Kennt jemand zufällig die Kurzgeschichte „Im Kreis“ von Ray Bradbury? Zu irgend einem Thema neulich meinte nämlich jemand, die solle ich mal lesen, dann verstünde ich, was er meinte. Ich hab sie aber nirgends gefunden; eventuell ist die Übersetzung auch wieder ähnlich phantasievoll wie so oft, wo der deutsche Titel ja dann so gar keine Rückschlüsse mehr auf den englischen zulässt …
Danke im Voraus,
Verena
‚Im Kreis‘ von Robert A. Heinlein
Hallo, Verena,
Bradbury? Das bezweifle ich. Von Robert A.Heinlein gibt es eine Short Story „By His Bootstrap“ (1941) die in Deutsch unter dem Titel „Im Kreis“ lief.
Der Held kämpft sich durch einer Reihe von schwierigen, oft gefährlichen Vorfällen und rettet sich jedes Mal aufgrund der Ratschläge eines mysteriösen, oftmals übellaunigen Fremden. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird es für den Helden notwendig, Zeitreisen zu unternehmen um sein jüngeres Selbst vor Schwierigkeiten zu warnen. Am Ende der Geschichte wird klar, dass jede Person, die auftrat, die gleiche Person war, zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens. Im Wesentlichen meistert er also seine eigenen Probleme dadurch, dass er sich erzählte, wie er sie selbst einst gelöst hat.
Gruß
Eckard
Zeitreise bei Bradbury
Hallo, Verena,
jetzt habe ich noch einmal nachgegraben, weil es mir keine Ruhe ließ.
In der Tat gibt es von Bradbury eine Zeitreisegeschichte
In „A Sound of Thunder“ (1952) reist der Held Mann in die Vergangenheit, um Dinosaurier zu jagen. Als er unabsichtlich einen Schmetterling
tötet, hat das unerwartete Auswirkungen auf die Gegenwart.
Gruß Eckard
Vielen Dank, klingt beides toll
Lieber Eckard,
Deine erste Geschichte klingt eigentlich schon sehr nach dem, was mir der Bekannte da aufgetischt hatte, mit Zeitreise usw.
Aber auch die zweite hört sich interessant an, und mit Schmetterling war da eventuell auch was … werde mir beide mal beschaffen und nachfragen, welche er nun meinte.
Vielen Dank für Deine Mühe! (und ein Sternchen)
Verena
In der Tat gibt es von Bradbury eine Zeitreisegeschichte
In „A Sound of Thunder“ (1952) reist der Held Mann in die
Vergangenheit, um Dinosaurier zu jagen. Als er unabsichtlich
einen Schmetterling
tötet, hat das unerwartete Auswirkungen auf die Gegenwart.
Die Story ist übrigens verfilmt worden.
Habe durch zufall heute den Bericht dazu im Spiegel gelesen.
(Scheint wohl nicht so der Erfolsfilm geworden zu sein:smile:)
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,490956,00.html
Gruß
Reiner