Die unklaren Botschaften der berühmten 3 Worte
Hi To.i
Gar keinen. Ein übermäßig häufig gesagtes „ich liebe dich“ ist einer der erfolgreichsten Liebestöter, die es in Paarkonflikten gibt.
Das stimmt allerdings. Ein inflationärer Gebrauch macht dies zur abgegriffenen Floskel.
Ja, zu einer Leerformel
Aber ich habe mir wohl noch nie Gedanken darüber gemacht, dass hinter „ich liebe dich“ dies steckt:
Gemeint ist meist: „liebst du mich?“ oder „ich möchte, daß du mich liebst“. Der Partner, der diese ganz andere Botschaft zumindest unterschwellig mitkriegt, fühlt sich genötigt, die phantasieloseste der möglichen Antworten zu senden „ich dich auch“.
Natürlich wünscht man sich, geliebt zu werden.
Klar. Aber das in dem Ausdruck „ich liebe dich“ zu verpacken, anstatt es so zu sagen, wie es gemeint, gefühlt ist, bringt bereits diese subtile Form von emotionaler erpressung ins Spiel.
Ich hatte es in dem Artikel
/t/verlustaengste-oder-einfach-nur-krank-lang/4989472/5
in dem es um „Druckmittel“ ging, schon mal gesagt:
Das subtilste passive (und zugleich häufigste) Druckmittel ist natürlich das Paradebeispiel: Wenn „Ich liebe dich!“ nicht bedeutet „Ich liebe dich“, sondern: „Ich will von dir hören, daß du mich liebst“. „Ich glaube, du liebst mich nicht“ ist eine Variante davon.
Und hier:
/t/neurose-oder-liebe/4098149/2
Und dann kommt es noch darauf an, was beide jeweils damit meinen. „Ich liebe dich“ ist manchmal eine Leerformel, in der eine unendliche Menge von äußerst differenten Beziehungs-Phantasien verborgen sein kann. Meist den Partnern noch nicht einmal bewußt.
Was bedeutet es eigentlich, jemanden anders zu lieben? Was bedeutet es genau? Woran erkennt man es?
Das ist ein dickes Thema, das wohl hier in einem Unterthread nicht den rechten Platz hätte.
Im Unterschied zu Tokei-ihto gilt das nicht nur für Männer,
sondern für Frauen ebenso.
Diese feine Nuance, die wie eine versehentliche Auslassung
aussieht, hab ich sehr wohl registriert
Keine Ahnung, was für eine Nuance du da siehst. Gemeint war doch
„Im Unterschied zu Tokei-ihto finde ich, daß …“
Sonst nichts.
Ja, natürlich, aber es geht hier vorrangig, UPs wegen um den Herrn Pinguin.
Na logo
Ich war nur so frech, es zu verallgemeinern
Gruß
Metapher