Im Wohnmobil mit dem Notebook digital fernsehen?

Wir haben im Wohnmobil eine digitale Antenne auf dem Dach, aber noch einen analogen Receiver mit separatem TV-Gerät in Betrieb. Da im nächsten Jahr nur noch digitaler Empfang möglich ist, spiele ich mit dem Gedanken, künftig über das Notebook (das ich mir ohnehin anschaffen möchte) fern zu sehen, denn das hätte den Vorteil, daß wir über Akku fernsehen könnten, falls wir mal keinen Stromanschluß haben.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung berichten, ob und wie der TV-Empfang im Wohnmobil mittels Notebook funktioniert?
Benötige ich dafür Internet-Anschluß, was im Ausland ja sehr teuer kommt? Und was ist besser: TV-Karte oder USB-TV-Stick? Kann die vorhandene digitale Antenne auf dem Wohnmobildach verwendet werden? Wie ist der Stromverbrauch beim Fernsehen? Ist der Akku schnell leer oder die 12V-Wohnraumbatterie in Kürze leergesogen? Sollte man evtl. einen Wechselakku anschaffen?

Vielen Dank im voraus für eine laienverständliche (und seniorengerechte) Antwort.

Moka B.

Hallo,

die von dir angesprochene Lösung mit einem USB-Stick im Notebook empfängt DVB-T (T für terrestrisch). Die Sateliten-Antenne empfängt DVB-S ( S für Satelit). Der Unterschied besteht vornehmlich in der Anzahl der zu empfangenden Programme. In weiten Teilen Deutschlands zum Beispiel werden über DVB-T nur die öffentlich-rechtlichen Programme und keine Privaten Sender empfangen.
Im Ausland ist der Empfang von deutschen Programmen mit DVB-T nicht möglich, da die Daten nur regional ausgestrahlt werden ( vergleichbar mit der altbekannten Antenne auf dem Dach). In schwierigen Lagen ist auch in Deutschland eine zusätzliche Antenne auf dem Dach notwendig, die vorhanden Sat-Antenne kann dafür jedoch nicht verwendet werden.

Was den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten angeht, kann ich nichts sagen. Der meiste Verbrauch kann aber jedoch imho gespart werden, wenn man von einem alten Röhrenfernseher auf einen modernen LCD-Bildschirm wechselt.

Ich würde, um die Unabhängigkeit meiner Senderwahl zu behalten, einfach einen neuen Receiver für kleines Geld kaufen, für den Einsatz in der freien Wildbahn halt einen der einen 12V-Anschluss hat. Deine Antenne hat ja wohl schon einen digitalen LNB.

Grüße, HarryKSK

Moin,

falls wir mal keinen Stromanschluß haben.

wenn das das Problem ist.
Schon mal über eine Brennstoffzelle nachgedacht?
Damit lassen sich solche Verbraucher problemlos versorgen.

Gandalf

Liebe Ratgeber,
ich bedanke mich bei „HarryKSk“ für seinen hilfreichen Beitrag. Hat mich weiter gebracht. „Gandalf“ rät mir zur Brennstoffzelle. Die ist uns bisher noch zu teuer gewesen, wir behelfen uns mit einem Honda-Generator, den wir aber nur dann nutzen können, wenn es nicht regnet und wir keine nahen Stellplatznachbarn haben.
Vielen Dank Euch beiden.
Gruß Mona

Hallo,
dies gelesen?
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_10_sat.html
Besonders die Stelle mit dem manuellen Einrichten.
Stellplatznachbarn befragt, wenn sie eine Loesung haben?

Das Notebook laeuft vermutlich mit weniger Stromverbrauch als ein Glasbildschirm-Fernseher. Zudem ohne Bordstrom, solange der Akku intern ausreicht, 3 Stunden oder bis 5 Std? Zum Laden des Notebook ist ein 12V Ladegeraet sinnvoll, Netzteil ueber 230V verbraucht mehr aus der Wohnraumbatterie.
Gruss Helmut

Tach!

falls wir mal keinen Stromanschluß haben.

wenn das das Problem ist.
Schon mal über eine Brennstoffzelle nachgedacht?
Damit lassen sich solche Verbraucher problemlos versorgen.

Für die 5.000 Eur kann er sich einen energieeffizienten OLED-TV einbauen lassen und 3 Jahre mit dem Internetstick Fernsehen…

Wir nutzen einen Laptop mit W-Lan an der 12 V Bordsteckdose in einem Ford Nugget. Der Akku hält bei dem alten Ding eine Stunde, daher hängt der Laptop immer an der 12V Buchse.
Die 110 Ah Wohnraumbatterie hält bei Kühlschrank-Dauerbetrieb, Lichtnutzung, Laptop ab und an sowie Radio für ein paar Stunden, locker 3 Tage.
Mit einer einfachen Solarzelle verlängert sich das je nach Witterung um 0,5 - 3 Tage.

Fazit: wenn kein W-Lan vorhanden ist, kann man einen lokalen Internetstick nutzen. Richtwert für Europa: Ca. 3-4 Eur am Tag sind schon teuer. Des Weiteren ist auch DVB-T möglich. Keine Ahnung, wo das im Ausland angeboten wird. In Deutshcland geht das gut, wie nutzen es zu Hause ausschliesslich.

Die Stromversorgung für einen normalen Laptop muss die Wohnraumbatterie locker hergeben. Tut sie das nicht, würde ich hier erneuern / aufrüsten.

Ein TV-Gerät mit Satanlage zieht deutlich mehr Strom als ein Laptop.
Das macht also nur Sinn, wenn man entweder iene starke Solaranlage, haufenweise Batterien oder einen Stromanschluss hat.

Aber wer will das schon beim Campen…?

Gruß,
M.

1 Like