Es ist etwas kompliziert zu erklären, weshalb es bei diesem Satz ganz ordentlich im Getriebe knischt.
Klar ist zunächst:
(1) Wenn ein Nebensatz dem Haupsatz vorangestellt wird, rückt im Hauptsatz das Prädikat auf Pos.1
(2) „und“ ist eine nebenordnende Konjunktion, die selbständige Hauptsätze zusammenschließt.
(3) Bei nebengeordneten Sätzen kann man identische Satzteile weglassen („Zusammenziehung von Teilsätzen“)
Daß (2) hier erfüllt ist, zeigt sich, wenn du den Nebensatz nachstellst:
Ich war 18 Jahre alt und meine Eltern haben mir den Führerschein geschenkt, als ich das Gymnsium beendete,
Bei der Umstellung und wegen (1) gibt es aber bei der Konjunktion hier ein Problem: Offenbar müssen die Hauptsätze eine analoge grammatische Struktur besitzen: Ihre Reihenfolge müßte umkehrbar sein. Aber das geht hier nicht, wie man leicht sieht:
Als ich das Gymnasium beendete, haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.und war ich 18 Jahre alt
Der eine Hauptsatz hat ein mehrteiliges Prädikat mit einem Vollverb (haben … geschenkt) und der andere ein Kopulaverb (war) mit einem Prädikativ. Solche Hauptsätze kann man nicht nebenordnen, wenn der Nebensatz vorangestellt ist.
Anders derweil:bei analog strukturierten Sätzen.
Als ich das Gymnasium beendete, haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.und meine Geschwister eine Urlaubsreise
Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und meine Mutter 38 Jahre
Hier kann man wegen (3) entsprechend eben auch identische Satzteile weglassen.
Bei identischem Subjekt (ich) kann man aber sogar nicht-vertauschbare Hauptsätze konjungieren:
Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und habe ein Studium im Ausland begonnen
Hier ist mit dem und ein Hauptsaztz mit der regulären Prädikatsstellung verbunden, der folglich nicht mehr dem anderen Haupsatz nebengeordnet ist, sondern dem gesamten vorherigen Satzgefüge:
Ich war 18 Jahre alt, als ich das Gynmnasium beendete, und meine Eltern haben mir den Führerschein geschenkt.
Deshalb glaube ich, daß auch in der obigen Reihenfolge der Teilsätze ein Komma stehen sollte. Vielleicht weiß @Kreszentia das genauer.
Gruß
Metapher
[