Im sportunterricht soll walzer getanzt

… werden, es handelt sich um Schüler von 15 Jahren, die Jungen möchten nicht mit den Mädchen tanzen aber auch nicht miteinander, der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die nicht am Tanz teilnehmen eine 6. Ist er dazu berechtigt trotz Entschuldigung der Eltern?

Hallo,um die juristische Seite („Darf der das?“)mögen sich bitte auch Juristen kümmern,ich fühle mich da persönlich überfordert…
(Grundsätzlich darf ein Sportlehrer allerdings bei sog."Leistungsverweigerung"schon eine "6"geben.)

In diesem Fall allerdings muß ich die pädagogische
Kompetenz dieses „Kollegen“ einmal kritisch hinterfragen:
Pubertierende Schüler/innen bei Androhung von Konsequenzen (6)zur gegegenseitigen Körperberührung zwingen zu wollen, ( Walzer ist in diesem Alter besonders angesagt!!!)grenzt schon an Dummheit und Unwissenheit über die Entwicklungsstufen Jugendlicher!
(Sehr wahrscheinlich hat er keine eigenen Kinder!!!)

( Jugendliche besuchen später meistens Tanzschulen,dann allerdings freiwillig!)

Sollte der Lehrer sich weiterhin weigern,hilft evt.die Frage nach der Stellung von "Tanzunterricht"im entsprechenden Lehrplan,dann allerdings sollte auch die Sportfachgruppe und Schulleitung informiert werden.
Ich kann mir vorstellen,daß es zu dieser Causa sicherlich auch andere Meinungen gibt.Meine persönliche Ansicht dazu habe ich Ihnen mitgeteilt,in der Hoffnung,etwas geholfen zu haben.
Bitte informieren Sie mich doch auf diesem Wege über die weitere Entwicklung.
MfG
Ein Sportlehrer,der noch weiß,wie man sich als 15 Jähriger gefühlt hat!

Hallo Svensken,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, um die juristische Seite geht es mir gar nicht sondern ganz genau wie Sie es auch geschrieben haben, um Feingefühl für das Alter der Schüler, es wurde mittlerweile mit dem Rektor der Schule gesprochen, der sieht die Sachlage leider so wie sein Lehrer, naja , ich habe auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass er sich dagegen stellt, ein Gespräch mit der Klassenlehrerin steht noch aus. Ich habe mich natürlich informiert über den Lehrplan, dieser sieht Tanz vor aber die Gestalltung ist dem Lehrer überlassen und ich finde einfach wenn sich 2/3 der Klasse gegen Tänze mit Körperkontakt ausspricht und es eine Menge anderer Möglichkeiten gibt sollten diese auch unter Rücksichtnahme der Schüler geführt werden.
LG