Liebe Südamerikaexperten,wir würden gern im Spätherbst nach Südamerika fliegen - nicht Badeurlaub, sondern Land und Leute kennen lernen. Besonders interessiert uns Peru - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Zeit eine gute Reisezeit für das Land ist. Sehen möchten wir natürlich Machu Picchu, aber nicht nur.
Falls Peru im November nicht geeignet ist: was könntet ihr stattdessen empfehlen? 2014 waren wir um diese Zeit im Süden von Argentinien (Patagonien) und kurz in Brasilien (Iguazu und Sao Paolo), das haben wir also schon bereist und wir sinnen auf Neues.
Ich bin für alle Tipps dankbar
Gruß Orchidee
Spätherbst ist eine gute Jahreszeit dort, da ist es auch nicht mehr soo heiß wie sonst,
Servus,
im Frühling ab Oktober wird es nach den relativ trockenen Wintermonaten Juni bis September wieder nass, durchschnittlich 100 mm fallen im Oktober in Machu Picchu (zum Vergleich: ungefähr 650 mm fallen in Göttingen das ganze Jahr, in Machu Picchu regnet es mehr als doppelt so viel).
Die durchschnittlichen Temperaturen sind, wie es sich für die Tropen gehört, ganzjährig fast konstant bei knapp 20 Grad, ohne sichtbare Unterschiede von Monat zu Monat.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich informiere mich meistens hier: http://www.optimale-reisezeit.de/peru.htm
Beste Grüße
Irmgard
Vielen Dank - also besser nicht im Spätherbst, denn nach Machu Picchu wöllen wir natürlich. Schade, im Sommer ist es hier in der Pfalz so schön, da mag ich gar nicht weg…
Maxdorfer Röstofen
Servus,
das ist überraschend - die Temperaturen in Peru in den zwei Monaten, während denen die ganze Palz nur noch vom Eiswoog träumt, weil permanent Körpertemperatur drinnen und draußen doch ein bissi übertrieben ist, sind ja eigentlich sehr erholsam.
Aber ich weiß schon - in der Maxdorfer Steppe hat irgendjemand mal Eidechsen in die Menschen eingekreuzt: Bei 25 Grad hören sie auf, mit den Zähnen zu klappern, bei 30 Grad machen sie die Heizung aus und bei 35 Grad haben sie normale Betriebstemperatur erreicht.
Schöne Grüße
MM
Huhu,
Maxdorf ist ja auch unten - wir sind oben uffm Baddebersch, da kann man’s aushalten (auch als Nicht-Eidechse).
Wääschwieschmään?
Pälzische Grüße (alleridngs zugereist) von Orchidee
In der Waldstraße…
Ei Servus,
als Battenberger hat man doch eigentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten, mal den James mit dem Learjet rüberzuschicken, dass er nachschaut, ob es in Peru grad genehm ist oder nicht - und wenn es zu sehr regnet, kann er ja die Woche drauf nochmal kucken gehn…
Schöne Grüße
MM
hihi, es gibt hier zweifelsohne solche - aber eben auch abere (normale). Zu denen bilde ich mir ein, als pensionierte Paukerin zu gehören, mal eben um die halbe Welt chatten ist nicht so drin.
In der genannten Straße haben wir tatsächlich mal zur Miete gewohnt.
Gruß Orchidee