iMac kann mit Festplatte nicht arbeiten

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen iMac mit Software OS X Mavericks 10.9.1. Wenn ich meine externe Festplatte von „iomega“ mit 1 TB anschließe erkennt der Mac sofort die Festplatte. Wenn ich aber damit arbeiten will sprich: Fotos verschieben o. kopieren, Ordner erstellen o.ä., dann kann ich das nicht tun! Kurzum: Er erkennt die Festplatte nur und mehr nicht. 

Wisst ihr, welche Lösungen es dafür gibt?
Achja, die Festplatte wird von unseren anderen Notebooks problemlos erkannt. Auch kann ich von da aus ohne Probleme auf diese zugreifen und damit arbeiten.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Einen schönen Tag noch,

Micel :smile:

Hallo Micel,

Wichtigste Frage: Wie ist die Platte formatiert? Wenn NTFS, dann brauchst Du einen NTFS-Treiber für OS X.
Die „anderen“ Notebooks, sind das Windows-Rechner? Das würde die Vermutung verstärken.

Da sitzt im iOmega irgenwo ein kleines Stueckchen Software, sofort installieren.

Hallo Bodo K.!

Ich weiß nicht, wie die Platte formatiert ist. Wo kann ich das denn nachschauen?
Was heißt eigentlich NTFS?
Falls ich den Treiber brauche, welche Aufgabe hat dieser dann?

Ja, die „anderen“ Notebooks sind Windows Rechner mit Windows Vista drauf!

Micel

… vielleicht die externe festplatte über den iMac neu formatieren.
… zuerst natürlich die daten von der ext. festplatte sichern.

grüße,
eberhard

Hallo

Ich weiß nicht, wie die Platte formatiert ist. Wo kann ich das
denn nachschauen?

Wenn sie im Finder angezeigt wird, dann klick sie an und geh dann im Menü auf ‚Ablage - Informationen‘. Da müssten sich Angaben zur Grösse, dem Dateisystem etc. finden.

Was heißt eigentlich NTFS?

‚New Technology File System‘. NTFS ist ein Dateisystem für Festplatten und andere Datenträger aus dem Haus Microsoft, also von Windows. Dein Mac kann NTFS von Haus aus lesen, aber nicht schreiben.

Der Mac verwendet von Haus aus ein anderes Dateisystem, das sich ‚HFS+‘ oder ‚Mac OS Journalled‘ nennt.

Falls ich den Treiber brauche, welche Aufgabe hat dieser dann?

Wenn Du die Festplatte nicht nur am Mac, sondern auch an anderen Rechnern, darunter Windows-Rechnern, verwenden willst, wäre eine Möglichkeit die, sie mit NTFS zu lassen. Damit Du aber am Mac Dateien auf der Festplatte speichern oder löschen kannst, müsstest Du einen Treiber bzw. eine Software einrichten, die das ermöglicht.

Hier ist eine Anleitung für eine kostenlose Lösung: http://www.philipp-thom.de/blog/apple/ntfs-festplatt…

CU
Peter