Im Theater bluten

Liebe/-r Experte/-in,

in meiner Theatergruppe muss ein Darsteller sehr stark bluten. Wie kann ich das am Besten machen?
Er wird jedoch nicht erstochen und mBüsste die Blutung daher selbst auslösen…

Kommt ein bißchen drauf an, wie sehr „stark“ ist. Es gibt Theaterblutkapseln, die kann man einfach zerdrücken, selbst, und bluten. Sonst würde ich schlicht Wasser mit Lebensmittelfarbe empfehlen, in ein Gefäß oder einen Beutel eingebracht. Das färbt natürlich dann auch Kleidung… Wie genau ist denn die Situation???

Hallo,

kleine Kapsel oder Beutel/Beutelchen mit künstlichem Blut am Körper anbringen, die der Darsteller, die Darstellerin selber zum Platzen bringt (geht auch, wenn Blut aus dem Mund kommen soll: einfach zerbeissen). Am besten noch mal genauer nachfragen an einem Stadttheater, sich mit der Maskenabteilung verbinden lassen.

Es gibt sogen. Theaterblut. Dieses wird in Plastikbeuteln entweder an der Stelle des Körpers getragen, wo derjenige bluten soll. Die Beutel werden dann vom Darsteller in dem Moment zum Platzen gebracht.
Oder das Blut wird am Messer angebracht, wo es übers Messer an die gestochene Stelle kommt. Aber in diesem Falle kann es nicht ganz so viel Blut sein.

Hallo,
das geht am besten mit sogenannten „Blutkissen“. Dabei handelt es sich um Theaterblut, das in ein Plastikbeutelchen eingeschweißt wird und dann entweder mit Tape unter dem Kostüm befestigt und von außen zerdrückt wird oder der Darsteller hat das Blutkissen in der Hand und zerquetscht es dort, wo anschließend auf dem Kostüm die Blutflecken sein sollen. Theaterblut läßt sich ganz gut auswaschen, ist aber nicht billig (500ml ca. 17€). Es gibt aber im Netz auch eine Menge Rezepte, wie man es mit Lebensmittelfarbe selber herstellen kann.
Viel Spaß mit Eurer Produktion!
Renate

Hallo,
Da weiß ich nur eine Möglichkeit. Mit einem kleinen Kissen, welches mit Theaterblut gefüllt ist.

Hallo,
leider hab ich noch nie mit Blutersatz gearbeitet. Mir nur mal selbst eine Rippe gebrochen, aber das kann ich nicht empfehlen.
Viel Erfolg

Hallo,

es natürlich sehr darauf an in welcher Situation und wie professionell das ganz ganze geschehen soll.
Spontan würde ich aus dem Scherzartikelladen Blutkapseln empfehlen für das Bluten aus dem Mund.
Ein Gefrierbeutel mit Blut kann aber auch unter der Kleidung versteckt werden und bei Bedarf zum platzen gebracht werden. Man müsste mehr über die Situation wissen um hier nähere Tipps geben zu können!

Grüße

Hallo,

soweit ich weis gibt es so eine Art Blutkissen bzw. beutel. Durch drücken oder stich platzt dieser auf und das Theaterblut fliest.

Viele Erfolg beim Theaterspielen

Reinhold zott

Hallo, am einfachsten ist ein Blutbeutel gefüllt mit Kunstblut, wenn es am Körper bluten soll. Billiger ist natürlich Johannesbeersaft, aus der Entfernung sieht man eh keinen Unterschied. Blut ist viel dunkler als man allgemein denkt, ansonsten probiere Tomatensaft. Du mußt halt ausprobieren. Wenn er aus dem Mund bluten soll muß er Blutkapseln verwenden, die im richtigen Moment zerbissen werden, kannst Du sicher übers Internet besorgen.
Viel Glück

Lieber damdidum,

das geht natürlich am besten mit Theaterblut (zu beziehen über Bühnenbedarf oder z.B. Kryolan). Wie es gemacht wird, kommt auf die Szene an. Man kann z.B. unter der Kleidung die Wunde schminken (auch mit Maskenbildmaterial von z.b. Kryolan), dann das Säckchen mit Theaterblut platzen lassen. Das Blut sickert dann natürlich durch die Kleidung und wenn man die Kleidung z.B. aufreißt, läßt man die Reste des Blutsäckchens mit der Kleidung verschwinden und sieht die perfekt geschminkte Wunde. Es kommt auf die Szene an.

Viele Grüße Kerstin

Hallo damdidum,

Du hattest mir wegen Theaterblut geschrieben.
Leider ist deine Mail verloren gegangen.
Falls du bisher noch keine Lösung gefunden hast, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße

Die Blutkissen sind für den professionellen Einsatz gedacht und daher relativ teuer in der Anschaffung. Für Low-Budget Veranstaltungen würde ich das Kunstblut einfach selber machen, z.B. mit diesem Rezept: http://www.larp-basteln.de/2011/06/kunstblut-selber-…
und das dann in einen Gummiball (so einen wie sie über Saugglocken verwendet werden) füllen. Nach Bedarf noch einen Aquariumsschlauch dranstecken…
Der Schauspieler kann den Gummiball am Körper tragen und wenn er zu Bluten anfangen soll muss er einfach nur darauf drücken. Wenns ganz unauffällig sein soll, kann man den Ball auch unter der Achsel tragen.