Hallo!
im Saarland
in Norddeutschland
Müsste es nicht „im Norddetuschland“ heißen, nämlich mit einem Artikel?
Danke sehr
Hallo!
im Saarland
in Norddeutschland
Müsste es nicht „im Norddetuschland“ heißen, nämlich mit einem Artikel?
Danke sehr
Hallo,
seltsamer- und - für jemanden, der deutsch lernt - lästigerweise bekommt das Saarland seinen Artikel vom ~land. Analog zum Rheinland, Siegerland, Altes Land. Kennt man auch von „die Kölner Bucht“, „der Rheingraben“ usw.
Alle anderen Bundesländer kommen ohne Artikel aus.
Gruß
C.
Natürlich ist Norddeutschland kein Bundesland. Ich meinte die restlichen 15 Bundesländern neben dem Saarland. Norddeutschland läuft unter Regionen, die aber auch ohne Artikel auskommen.
Das noch zur Klarstellung.
Hallo!
ich verstehe das nicht richtig.
Dann ist „das Norddeutschland“ auch in Ordnung?
Grüße
Hallo,
nein, leider nicht. Meine Erklärung hilft leider nur, das Saarland (einziges Bundesland mit Artikel) von den anderen Bundesländern abzugrenzen. Dass es nur „Norddeutschland“ ohne Artikel heißt, kann ich leider auch nicht recht erklären. Vielleicht kann da noch jemand anders weiterhelfen.
Es muss unfassbar schwer sein, die deutsche Sprache als Fremdsprache zu lernen. Ich sehe ja an meinen Kindern, wie einem das alles einfach so in den Schoß fällt, wenn man damit aufwächst. Aber es gibt so viele Widersprüche und Dinge, die einfach so sind, wie sie sind, die man lernen muss, wenn es nicht die Muttersprache ist.
Gruß
C.
die man lernen muss, wenn es nicht die Muttersprache ist.
Ich korrigiere allerdings öfter auch Muttersprachler, für die, warum auch immer,
Dinge, die einfach so sind, wie sie sind
gar nicht so einfach sind.
Hi C.
„Norddeutschland“ ohne Artikel
Hint: clickmich
Die Namen von Städten, Regionen und Ländern stehen mit dem sächlichen Artikel, wenn sie ein Attribut haben.
das wiedervereinigte Deutschland
das Europa des Spätmittelalters
das Indonesien, das er so geliebt hatte
D.h. sonst ohne Artikel.
Ferner ebda.:
Die Namen von Flüssen, Bergen, Gebirgen, Meeren, Seen und Gestirnen stehen immer mit dem bestimmten Artikel:
die Alpen, der Himalaya, der Apennin
die Ostsee, das Mittelmeer, der Atlantik,
Und zwar, weil es Eigennamen sind
„Norddeutschland“ ist aber kein Eigenname. Es fällt daher unter die Abstrakta, d.h. ohne Artikel.
Schönen Gruß
Metapher
Die Namen von Städten, Regionen und Ländern stehen mit dem sächlichen Artikel, wenn sie ein Attribut haben .
D.h. sonst ohne Artikel.
Äh … nee:
Wie der Iran die Hamas unterstützt
Die Krim - ewiger Zankapfel
So schön ist das Burgenland
…
Äh … nee:
Die Krim - ewiger Zankapfel
So schön ist das Burgenland
Nein! Metapher meint, die Städte, Regionen und Länder, die keinen Artikel haben. Deine Beispiele bringen schon Artikel mit und fallen damit nicht in diese Kategorie. Deine Beispiele haben schon festgelegte Artikel: der Tschad, der Kongo, die ElfenbeinKüste, die Slovakei, die Tschechei usw. Ich nenne sie die mit inhärenten Artikeln.
Äh … nee:
Es ging in dem Thread aber darum, unter welcher Voraussetzung Namen von Ländern, Regionen etc., die normalerweise keinen Artikel haben (Norddeutschland), dennoch mit Artikel gebraucht werden.
Die von Dir genannten (Ausnahme-)Fälle sind übrigens auch unter dem von @Metapher gesetzten Link angeführt:
Die Namen einiger Länder, Regionen und Landschaften stehen immer mit dem bestimmten Artikel
Zum Beispiel:
die Schweiz, die Türkei, der Sudan, der Libanon
der Aargau, das Allgäu, das Burgund, die Lombardei, die Champagne, die Toskana
Gruß
Kreszenz