Im notepad++ Zeilen finden mit 2 Suchbegriffen

Hallo Ihr Wissenden,

eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Ich habe immer wieder mal eine recht umfangreiche Datei, in der ich alle Zeilen in denen 2 bestimmte Worte vorkommen markiert haben möchte um sie dann individuell zu bearbeiten. Es gibt Zeilen die „Begriff A“ enthalten, Zeile in denen „Begriff B“ vorkommt und ganz viele ohne eines von beiden, diese sind alle problemlos und können so bleiben. Wenn beide Worte enthalten sind dann steht immer „A“ vor „B“ mit unterschiedlich vielen Zeichen dazwischen und diese Zeilen muß ich ändern.

Ich mache das bisher mit Notepad++ indem ich beide Begriffe nacheinander markieren lasse und dann einen davon nochmal suchen lasse und mich drauf achte ob der andere auch vorkommt…recht ermüdend das ganze! Ich denke schon, daß Notepad++ mir da bestimmt einen Teil der Arbeit abnehmen kann, nur wie? „A“*„B“ als Suchbegriff klappt nicht…

Hallo,

Stichwort: Reguläre Ausdrücke.
Im Suchen & Ersetzen Fenster kannst du unter Suchmodus Reguläre Ausdrücke auswählen.
Dann nach folgenden Ausdruck suchen:

Begriff A.\*Begriff B

. steht hier für ein beliebiges Zeichen und
* heißt: kein- oder mehrmals.

Reguläre Ausdrücke sehen zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, aber wenn mans einmal verstanden hat ist es extrem nützlich.
Dazu ein Artikel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck…

Gruß, Sagitta1793