Hallo, ich bin immernoch auf der suche nach einem zweitmac.
Habe ein Angebot in der Zeitung gefunden (von Privat): iMac G5 17" 1,8 GHz, + 500GB externe firewire festplatte. für 300 €. der Verkäufer meint, das Gerät funktionier einwandfrei, er hat alles de- und neuinstalliert. Auch Adobe CS läuft gut und zuverlässig. Nun bin ich mir aber unsicher, da der iMac von 2008 ist, ob er schnell genug ist etc. Wir haben ein Macbook und wollen jetzt noch nen 2ten Computer, die wir dann auch mit Sharing miteinander verbinden wollen. Ich arbeite ab und zu mit CS Programmen, mein Mann auch mit Programmen wie Premiere oder FinalCut. Sonst wird geschrieben, mal Film schauen, Fotos verwalten oder Internet nutzen.Spielen tun wir nicht. Also was sagen die Experten?zuschlagen oder lieber nicht???Da wir es uns momentan nicht leisten können kaufen wir keinen neuen, das wäre natürlich die sicherste Variante. Der Mac muss jetzt für 300 euro ja auch keine 10 jahre mehr arbeiten, aber so für die nächsten 2 oder 3 wäre schon super. Vielen Dank für die Infos
Hallo Tine,
300 EUR ist der sicher nicht mehr wert. Ich würde, ohne die Details wie RAM-Ausstattung etc. sagen, dass er etwa 100-120 EUR wert ist.
Da es sich um einen G5 handelt, ist der mit aktueller Software nicht kompatibel, da diese inzwischen in der Regel einen intel-Prozessor voraussezt. Als Zweitgerät kann er aber immer noch nützlich sein, was aber von Details wie Prozessortaktung, RAM, Festplatte, Zustand des Monitors etc. abhängt.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass Käufe von privat ohne Gewährliestung oder Garantie erfolgen. Sollte also doch ein Mangel auftreten, von dem der Verkäufer nichts erzählt hat, kann der Spaß schnell zu Ende sein.
Für kleine Aufgaben, wie E-Mail, surfen und Fotos sortieren, hast Du noch ein paar Jahre Spaß damit, wenn der Rechner wirklich in Ordnung ist und Du den Preis noch einmal kräftig drücken kannst.
Ich hoffe, Dich damit nicht zu sehr verwirrt zu haben
Viele Grüße
Florian
Hallo Tine,
leider schreibst Du nicht wieviel Ram der Rechner hat. Bei der Bildverarbeitung ist Ram wichtiger als Taktrate. Ich habe noch einen alten imac mit 192MB RAM und benutze ihn noch zum schreiben. Bildverarbeitung ist natürlich mit einem G3 nicht möglich. Aber ein G5 mit mind. 1GB sollte auch für einfache Videos ausreichen.