Hallo Wisper,
ich(Bevollmächtigte) soll lt.Heim für meinen Vater eine
höherstufung von Pflegestufe 2 in 3 beantragen.Da ich nicht
meine das das nötig ist, möchte ich das nicht.
Das ist ja nun keine Sache der individuellen Einschätzung, die Einstufung wird aufgrund objektiver Kriterien vorgenommen (über die man sich streiten kann, aber das ist hier nicht die Frage).
Und die nimmt, wie du ja aus der vorhergehenden Einstufung weißt, weder Heim noch Angehöriger, sondern der MDK vor. Ob du das möchtest oder nicht, ist irrelevant.
Was kann nun
passieren?Kann das Heim nicht selber diesen Antrag stellen? Was
geschieht wenn ich mich weigere?Kann meinem Vater dann
gekündigt werden?
Dazu kann ich nichts sagen. Frag doch einfach das Heim.
Außerdem haben meine Geschwister und ich die
Befürchtung das es Problemme mit dem Sozialamt gibt.Da mein
Vater kein Vermögen mehr besitz zahlt das Amt die
Deckungslücke.Diese würde sich ja dan vergrößern,zahlen Sie
dann immer noch?Oder müßen wir Kinder dann evtl zahlen? Bisher
müßen wir kein Elternunterhalt zahlen.
Du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen. Es gibt ein Schonvermögen, das nicht angetastet wird.
Der eigene angemessene Unterhalt muss gewährleistet bleiben. Auch was über einen angemessenen Selbstbehalt hinaus geht, muss nur zu 50 % für Unterhaltszwecke eingesetzt werden. Auch um das evtl. vorhandene Eigenheim musst du nicht fürchten, auch nicht um eine angemessene Altersvorsorge.
Bei Geschwistern verteilt sich der zu leistende Betrag je nach ihrem Einkommen.
Genaue Zahlenangaben kann ich natürlich nicht machen. Aber ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst.
Allerdings kann das Ganze mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden sein. Aber auch der ist irgendwann überstanden.
Wende dich doch einfach, wenn’s soweit ist, an den entsprechenden Sachbearbeiter beim Sozialamt.
Im Übrigen, wenn du dich im Vorfeld absichern möchtest: Es gibt Fachanwälte, die sich auf solche Probleme spezialisiert haben. Eine ausführliche Beratung kostet nicht die Welt. Und lässt dich wieder ruhig schlafen.
Alles Gute!
C.