Im Urlaub online ?

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen.

Ich werde meinen Laptop zu einer Kreuzfahrt mitnehmen (u. a. Island). Weil auf dem Schiff die Internet-Verbindung extrem teuer ist (10 Minuten € 3,80 - einfach unglaublich), frage ich mich, ob ich keine andere Möglichkeit habe, mit meinem eigenen Laptop online zu gehen. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Was ich rausgefunden habe ist, dass ich wohl einen „Stick“ und eine „Karte“ brauche. Weiß jemand, was genau ich da kaufen und auf die Reise mitnehmen muss? Soll natürlich so preiswert wie möglich sein.

Vielen Dank schon mal

Auch hallo

dass ich wohl einen „Stick“ und eine „Karte“ brauche.

Damit ist wohl ein „Surfstick“ in Kombination mit einer „Sim-Karte“ gemeint ? Die Simkarte bestimmt die Rufnummer (damit kann man vom oder dem Stick z.B. eine SMS senden, analog zu einem Mobiltelefon. Nur ohne Sprachfunktionalität) und ist in den Stick einzubauen. Abhängig vom Stick-Anbieter ist die Karte mit ausreichend Geld aufzuladen und -vor Verbindung zum Internet- eine Flatrate zu aktivieren (letzteres muss man nicht machen, aber ansonsten kostet die Verbindung pro Minute aktiver Verbindung…)

Weiß jemand, was genau ich da kaufen und auf die Reise mitnehmen muss?

Kommt drauf an, was man so braucht, neben dem aktiven Stick und dem Laptop. Neuere Sticks haben „LTE“ als Option.

Soll natürlich so preiswert wie möglich sein.

Da es ins Ausland geht, ist das Stichwort „Roaming“ zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming (also kontrollieren, ob der Provider im Ausland auch so günstig ist)

mfg M.L.

Hallo,

Da es ins Ausland geht, ist das Stichwort „Roaming“ zu
beachten

In Küstennähe stimmt das.

Aber man sollte man auch daran denken, dass es auf dem offenen Meer keine Mobilfunkmasten gibt. Damit hat sich das mit dem Roaming auch schon erledigt, weil es eben überhaupt keinen Empfang gibt.

Also ist die einzige Möglichkeit eine SAT-Verbindung. Und die ist eben teuer, und langsam.

Gruß,
Woody

1 Like