Im Urlaub mit Handy telefonieren

Hallo zusammen,

Gibt es eine gute Möglichkeit, mit dem Handy im Ausland günstig zu telefonieren? Also im Sinne von einer Flatrate oder ähnlichem, mit dem man nicht gleich in die Kosten Falle gerät.

Danke und Grüße

Hallo,

da gibt es generell zwei Möglichkeiten:

• Eine lokale SIM-Karte kaufen
  • Eine Calling-Card nutzen

Gruß,
Steve

Ich würde dir zu Vodafone Callya (Prepaid) raten. Diese benutze ich selbst als Grenzgänger.
Hier erhälst du eine kostenlose Freikarte per Post von Vodafone:
aklamio.com [Beitrag editiert - www Team]

Und hier die aktuelle Übersicht der Kosten:
http://www.vodafone.de/infofaxe/4412.pdf

Das Ausland ist ja recht groß. Es reicht quasi rings rund rum um die Welt.
Ich nehme an, dass man in Timbuktu zu anderen Bedingungen telefoniert als in Amsterdam.

Eine Präzisierung wäre wohl hilfreich.

Bufo

Zunächst ist wichtig, um welches Land es geht, ob die Gespräche innerhalb des Landes stattfinden sollen, oder ob es nur um Gespräche nach Deutschland geht. Und heutzutage natürlich fast noch wichtiger, wie es mit Internet aussieht.

Als erstes sollte man die Preise des eigenen Vertrages checken, ob es wirklich eine Kostenfalle ist.

Im europäischen Ausland zahle ich z.B. für die erste abgehende SMS oder das erste Gespräch des Tages 1€, und habe dann erstmal 50 Freiminuten / 50 Frei-SMS für den Rest des Tages. Danach geht es zu „Aldi-Konditionen“ weiter.
Ich finde, das ist durchaus fair und unterbietet vermutlich die meisten Telefonzellen. Selbst ne zusätzliche Prepaid-Karte kostet dann mehr.

Zum Vergleich: die genannten Vodafone- Callya-Tarife kosten 75Ct pro Anruf plus 29Ct pro Minute, ein einzelnes 50 Minuten Telefonieren kosten da schon gute 15€!
Allerdings gelten diese Preise weltweit, während es bei mir wohl teurer werden kann.

Beim Internet siehts bei mir etwas happiger aus. 5€ für 150MB sind sehr viel Geld für sehr wenig Volumen, allerdings macht einen ein Paket auch nicht arm, und jedes Paket muß einzeln per SMS gebucht werden.
Bei dem Callya-Angebot steht gar nicht dabei, wie sich das mit dem Surfen im Ausland verhält.

Als Alternative bietet sich häufig auch an, eine SIM-Karte im Ausland zu erwerben. Hier gestaltet sich der Preisvergleich für Auslandsgespräche allerdings etwas schwierig. Aber wenn man eh nur surfen will, kommt man damit wohl immer am günstigsten weg.

Sofern man sich im EU-Ausland bewegt, ist das ja Wucher!
75Ct pro Gespräch, plus 29Ct pro Minute… bei Aldi bekommt man das für 11Ct/Minute.

Erst von außerhalb der EU wird Callya günstiger (für Gespräche >1Minute), denn dann nimmt Aldi 99Ct/min.

Entweder kommst du nicht aus den deutschsprachigen Ländern, oder du überschreitest mehr als eine Grenze…

(Übrigens gehören Schweiz und Norwegen zur EU - zumindest bei den meisten Mobilfunk-Anbietern)

Nachtrag:
Bei so manchen Prepaid-Anbietern zahlt man eine monatliche Gebühr, und bekommt dafür bereits ne Flatrate inklusive. Allerdings gilt diese nicht im Ausland.
Heißt:
Wenn du nur fürs Ausland ne callya-SIM kaufst, zahlst du erstmal 10€ für nen Monat, und kannst damit NUR aus Deutschland kostenlos telefonieren, aber auch NUR mit anderen Vodafone-Kunden. Die genannten Preise fürs Ausland kommen noch oben drauf.

Wie bereits angemerkt wurde, wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Land du dich zum Telefonieren befindest und welche Flatrates du nutzen möchtest. Innerhalb der EU sind die Kosten nämlich mittlerweile geregelt, so dass du weniger fürs Telefonieren bezahlen musst, als noch vor ein paar Jahren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zunächst bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was dich das Telefonieren im Zielland kosten würde und welche Alternativoptionen sie dir anbieten können. Persönlich würde ich dir für einen Auslandsaufenthalt eine Prepaid-Karte empfehlen, da du dort die beste Kostenkontrolle hast.

Lieben Gruß

Da gibts ne ganze Reihe an Möglichkeiten. Von einer extra Sim Karte bis hin zu einem guten Tarif für das Ausland von deinem Provider, Details dazu hier.