Im sportunterricht soll walzer getanzt

Hai!

Tanz eignet sich zur Schulung von Motorik und
Bewegungskoordination. Genau das gehört zu den Zielen des
Sportunterrichts.

Das stimmt!

Rock 'n Roll ist ein anspruchsvoller Leistungssport mit
durchaus akrobatischen Elementen.

Das gilt für Walzer natürlich auch, bis auf die akrobatischen Elemente.

Untrainierte Leute und nicht
miteinander trainierende Paare (die zudem aufgrund der Physik
der Bewegungsabläufe in den Körperproportionen zueinander
passen müssen) werden daran wenig Freude haben.

Auch das gilt für Standrad Tänze, das alberne rumgeschubse und gehoppele
hat meist nichts mit Standardtänzen zu tun.

Wenn wir mal davon ausgehen das sie Wiener Walzer lernen sollen, dann reden
wir über 180 Schritte pro Minuten, bei ein wenig raumgreifenden Bewegungen
ist das die Hölle.

Sollten wir allerdings über die Visitenkarte der Standarttänze reden,
„langsamen Walzer“, dann würde ich ernsthaft mal die Kompetenz des Lehrers
hinterfragen.

Der Plem

Hallo,

Was ich nicht ganz verstehe ist,da gibt man den jungen Leuten
die Möglichkeit im Rahmen des Schulunterichtes klassischen
Tanzen zu erlernen und es wird dann umhergemosert.

Ich habe mich mit 15 gweigert, ich habe den geschenkten Tanzkurs mit 17 kommentarlos in die Tonne getreten, bin im Leben in etwa drei Diskotheken gewesen um mir die Pfosten da mal anzusehen

Spätestens wenn die eigene Hochzeit ansteht,wird der Sinn oder
Unsinn dieser Unterichtsstunde nicht mehr in Frage gestellt,es sei
denn der Hochzeitstanz wird in Rock´n Roll Manier durchgeführt.

und hätte mit 30 ohne jedes Zögern die ganze Veranstaltung an die Wand gefahren, wenn es auch nur einer versucht hätte, mich zu derart unnatürlichem Gehampel zu zwingen. Abgesehen davon, daß es eine solche Veranstaltung nicht gab und unter meiner Federführung auch nicht geben wird. Egal, ob ich heirate, 50 oder 100 werde.
Ich habe einen Freund bei seiner Hochzeit gesehen, der Kerl ´tat mir sowas von leid…

Einfach die Kid´s bei der Ehre fassen und das Tanzen wird
Freude bereiten.

Ja, neee, is klar.
Mit dem Blödsinn wollte man mich 1980 auch mal ködern, von wegen „Das braucht man im Leben, das muß man können“ gefolgt von einer Reihe an den Haaren herbeigezogener „Fälle“.

Aber die heutigen kids sollten dioch kreativer sein, oder?
Das hier mitgebracht:
http://www.swr3.de/mehr/moderationsplan/kks/Kai-Kars…
(habe ich übrigens auch) und dann die Lärmquelle des Möchtegernpädagogen aus dem 19. Jh mal auf anstänige Mucke programmiert.
Schön in die moshpit und dann gib ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=0VXfWR-PX-o

Oder man sucht sich die vehementesten Befürworter(innen) dieser Unterrichtsform aus und latscht ihnen solange auf die Socken bis sie keinen Bock mehr haben…

RF

3 Like

Allenfalls könnten sie geschlossen einer Sekte beitreten, zu
deren Regeln ein Tanzverbot gehört. Vielleicht gibt es bei
Zeugen Jehovas oder Hutterern irgend so etwas.

Würde ich in der Lage glatt in Erwägung ziehen.
Und mit dennen kann man dann auch noch seinen Spaß haben…

Hi,

oh da hat man aber einen ganz böse in seiner Männlichkkeit beleidigt :smile:

die Franzi

1 Like

Hi,

oh da hat man aber einen ganz böse in seiner Männlichkkeit
beleidigt :smile:

Nö, gar nicht.
Ich hasse tanzen. Ganz einfach.
Nun gut, es gibt noch mehr, was ich gar nicht mag, aber was wenigstens wichtig ist.
Selbst das wäre hier nicht gegeben. Tanzen als Fähigkeit rangiert in der Liste der notwendigen Fähigkeiten deutlich hinter Yak-Scheiße-Weitwurf und nur sehr knapp vor „Vogonen am Geruch unterscheiden können“…

RF

2 Like

Man(n) kann sich auch anstellen.

