Im sportunterricht soll walzer getanzt

… werden, es handelt sich um Schüler von 15 Jahren, die Jungen möchten nicht mit den Mädchen tanzen aber auch nicht miteinander, der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die nicht am Tanz teilnehmen eine 6. Ist er dazu berechtigt trotz Entschuldigung der Eltern?

Hai!

Ist er dazu berechtigt trotz Entschuldigung der Eltern?

Was heißt denn Entschuldigung der Eltern?

Seit wann kann man seine Kinder einfach mal so vom Schulunterricht
befreien?

Oder hab ich das was falsch verstanden?

Der Plem

alles entschuldbar!!!
Auch ohne „Hallo“!

… werden, es handelt sich um Schüler von 15 Jahren, die
Jungen möchten nicht mit den Mädchen tanzen aber auch nicht
miteinander, der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die
nicht am Tanz teilnehmen eine 6. Ist er dazu berechtigt trotz
Entschuldigung der Eltern?

Ich wollte nie am Völkerball teilnehmen, weil mich eh niemand gewählt hätte und ich zu dünne Arme zum Werfen hatte. Meine Eltern schrieben mir eine entsprechende Entschuldigung und ich wurde befreit.

Auch in Mathe konnten meine Eltern mich von der Differentialrechnung entschuldigen, da sie glaubhaft versichern konnten, dass ich a) zu blöd dafür bin und b) das als Frisöse niemals im Beruf brauchen werde. Also musste ich auch daran nicht teilnehmen.

In Erdkunde wurde ich entschuldigt, wenn es um Asien ging, weil meine Eltern schrieben, dass wir nie das Geld hätten, dorthin zu reisen und ich das Essen eh nicht vertrage. So brauchte ich kein Erdkunde machen.

Auf diese Weise fielen bei mir ca. 50% der Unterrichtsstunden aus und ich hatte ein angenehmes Schülerleben.

Oooops!!! Der 1.April ist ja schon rum! So’n Mist!!!

Auch ohne Gruß, noi

hallo.

Jungen möchten nicht mit den Mädchen tanzen

bist du sicher, daß sie 15 sind? nicht 12? dann würd ich das verstehen.
mit 15 gab’s einige mädchen, mit denen ich gern getanzt hätte.

der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die
nicht am Tanz teilnehmen eine 6.
Ist er dazu berechtigt trotz

das kommt drauf an.
wenn die schüler entschuldigt waren, darf er natürlich nicht ohne weiteres eine 6 eintragen (ich behaupte mal, das ist unabhängig vom bundesland).

wenn er meint, die entschuldigung wäre nur vorgeschoben, kann er ein ärztliches attest verlangen.

unabhängig davon wird er irgendwann die leistung der schüler bewerten wollen.
spätestens dann würde es die 6 geben, weil die schüler entweder die leistung wieder verweigern oder den tanz einfach nicht beherrschen.

gruß

michael

Was für eine Entschuldigung?
Sind die Schüler plötzlich krank?
Da wird mal etwas abseits der ausgetretenen Pfade gemacht, schon müssen die armen Kleinen beschützt werden!
Gottseidank bin ich kein Lehrer, ich würde verrückt werden…
Vielleicht sind das aber die selben Eltern, die sich aufregen wenn sich Mosleme vom Schwimmunterricht befreien lassen…
(Gut, der letzte Satz ist arg polemisch…)

Hi

… sind die Jungs Spätentwickler?
Oder haben sie noch nicht verstanden, dass man Mädchen mit Tanzen rumkriegt?
Oder das man sie beim rumkriegen eventuell anfassen muss? (igitt bah pfui… eigentlich ist Mädchenhass mit 15 schon vorbei?)

Nein, Entschuldigungen gibt es nur im Krankheitsfall, wie schon hingewiesen wurde im Zweifelsfall mit Attest.

Du kannst nicht einfach eine Entschuldigung mitgeben, so dass dein hypothetischer Sohn grinsend dem Lehrer einen Zettel vor die Nase hält, dass er zu verkorkst ist um zu tanzen.

lg
Kate

Allenfalls könnten sie geschlossen einer Sekte beitreten, zu deren Regeln ein Tanzverbot gehört. Vielleicht gibt es bei Zeugen Jehovas oder Hutterern irgend so etwas.

1 Like

Oder haben sie noch nicht verstanden, dass man Mädchen mit
Tanzen rumkriegt?

Ich vermute, dass die Jungs nicht wegen der Mädchen nicht tanzen wollen, sondern, weil es „total schwul“ ist.

(Für diejenigen, die die Anführungsstrichlein übersehen haben: Das ist weder meine Sprache, noch meine Denke!)

Hallo!

