Im Schwimmbad Luftbläschen auf der Haut

Hallo
Vor wenige Tagen waren wir zu zweit im Schwimmbad. Dabei ist uns irgendwann ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Bei meinem Begleiter blieben immer wieder kleine Luftbläschen (ca 1-2mm Durchmesser) auf der Haut hängen. Bei mir so gut wie nie. Das geschah an verschiedenen Stellen, auf der Brust, den Armen und auch den Händen. Die Bläschen waren ziemlich anhänglich bei ihm.
Die zuerst gedachte Erklärung daß die Luft an Körperhärchen hängen bleibt, konnte schnell verworfen werden. Er hat so gut wie keine Körperbehaarung. Alles absolut glatt, im Gegensatz zu mir, der eher der Typ Gorilla ist. Die Härchen scheinen also (wenn Sie überhaupt einen Einfluss haben) eher die Bläschenbildung zu verhindern.
Aber was war dann die Ursache? Warum bleiben bei einem Menschen diese kleinen Luftbläschen bereitwillig hängen, während andere das nicht haben?
Hat jemand einen Erklärung?

@Brainstorm64
Hast Du schonmal den Daumen ausgestreckt (:+1:) und bist mit der Hand schnell ins Wasser getaucht?
Hat mich als Kind immer fasziniert, wie die grosse Luftblase dranklebt.

(P.s.: bitte keine behaarten Bauch-Photos!)

Gruß

1 Like

Hallöle,

Dann hatte er wohl die fettigere Haut :wink:

LG