Ich habe Fußball auch gehasst wie die Pest und dennoch keinen Aufstand veranstaltet. Im Sportunterricht kann nunmal nicht alles jedem gefallen.

lg
Kate

2 Like

Moina auch,

Wir sind in dem Alter mit Freude in einen Tanzkurs gegangen

Wir? Ich bestimmt nicht, Ich habe Tanzen geahsst und hasse es bis heute.

und haben uns hinterher in Kneipen getroffen.

Dafuer muss ich nicht tanzen koennen.

Der Abtanzball
war das Ereignis, auf das wir uns gefreut haben.

Schon wieder wir. Ich nicht!

Warum muss Tanzen im Sportunterricht sein? Gibt es nicht genuegend andere Sportarten?

2 Like

Hallo RF,

angesichts der geäußerten Zustimmung zum „Tanzen“ im Sportunterricht kann ich aus heutiger Sicht nur unendlich dankbar für die Tatsache sein, daß ich vor gut 50 Jahren im angesprochenen Alter auf einem reinen Jungengymnasium war, wo kein Leibesübungen-Prof auch nur auf den Gedanken gekommen wäre, solches in den Sportstunden abhalten zu wollen…

Gut - gegenüber im Turnsaal des Lyzeums sah der gemeinsame Ringelreih der weiblichen Jugend durchaus (an-)reizend aus, wenn man sich nicht von den draußen Wache gehenden Flintenweibern von Lehrerinnen in Lodenkostüm oder Reformkleid, aber immer in Strickstrümpfen, auf den Fenstergittern hängend erwischen ließ…

Dann ging der „Tanz“ aber richtig los!!!

Unendlich dankbare, altersweise Grüße

Helmut

1 Like

Hi

Warum muss Fußball im Sportunterricht sein, gibt es nicht genug andere Sportarten?

Warum muss Schwimmen im Sportunterricht sein, gibt es nicht genug andere Sportarten?

Warum muss Badminton im Sportunterricht sein, gibt es nicht genug andere Sportarten?

Warum muss rhythmische Gymnastik im Sportunterricht sein, gibt es nicht genug andere Sportarten?

Tanzen ist wohl die einzige Sportart, für die viele Erwachsene später extra einen (teuren) Kurs belegen müssen.

lg
Kate

2 Like

Hallo!

Aber wenn der Schüler „Pech“ (oder der Lehrer Schneid) hat, dann wird das gute Kind sofort dann, wenn das Attest zeitlich abgelaufen ist, zur Leistungsbewertung im Bereich „Walzertanzen“ herangezogen. Mir fiele kein körperliches Gebrechen ein, das das Tanzen verhindert, aber das Fußballspielen oder Geräteturnen erlaubt…

Grüße!

Warum muss Tanzen im Sportunterricht sein? Gibt es nicht
genuegend andere Sportarten?

Ganz genau, es gibt genug Sportarten und darum würde ich es schön finden, wenn Jugendliche auch lernen, sich gemeinsam mit einem anderen Menschen (egal ob mit Mädchen oder Jungen) im Takt zu bewegen.
Sport hat ja immer auch etwas mit Kraft zu tun, aber Tanzen ist Bewegung im Gleichklang :smile:

werden.

Die Jungen möchten nicht mitrechnen -der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die die Arbeit verweigern eine 6.

Ist er dazu berechtigt trotz Entschuldigung der Eltern?

=> JA

Oder anders:

Die Mitarbeiter einer Abtilung sollen paarweise ein Projekt bearbeiten, die Jungs möchten aber nicht mit den Mädels arbeiten aber auch nicht miteinander.
Der Chef lehnt das ab und erteilt allen die die Mitarbeit verweigern eine Abmahnung, bzw. Kündigung.

Ist er dazu berechtigt?

=> JA

Es ist mir ein völliges Rätsel, warum Eltern diese Verweigerungshaltung ihrer Kinder noch mit einer Entschuldigung unterstützen!
Was lernen die Kinder davon? Wenn mir etwas unangenehm ist, oder eine Herausforderung -lieber den Schwanz einziehen als eine Herausforderung annehmen, lösen und daran wachsen.

(Was schreibt man denn in so eine „Entschuldigung“ rein? Womöglich noch ne Lüge á lá „Fuß verstaucht“…)

Der Lehrer verlangt doch kein Bungeejumping oder sonst was gefährliches.

Knöpf dir deinen Sohn doch mal vor und red mal tacheles!
Das Leben ist kein Wunschkonzert…!