… und erteilt allen die

Falls die Eltern nicht allesamt einer seltsamen Sekte angehören oder einer geschlossenen Anstalt entsprungen sind, würde mich der Inhalt eines irgendwie stichhaltigen Entschuldigungsschreibens interessieren.

Ohnehin scheint die Frage Fake oder Aprilscherz zu sein: 15-Jährige, die nicht gerne ein Mädchen (beim Tanzen) anfassen, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

wenn der Lehrplan das Tanzen von Standardtänzen nicht ausschließt, dann kann er das unterrichten.
Mir ist schleierhaft, wie Eltern ihre Kinder/Söhne von diesem Unterricht befreien lassen wollen.
Mir sind Deutsch und die Fremdsprachen ungemein schwer gefallen und ich fühlte mich bei öffentlichen Vorführungen meiner miserablen Kenntnisse auch stets gedemütigt, jetzt frage ich mich, ob meine Eltern mich nicht ausreichend geliebt haben, weil sie mich qua Entschuldigung nicht vor diesen Demütigungen bewahrt haben.

Gandalf

Hallo!

miteinander, der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die

Zwei Dinge wundern mich da sehr:

1. Mit 15 Jahren ist man in der 9. Klasse oder nicht weit weg davon. Bei uns wird für die Schüler der 9. Klassen über die Schule ein Tanzkurs organisiert. Da machen alle begeistert mit. (Allerdings: Dass Mädchen bei Männermangel miteinander tanzen, ist nicht unüblich; aber Jungs miteinander, na ja, das muss man nicht mögen.)
  2. Also liegt das Problem irgendwie bei dem Sportlehrer. Dass er mit Hilfe der Note 6 das Mitmachen erzwingen will/muss, ist vielleicht grenzwertig. Wenn er das auch bei anderen Aktivitäten seines Unterrichts machen muss, ist er arm dran.
    Aber wenn sich das Walzertanzen mit dem Lehrplan verträgt, wird man das hinnehmen müssen. Es sei denn ein ärztliches Attest bescheinigt deinem Sohn ein passendes Gebrechen.
    Freundlichen Gruß!
    H.

Hi,

wenn ich im Unterricht etwas lehre., was fer Lehrplan vorschreibt, und es dann benote, dann muss ich sogar die Note 6 verteilen, wenn der Schüler nicht mitmacht. Das ist die sogenannte Leistungsverweigerung. Die 6 gibt es für

• ungenügende Leistungen und
  • verweigerte Leistungen.

die Franzi

OT und nicht ganz ernst
Moin,

Ohnehin scheint die Frage Fake oder Aprilscherz zu sein:
15-Jährige, die nicht gerne ein Mädchen (beim Tanzen)
anfassen, kann ich mir nur schwer vorstellen.

das kommt wohl ganz auf das Maedchen an :wink:

Gruss
Paul

P.S. keine Loeschbenachrichtigung notwendig.

Hallo,

in meiner Erinnerung mussten wir im Sportunterricht andauernd tanzen wie die Irren. Das war nervig und ärgerlich für die überwältigende Mehrheit, weil wir größtenteils sehr unkoordiniert waren und uns durch das Getanze unsere Sportnoten versauten, aber ansonsten?
Einmal mussten wir etwas machen, was Bändertanz oder so ähnlich hieß und zu schrecklichen Verletzungen führte. Meine Mutter wollte mich wegen „großer Ungeschicklichkeit“ davon entschuldigen (auch andere Mütter versuchten, ihre Kinder auf diese Weise von weiteren Beinahe-Strangulationen zu entschuldigen), aber damit kam sie nicht durch.
Übrigens nahmen aus unserer Klasse dann nur sehr wenige am freiwilligen Tanzkurs teil. Außerdem waren wir alle so genervt von dem ständigen Getanze, dass wir uns noch ungeschickter als wir sowieso schon waren anstellten, was immerhin den Spaßfaktor erhöhte.

Viele Grüße und viel Vergnügen

Hallo Doro,

wenn eine Leistung im Untericht nicht oder nur mangelhaft erbracht wird,
fällt dementsprechend die Benotung aus.
Wenn der Schüler nicht körperlich eingeschränkt ist,sieht es mit einer
Entschuldigung seitens der Eltern eher mau aus.

Was ich nicht ganz verstehe ist,da gibt man den jungen Leuten die Möglichkeit im Rahmen des Schulunterichtes klassischen Tanzen zu erlernen und es wird dann umhergemosert.

Spätestens wenn die eigene Hochzeit ansteht,wird der Sinn oder Unsinn
dieser Unterichtsstunde nicht mehr in Frage gestellt,es sei denn
der Hochzeitstanz wird in Rock´n Roll Manier durchgeführt.

