Im Volk gebräuchlicher Name für Kaltzeit

Hallo zusammen,

ich suche schon seit fast einem halben Jahr die Antwort auf folgende Frage:

„Wie nannten die deutschen die Eiszeit?“

Ich finde nirgends, aber auch wirklich nirgends, eine Antwort darauf…
Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super!! :smile:

Danke schonmal :smile:

Moin, Kathleya,

„Wie nannten die deutschen die Eiszeit?“

was spricht denn gegen Eiszeit?

Ich bin zwar nicht das Volk, mir ist aber noch kein anderes Wort begegnet.

Gruß Ralf

Hi,

gab es zu Zeit der Eiszeit überhaupt Deutsche?

„Schlabber, schleck“ werden sie sie wahrscheinlich nicht genannt haben?

Die Meteorologen sprachen damals gerne von einer „vorrübergehenden Kälteperiode“ waren aber über die Dauer (110.000 - 10.000 Jahre) wahrscheinlich dann vorrübergehend doch überrascht. :smile: Quelle wiki (mit eigener, zugegebenermaßen unfachlicher Interpretation)

http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel-Kaltzeit

Hilft das?
Grüßle oldy

Moin,

falls Du mit Volk und die Deutschen Menschen meinen solltest, die während der letzten Eiszeit auf dem Gebiet der heutigen BRD gelebt haben - die gab es damals noch nicht.
Menschenähnliche Wesen in anderen Weltengegenden haben von der Eiszeit nichts oder nur wenig gespürt. Sie haben daher wohl auch kein Wort dafür erfunden, wenn sie denn schon überhaupt über eine Sprache verfügten.
Falls sie eine Abkühlung spürten, haben sie wahrscheinlich nur brrr gesagt (in ihrer Sprache natürlich, nicht auf Deutsch) und mit den Zähnen geklappert.

Pit

Klär uns doch bitte auf …
… und sag uns, wen Du mit Volk meinst (evtl. die Menschen, die nicht unbedingt über eine höhere Schulbildung verfügen, das sogenannte „einfache Volk“?), und von welcher Zeitepoche Du sprichst.

Pit

und sag uns, wen Du mit Volk meinst (evtl. die Menschen,
die nicht unbedingt über eine höhere Schulbildung verfügen,
das sogenannte „einfache Volk“?), und von welcher Zeitepoche
Du sprichst.

Was erwartest du? Es ist nicht mal klar, was die Fragestellerin überhaupt mit „Eiszeit“ meinte. Die wird ihre Lösung vermutlich längst im Kreuzwort- Lexikon gefunden haben. Oder sie meinte gar die Liebes- Eiszeit (Kaltzeit) zwischen Sylvie und Rafael van der Vaart. Die Menschen mit höherer Schulbildung nennen das „Beziehungskrise“, das so genannte „einfache Volk" nennt das „Stein vor der Schlafzimmertür“. Vielleicht gar ein Findling.

Mich quält zum Beispiel schon seit Jahren die Frage, welches Wort Walther von der Vogelweide -im Gegensatz zum einfachen Volk- für einen MOSFET geprägt hat.

Peter

1 Like

Genau das weiß ich ja selbst nicht. Es hätte ja sein können, dass hier jemand zufällig eine Antwort darauf hat. Es ist wohl die Würm- Eiszeit gemeint. Und wahrscheinlich sind mit Volk die Menschen, die danach gelebt haben, gemeint. Ich suche quasi einfach nur „volkstümliche“ Begrifffe für Kaltzeit.

Und Peter_57… nicht gleich sarkastisch werden… Denkst du wirklich, bei Frauen dreht sich alles um Beziehung und wenn ich das wort Föhn höre, denke ich natürlich auch sofort an meine Haare…

das weiß ich ja selbst nicht. Es hätte ja sein können,
dass hier jemand zufällig eine Antwort darauf hat. Es ist wohl
die Würm- Eiszeit gemeint. Und wahrscheinlich sind mit Volk
die Menschen, die danach gelebt haben, gemeint. Ich suche
quasi einfach nur „volkstümliche“ Begrifffe für Kaltzeit.

Und Peter_57… nicht gleich sarkastisch werden… Denkst du
wirklich, bei Frauen dreht sich alles um Beziehung und wenn
ich das wort Föhn höre, denke ich natürlich auch sofort an
meine Haare…

Dem Volk, das „danach“ gelebt hat, ist erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Kopf gemacht worden, dass es so etwas wie „Eiszeiten“ als klimatische Epochen gegeben hat. Somit konnten auch erst danach volkstümliche Begriffe geprägt werden. Ein gewisser Herr Schimper prägte um 1835 einen Begriff. Vorher war die Welt noch nicht bereit, diesbezüglich ergründet zu werden.

Mich quält zum Beispiel schon seit Jahren die Frage, welches
Wort Walther von der Vogelweide -im Gegensatz zum einfachen
Volk- für einen MOSFET geprägt hat.

Das einfache Volk, welches sich damals noch keien Schuhe leisten konnte, sprach von Zeh-Moos. Der Walther sagte wahrscheinlich Fußgrün oder so …

Gruß
T.