben muss, und behauptet, „in Kapitel“ sei die richtige Form, was meint ihr?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Herzliche Grüße
Nino

Hallo ihr Sprachexperten,

welche Form ist richtig: In Kapitel XY wird auf diese
Problematik eingegangen… oder Im Kapitel XY…

Ich bin der Meinung, dass „im Kapitel“ richtig ist, weil es
heißen muss: „in dem Kapitel“, in +dem => im.

Mein Mann liest gerade meine Magisterarbeit, die ich am Montag
abgeben muss, und behauptet, „in Kapitel“ sei die richtige
Form, was meint ihr?

Hallo Nino,

rein logisch hast Du Recht: das Zitat oder der Hinweis beziehen sich auf ein bestimmtes Kapitel; also müßte der Artikel dabeistehen, um dieses bestimmte kapitel zu bezeichnen - im Kapitel XV.

Aber leider ist der Sprachgebrauch nicht logisch, und deswegen hat sich eingebürgert, zu sagen und zu schreiben: in Kapitel XV.

Ich vermute - aber das ist wirklich nur eine Vermutung -: es kommt daher, daß das N ein wenig leichter zu sprechen ist als das M.

Es ist also durch das Reden in das Schriftdeutsch eingedrungen.

Gruß - Rolf

Ich denke, es hat mit was anderem zu tun:
Es ist wie ein Abstraktum, also nicht mehr „das Kapitel“, sondern „Kapitel“, ohne Artikel. Dann kommt logischerweise nur noch „in Kapitel 4“, so wie man auch sagt „in Vers 23,2 steht“ oder „in Kraft“. Von daher sind wohl beide Varianten richtig. Vom Empfinden her erachte ich „in“ statt „m“ als gehobener.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Ja, sicher. Bei „in Kapital“ folgt eine Angabe einer Seite oder Fundstelle.
Viel spannender: Wie und wo hast du diese 15 Jahre alte Frage ausgegraben?

Ich hatte diese Frage selbst und sie in google eingegeben. Das hatte es gefunden.