Da zu meiner Zeit der Tanzuntericht nicht in Mode war,habe ich mit meiner Mutter geübt um mich nicht zu blamieren.

Einfach die Kid´s bei der Ehre fassen und das Tanzen wird Freude
bereiten.

LG Bollfried

Hallo!

wenn ich im Unterricht etwas lehre., was fer Lehrplan
vorschreibt, und es dann benote, dann muss ich sogar die Note
6 verteilen, wenn der Schüler nicht mitmacht.

Ich sage nichts anderes; einzige Ausnahmemöglichkeit: der Schüler schleppt ein ärztliches Attest an.
H.

Hallo!

Spätestens wenn die eigene Hochzeit ansteht …

Das ist im Zusammenhang mit Sportunterricht an Schulen - zurückhaltend ausgedrückt - ein wenig oberflächlich betrachtet.

Tanz eignet sich zur Schulung von Motorik und Bewegungskoordination. Genau das gehört zu den Zielen des Sportunterrichts.

… es sei denn der Hochzeitstanz wird in Rock´n Roll Manier :durchgeführt.

Rock 'n Roll ist ein anspruchsvoller Leistungssport mit durchaus akrobatischen Elementen. Untrainierte Leute und nicht miteinander trainierende Paare (die zudem aufgrund der Physik der Bewegungsabläufe in den Körperproportionen zueinander passen müssen) werden daran wenig Freude haben. Rock 'n Roll kann ich mir an Schulen im Rahmen einer Sport-AG vorstellen, aber nicht für eine Truppe unmotivierter Bewegungsmuffel mit abgedrehten Eltern, die beim Walzer an Entschuldigungsschreiben denken.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

wenn Eltern und Lehrer es schon nicht schaffen ihre Schüler davon zu überzeugen,das das Gelernte nicht zum Schaden sondern deren Wohl dient,ist mein Argument vielleicht hilfreich um die Trotzhaltung abzubauen.

Ich wage aber zu behaupten,das der Sportlehrer den Schülern noch nicht einmal erklärt hat,warum der Tanzuntericht durchgeführt wird.
(Deinen Aussagen dazu gibt es an fachlicher Kompetenz nichts hinzu zu fügen.)

Welche Übungen im Sport welchen Zweck dienen,weiss ich durch meine Ausbildung und jahrelange Erfahrung aber auch und wurde nicht gefragt.

Ich habe 16 Jahre als Übungsleiter gearbeitet und es war manchmal ein Grausen,wenn die Kinder nicht einmal eine Rolle vorwärts zustande brachten.(Ausnahmen gab es auch)

Wenn aber heutzutage der Sinn oder Unsinn jede Schulstunde hinterfragt wird und viele Eltern sich auch (teilweise durch Unwissenheit über den Sinn der Übungen)noch auf die Seite der Kinder schlagen,macht den Lehrerberuf nicht leichter.

Nun könnten ja viele sagen,das sich jeder seinen Beruf aussuchen kann,er vorher um die Unzulänglichkeiten gewusst hat,macht es sich in meinen Augen zu leicht.

Ich jedenfalls ziehe den Hut vor der heutigen Lehrerschaft und muss
gestehen,das ich dies in der heutigen Zeit nicht mehr könnte,obwohl
ich zu meiner Zeit als Übungsleiter bis zu 20 Kinder
(4 mal die Woche a´2Stunden) unterichtet habe.

LG Bollfried

3 Like

Moin! Moin!
War früher alles besser?
Natürlich nicht! Die Bundesjugendspiele feiern ja gerade ein rundes Jubiläum. Da könnte man doch die Ergebnisse gut vergleichen.
Ich war mit meinen sportlichen Leistungen nur im Mittelfeld,
aber mit den meisten Pommes-Frites-Kids halte ich ja heute noch mit…
Na gut, und Tschüß!
Dino

Hallo,

wo ist denn in der heutigen Zeit wieder das Problem?
Wir sind in dem Alter mit Freude in einen Tanzkurs gegangen und haben uns hinterher in Kneipen getroffen. Der Abtanzball war das Ereignis, auf das wir uns gefreut haben. Ich kann heute noch viele Tänze und bin froh darüber, die einmal gelernt zu haben.
Das die jungen Leute sich heutzutage oftmals so anstellen, ist schon seltsam. Ständig sind Lehrer mit irgendwelchen Kämpfen beschäftigt -von den Eltern unterstützt- anstatt einfach ihren Unterricht fortsetzen zu können.
Es gibt hier um die Ecke eine gute private Versorung. Schon die Kleinsten können -ohne zu Paulen- in Zweierreihen hintereinander hergehen. Die Lehrer wirken auch immer recht entspannt.

Lieben Gruß
numbat