Hallo, wie nennen sich denn die Gefäße, die im Sakramentsschrank aufbewahrt werden? Sind das die Abendmahlgefäße oder die liturgischen Gefäße (oder sind beide Wörter gleich korrekt oder verkehrt)?
vielen Dank im Voraus, Martina
Vasa sacra mit geweihten Hostien
Hallo,
Hallo, wie nennen sich denn die Gefäße, die im Sakramentsschrank aufbewahrt werden?
Zunächst: Ein Sakraments_schrank_ ist nur eine verkleinerte verschließbare Variante des → Sakramentshauses, das ehemals in der Innenarchitektur von Kirchenräumen eine bedeutende Rolle spielte. Dort wurden einige der sakralen Geräte, Vasa sacra, abgestellt. Unter anderem die Gefäße mit den geweihten Ölen und die Geräte, die bei einer Taufe eine Rolle spielen. Vor allem aber diejenigen Hostienbehälter verschiedener Zwecke (Pyxis, Ziborium, Custodia), sofern in ihnen konsekrierte Hostien außerhalb der liturgischen Feier aufbewahrt waren.
Für die Letzteren war aber nach dem Tridentinum (und für die römische Kirche bis zum Vaticanum II) nur noch das Tabernakel zuständig: Ein verschließbarer Schrank, der fest auf dem Altar installiert ist. Klar, daß das nur für Kirchenräume solcher christlichen Konfessionen gilt, für die die innerhalb der Liturgie einmal vollzogene → Konsekration - und somit die → Realpräsenz - auch über die liturgische Feier hinaus Bestand hat.
Das Sakramentshaus hat dadurch normalerwqeise keine liturgische Fúnktion mehr (in der römisch-katholischen Kirche kann nach dem Vat. II alternativ für das Tabernakel auch wieder ein neben dem Altar installierter Sakramentsschrank verwendet werden). Die Gefäße und Geräte, die nicht der Aufbewahrung aktueller geweihter Hostien dienen, kommen nach der liturgischen Feier in die Räume der jeweiligen Sakristeien.
Und zu deiner zweiten Frage: Ja, die Bezeichnung „sakrale“ oder „liturgische“ Gefäße/Geräte für den Terminus Vasa sacra ist korrekt.
Gruß
Metapher
Abendmahlgefäße?
… und Abendmahlgefäße ist dann verkehrt?
Danke für deine ausführliche Antwort!
… und Abendmahlgefäße ist dann verkehrt?
Damit sind dann nur der Kelch (für den konsekrierten Wein) und die Patene (für die konsekrierten Hostien) gemeint. Der Ausdruck „Abendmahl“ ist aber nur in evangelischen Traditionen üblich. In katholischen heißt das Ritual ja „Eucharistie“. Jedenfalls befinden sich diese Gefäße aber nicht im Tabernakel, da sie außerhalb des liturgischen Aktes keine geweihten Hostien bzw. Wein enthalten.
In der evangelischen Kirche sagt man für gewöhnlich „Abendmahls_geräte_“ und nicht „-gefäße“, bzw. man spricht von den „Vasa sacra“.
Damit sind, wie Metapher schon schrieb, Kelch und Patene gemeint; darüber hinaus auch die Hostiendose, in der die Hostien aufbewahrt (und im Gottesdienst konsekriert) werden, sowie die Weinkanne.
Martinus
P.S. Im erweiterten (praktischen) Sinn gehören auch die Hilfsmittel Seihlöffel (eine teelöffelgroße Kelle, mit der z.B. Hostienstückchen aus dem Kelch gefischt werden können), Reinigungstuch und Alkohol zu den Abendmahlsgeräten. Wenn z.B. die Pfarrerin den Mesner bittet, die „Abendmahlsgeräte“ zu richten, erwartet sie, daß er auch diese Hilfsmittel bereitlegt.
Super, danke euch, auf Geräte wäre ich nun gar nicht gekommen!
Hallo Martinus,
da muss ich als ehemaliger Lutheraner und jetziger Reformierter aber mal eingreifen.
Die Konsekration und die Hostien gibt es nur in der lutherischen Kirche, in der reformierten - und das ist eine Abkürzung für „nach Gottes Wort reformierte“ - Kirche wird üblicherweise ganz normales Brot verwendet (In ganz besonders reformierten Gemeinde auch gern solches, das die Pfarrfrau selbst gebacken hat). Es werden zwar auch die Einsetzungsworte zitiert, aber sie sind eben nicht mit einer Konsekration verbunden.
Dies nur zur Verdeutlichung, nicht zur Korrektur!
Gruß - Rolf
Korrektur…
…wo Korrektur angebracht - wie an dieser Stelle. Stimmt, das hatte ich geflissentlich übergangen. Danke!
Martinus
P.S. Wobei man hierüber…
„nach Gottes Wort reformierte“
…wohl vortrefflich geteilter Meinung sein kann und darf *g*.