Hallo. Ich mag den Winter eigentlich richtig gerne, aber was mich sehr nervt, ist, dass ich an meinen Pullis, Schals, Winterjacken und Kuscheljacken überall meine Haare hängen habe - Kann ich das irgendwie verhindern?
Hallo,
hängen nur abgerissene Haare oder auch noch der Träger mit dran?
Bei letzterem dürfte es sich um statische Aufladung handeln. Die nimmt wegen der abnehmenden Luftfeuchte im Winter zu. Trag andere Schuhe mit antistatischer Sohle (zB Rieker Stressless oder Doc Martens oder natürlich auch andere, entsprechend ausgerüstete Exemplare) und möglichst wenig Kleidung aus Kunstfaser. In Räumen kann man den Effekt mit Raumbefeuchtern (Wasserspendern, Pflanzen) minimieren.
Gruß vom
Schnabel
Verhindern nicht aber sich ´ne ordentliche Fuselbürste kaufen und die Sachen damit abbürsten. ramses90
Hi,
solange Du Haare hast, werden dir welche ausfallen, und solange dir Welche ausfallen, bleiben sie an Pullis hängen, auch an Woll- und Baumwollpullis.
Glatze schneiden wäre das einzige.
die Franzi
Fliegende Haare kommen von Schuhen Das ist ja witzig - habe ich noch nie gehört. Doc Martens haben doch einfach eine Gummi Sohle oder? Aus was kann denn eine Schuhsohle überhaupt noch so bestehen? Trage zur Zeit am liebsten Lederstifel - geht das mit denen auch? Weniger Kliedung aus Kunstfaser und Pflanzen - ich werd alles probieren
Ich kenn das Problem zu gut! Mein Wundermittel heißt Fusselbürste!!
Hallo,
die Aufladung entsteht durch Reibung und wenn Du nicht gerade wie Samson oder Baby Herman durchs Leben stampfst, sondern so wie jeder normale Mensch ein wenig „schlurfst“, reibst Du mit Deinen „Stiefelchen“ ordentlich über die Erde und lädst Dich auf. Wenn die Schuhe nun diese Ladung aufnehmen (wie der größte Teil vermeintlicher Billigtreter mit PVC- oder ähnlicher Kunststoffsohle) und noch schön an den Träger - in diesem Fall vermutlich weiblich - weitergeben, verwandelt der sich nun mal in irgendwas zwischen Ms. 100.000 Volt und einer Magnetin
Das Obermaterial der Stiefel ist da zweitranging, da die Sohle eher direkt mit der Socke und dem Fuß verbunden ist. Außerdem haben eine Reihe von Schuhen auch noch zu allem Übel ein Innenfutter aus Kunstfaser, wo wir dann wieder bei entsprechender Reibung wären.
Diese Reibung kann natürlich eine Etage weiter oben genauso stattfinden. Mach Dir mal den Spass und rubbel mal zwei Sportswearklamotten aus 100 % Polyester aneinander und breite sie dann mal „leise“ vor Dir aus. Das Knistern, das Du da hörst, lässt Dein Haar fliegen Leider in andere als von Dir vermutlich gewünschte Richtungen
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
an Kunstfasern bleiben Haare wesentich besser haften, als an Wolle.
Hängt nat. auch von der Verarbeitung der Wolle und der Qualität ab, aber bei Kunstfaser kommt die Aufladung dazu, da bappen Haare geradezu an während sie bei Wolle nur hängenbleiben und gut abzusammeln sind oder bei der Wäsche abgehen.
Habe seit 3 Jahren eine Wollfließjacke, weil an der vorherigen Kunstfaserjacke trotz häufiger Wäsche sich die Katzenhaare massiv ansammelten. Wollfließjacke wasche ich einmal jährlich und habe null Katzenhaare, eigene Haare wenig, die sammel ich halt ab.
Ist ein gewaltiger Unterschied.
Und so schön warm das Teil!
Gruß, Paran