Im Netzwerk zwischenschalten, ohne Routing

Hallo,

ich muss Netzwerkverkehr zwischen einer App und einem Receiver mitschneiden.
Mit Wireshark kenne ich mich aus, das Problem ist ein anderes.

Die App gibt es nur für Android und iphone, nicht für WindowsPC.

Also habe ich meinen Rechner konfiguriert, dass er als WLan-Hotspot funktioniert.
Leider sucht die App nur im eigenen Netzbereich, als Hotspot route ich aber in ein anderes Segment.

Wie kann ich mit meinem Rechner im gleichen Netz hängen und trotzdem den Traffic von 2 weiteren Geräten mitschneiden ?

Geht das, wenn ich mich an einen Hub klemme ? Dann würden ja alle Pakete zumindest bis zu meiner Karte kommen, aber wo setzt Wireshark an, die Pakete werden ja auf irgendeiner Schicht verworfen (Netzwerktechnik ist schon ne Weile her…)

Welche Möglichkeit habe ich?

Danke und Grüße

Chris

Hi,

nur als Zwischenstand, ich habe mir noch einen Android-Client gesucht, der in einer VM läuft (Andyroid) und werde die Tage versuchen ob die App darin läuft. Dann hätte ich das Problem nicht mehr, dass ich zwischen die Geräte muss.

Ansonsten, falls das nicht geht, kann ich evtl. für den Hotspot mit einer Subnetzmaske arbeiten, die einen höheren Clientanteil suggeriert, oder „sprechen“ die beiden Netze dann nicht mehr miteinander ?
Ich nutze ja das Standard-Netz 192.168… mit Subnetzmaske 255.255.255.0
Wenn ich die jetzt für den Hotspot auf 255.255.0.0 setze, was passiert dann?

Mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, das zu testen…

Grüße

Chris

Moin,

Die App gibt es nur für Android und iphone, nicht für
WindowsPC.

Welche Möglichkeit habe ich?

Es gibt Android-Apps, die sniffen können. Die entstehenden Dateien transferierst du dann auf den PC und wertest sie mit WireShark aus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, die beiden Android-Emulatoren, die ich jetzt auf dem PC getestet habe, haben nämlich auch nicht funktioniert, da sie ebenfalls über Routing laufen.

Weißt du einen Namen so einer App?

Grüße

Chris

Gefunden
Hi,

hab was gefunden, shark for root
brauche ich nur root-Rechte auf dem Tablet für, dafür muss ich ein altes wieder zum laufen bekommen, mein aktuelles will ich nicht rooten.

Aber danke, ich werd’s versuchen.

Grüße

Chris