iMac als Schreckschusswaffe

Liebe/-r Experte/-in,
mein Mac, der mir eigentlich viel Freude bereitet, hat leider eine unangenehme Eigenschaft: Wenn er gestartet wird, kündet er das der gesamten Hausgemeinschaft durch ein lautes Signal an. Es gibt aber, anders als bei Windows, keine Möglichkeit, diesen Ton zu verändern oder abzuschalten. Das Programmchen „Psst“ tut das nur sehr unzuverlässig.
Wie kann ich meinen iMac zum schweigen bringen?
So jemand eine Antwort weiß, sollte diese so sein, dass auch ein Anfänger wie ich, etwas damit anfangen kann. (Ich bewege mich erst seit kurzer Zeit in den Gefilden des Kernobstes.)

Hallo Ephraim,
ich bin leider kein experte. Ich bin nur ein guter user mit mac. In technischen problemen kenne ich mich nicht aus. Ich hätte dir gerne geholfen, aber das, was du geschildert hast, solltest du entweder jemandanderen fragen, oder du hast sicherlich noch Garantie und kannst zu einem Fachladen, der von Apple lizenz hat bringen und reparieren lassen.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg.
Mamad

hallo Ephraim,

… also - deinen MAC zum schweigen zu bringen
ist ganz einfach:

  • in der oberen reihe deiner tastatur hast du
    drei tasten, um die lautstärke zu regulieren
    (F10, F11, F12)
  • die taste F10 ist dazu da, den lautsprecher
    ganz abzuschalten.
  • du musst also, bevor du dein gerät ausschaltest,
    diese taste drücken, dann hörst du keinen ton beim einschalten.
  • alternativ kannst du natürlich, den einschaltton
    auf zimmerlautstärke einstellen, dass er nicht von
    „der gesamten hausgemeinschaft“ gehört wird … :wink:

grüsse, Eberhard

_________________________________________________

Hallo Lieber Mac-Einsteiger,

ich meine, ich hätte auch mal im Laufe der Jahre von einem Hilfsmittel oder Trick gehört, um den Start-Gong abzuschalten oder unabhängig leiser zu machen. Mich hat das aber nie weiter interessierte und so habe ich mir das nie gemerkt.

Der reguläre Weg geht leider nur über die Reduzierung der Gesamtlautstärke in den Systemeinstellungen Ton. Das betrifft dann natürlich jegliche Tonausgabe.

Dazu hier ein Artikel aus dem MacWelt-Sonderheft 02/09:
„Startton zu laut
Lässt sich der Startton nicht abstellen, löscht man die Tonvorgaben
Im Prinzip sollte der Startton so laut (oder so leise) sein, wie die Gesamt- lautstärke, die man in den Systemein- stellungen unter dem Punkt „Ton“ einstellt. Dabei darf bei einem Intel-Mac aber kein Kopfhörer oder externer Aktivlautsprecher angeschlossen sein, denn sonst legt man die Lautstärke für diese fest. Der Mac speichert die Vor- gaben separat für die internen Laut- sprecher und externe Geräte in einem dauerhaften Speicher („PRAM“ be- ziehungsweise „NVRAM“). Lässt sich der Startton nicht leiser stellen oder mit „Ton aus“ ganz ausschalten, löscht man die Einstellungen im PRAM, was neben der Starttonlautstärke auch die Zeitzone, die Auf lösung und Farbtiefe des Monitors sowie den Namen des Startvolumes zurücksetzt. Zum Lö- schen startet man den Mac neu und hält dabei die Tastenkombination Be- fehl-Wahl-P-R gedrückt, bis der Rech- ner nochmals startet. Dann lässt man die Tasten los. Anschließend stellt man die Lautstärke neu ein und prüft in den Systemeinstellungen außerdem die Werte für die Bildschirmdarstellung, die Zeitzone sowie das Startvolume und korrigiert sie gegebenenfalls.“

Mehr kann ich zu dieser (nachvollziehbaren) Anfrage leider nicht beitragen.

Grüße

Hallo,
danke für die Antwort, auch von meiner schreckhaften Frau.
Ich habe nicht gewußt, das Mac angeschlossene Audiosysteme gesondert speichert. Nun schweigt oder flüstert mein iMac, ganz nach meinem Belieben. Fast wie in der Werbung :wink:

Herzliche Grüße
Ephraim