iMac: Gibt es einen zuverlässigen docx->PDF Converter der Formatierungen behält?

Hallo an alle Wissenden,

kennt jemand ein Programm dass docx in PDF verwandelt und auch die Formatierungen behält für Apple (ich habe einen iMac)?

Die bisherigen Apps die ich fand zerstören alle die Formatierungen. Eine Software sollte das angeblich nicht tun, allerdings scheiterte die App beim Livetest sofort. Entgegen der Beschreibung des Herstellers.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Gibt es tatsächlich keinen docx-PDF Converter für Apple der die Formatierungen zuverlässig beachtet? Jeder Hinweis ist willkommen!!!

Viele Grüße
Helena

Hallo Helena,

benutzt du Office für Mac, oder woher kommen die docx-Dateien? Wenn ja: Die Windows-Version kann direkt auch in PDF speichern, kann das die Mac-Version nicht?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ja, ich benutze Office f. Mac. Dort kann ich nicht in PDF speichern. Ist nicht im Menü und auch nicht als Drucker eingestellt.

Grüße
Helena

Hallo Helena,

welche Version benutzt du denn? Hier steht nämlich, dass es doch geht: https://support.office.com/de-de/article/Speichern-einer-Datei-in-einem-anderen-Dateiformat-956eec7f-732a-4d3e-8a5c-0f04a9cdca4a

  1. Erstellen Sie eine Datei, oder öffnen Sie die zu speichernde Datei.
  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.
  3. Geben Sie im Feld Speichern unter einen Namen für die Datei ein.
  4. Klicken Sie im Popupmenü Format auf PDF.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Gruß
Christa

1 Like

Wie bereits geschrieben wurde … aus Word heraus über „speichern unter“ -> pdf.

Was du mit „Formatierungen für Apple“ meinst ist mir nicht klar. Es gibt das Format PDF und das ist grundsäzlich plattformübergreifend, also keine Notwendigkeit, irgendwas speziell für Mac oder Win speichen zu müssen.

Wenn es Darstellungsprobleme gibt, dann hängt das in den meisten Fällen mit fehlenden Schriften zusammen … z.B. wenn ein .docx auf Rechner A mit bestimmten Schriften erstellt wurde, die auf Rechner B (wo das dann geöfnet und als PDF exportiert werden soll) hingegen fehlen/nicht installiert sind und mit falschen (Ersatzschriften) dargestellt wird.

Im Pop-Up Fenster wird PDF nicht angeboten. Auch nicht im Drucken Menü. Die Versionsnummer muss ich erst nachsehen. Ist aber recht aktuell, habe die Office Liz. erst im Februar installiert.

Sorry, mit Formtierungen für Apple wollte ich sagen - Formatierungen generell. Nicht nur die Schriftart, auch Tabs, Tabellen, alles wird verschoben, Bilder ebenfalls. Im Grunde habe ich mit dem iTunes Converter den ich fand zwar eine PDF aber eben alles zerschossen was ich im Dokument einstellte.

Grüße
Helena

Wenn du auf Speichern unter … gehst, was für Dateiformate stehen bei dir bei „Dateityp“ (unterhalb des einzugebenden Dateinamens)? Dort MUSS auch PDF stehen.

ICH WAR BLIND! IHR HABT MICH ERLEUCHTET!
Nee im Ernst. Mann ist das peinlich. Gaaaaanz unten links da isse die PDF!

DANKE an alle.

Grüße
Helena

So ist das, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen.

NICHT. :smiley: