iMac Kaufberatung

Hallo
ich interessiere mich für ein iMac. Allerdings schwanke ich zwischen dem 21,5" und dem 27".

Außerdem wollte ich wissen ob es einen großen Leistungsunterschied zwischen der ATI Radeon 4670 und der 5670 gibt.

Meine Anwendungsbereichen sind alles außer Spiele. Deshalb welchen soll ich nehmen?

Welche von den Programmen laufen auf Macintosh?

• Divx Player
  • OpenOffice
  • freeyoutube downloader

Danke für die Antworten

Link zu apple iMacs
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/famil…

Hallo
ich interessiere mich für ein iMac. Allerdings schwanke ich
zwischen dem 21,5" und dem 27".

Außerdem wollte ich wissen ob es einen großen
Leistungsunterschied zwischen der ATI Radeon 4670 und der 5670
gibt.

Meine Anwendungsbereichen sind alles außer Spiele. Deshalb
welchen soll ich nehmen?

• Divx Player
  • OpenOffice
  • freeyoutube downloader

Danke für die Antworten

Also: der 27"er hat ein wesentlich besseres Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Ob Dir das den Mehrpreis wert ist, musst Du vor Ort im Geschäft entscheiden. Ich arbeite viel mit Photoshop & Co und habe mich deswegen für den großen entschieden.
Der 27" bietet Platz für eine Doppelseite A4 auf dem Display und daneben noch Raum für Werkzeugpaletten. Das ist für Arbeiten mit Office-Software ein klarer Vorteil.
Wenn Du nicht grafikintensiv spielst, ist die Radeon 4670 völlig ausreichend.
Auf dem Mac laufen: ICQ, OpenOffice und Programme zum downloaden von Youtube-Videos.
Und noch ein Hinweis: sowohl auf dem kleinen als auch auf dem großen iMac laufen Windows XP, Vista oder 7. Mit Programmen wie VM Fusion oder Praralels kannst Du dann beide Betriebssysteme paralel laufen lassen und die Progs, die Du aus der Windows-Welt behalten willst, weiter nutzen.

Ich hoffe, dies nützt Dir ein wenig.
Gruß
MacJohn

Danke für die Antwort
ich bearbeite zwar Bilder, aber dies nicht so oft.

Zusatz zu Re^2:
welchen Prozessor?

Zusatz zu Re^2:
welchen Prozessor?

der i3 ist schnell und ausreichend, wenn Du keine fetten Videos rendern musst.

Zusatz zu Re^2:
welchen Prozessor?

der i3 ist schnell und ausreichend, wenn Du keine fetten
Videos rendern musst.

OK
Danke

21,5" oder 27"
Das eine ist ein Witz, das andere ist ein brauchbarer Schrim. (Ich habe mich an den 27 gewöhnt und könnte nicht mehr auf ihn verzichten, das ist ein ganz anders Arbeiten)

ATI Radeon 4670 und der 5670
Keine Ahnung

Programmen

• ICQ, Kenn ich nicht (website des Herstellers checken)
  • Python kara 3, Kenn ich nicht (siehe oben)
  • Divx Player, wunderbar
  • OpenOffice, wunderbar
  • freeyoutube downloader, keine Ahnung ich nehm KeepVid

Gruß und viel Freude an dem 27er!

Grüß dich,
ich würde zum 27" tendieren-wenn es der Geldbeutel zu lässt.
Ich selbst habe einen 20" und einen 24" ach ja und einen eMac.
Der Prozessor am gGroßen ist einfach besser.
Die Grafikkarte benefalls. Wobei das nicht der Schwerpunkt ist wenn du nicht spielst.
Filme am Großen sind Klasse.
Die Programme laufen auf dem Mac wobei ch beiPython kara 3 nicht sicher bin-das kenn ich nicht.
Mein nächster iMac ist bestimmt auch der Große.
Viele Grüße

Micha

Die

Okay Danke

Hallo,

wenn du nur surfst, eMails checkst, bisschen Texte verfasst etc. reicht auf jeden Fall die kleinere Grafikkarte, sogar die ist schon gutes Mittelmaß.
Aber speziell mit Grafikkarten kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
21,5" oder 27" sind eine reine Frage des Geschmackes, ich würde 27" nehmen weil ich mich an größere Bildschirme schon gewöhnt habe. An deiner Stelle würde ich den „kleinsten“ 27"er nehmen.

Für ICQ, MSN, AIM und anderes gibt es www.adium.im
Dieser Messenger beherrscht alle gängigen PRotokolle, also ICQ und MSN etc. in einem Programm. Die uralte ICQ Version für Mac würde ich nicht mehr runterladen, die ist von 2002 oder 2003 und kann nix.
Leider kann man mit Adium keinen Webcamchat starten, mit dem Programm iChat das auf jedem Mac sowieso drau ist kann man allerdings seine ICQ Nummer als AIM Name eingeben und dann auch mit Webcam chatten.

Open Office gibt es für alle Plattformen.

Python Kara 3 kenne ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen, aber es gibt für fast alles ein ähnliches Programm für den Mac.
Youtube Downloader gibt es auch, als Firefox Plugin, so wie bei Windows.

Grüße

Hallo

Ausser OpenOffice brauche/kenne ich keines der Programme, die Du aufzählst.
Youtube-Filme kannst Du auch mit dem RealPlayer runterladen. Wenn Skype läuft, nehme ich an, dass ICQ auch läuft. Das ist doch was zu Chatten?
Für „normale“ Anwendungen sind beide iMacs einwandfrei. Eigentlich hängt es nur von Deinem Budget ab.
Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich den 27" nehmen. Bei meiner Arbeit (Grafik) ist ein grosser Bildschirm einfach angenehmer, wenn mehrere Fenster offen sind.
Gruss
Heinz

Hallo

Guten Morgen,
iMac ist nicht meine Stärke, daher folgenden Link als Richtschnur:
http://www.macnotes.de/2009/11/26/imac-215-vs-imac-2…

gibt.

Auch hier kann ich nur auf das Internet verweisen, da ich mich für die 5670 in einem anderem Rechner entschieden habe.
http://www.tomshardware.de/Kaufberatung-Grafikkarten…

welchen soll ich nehmen?

Siehe obere Links. Allerdings ist dies auch eine Geld- und Stellplatzfrage. Der Arbeitsabstand zum Monitor sollte m.E. mind. Bildschirmdiagonale betragen.

http://www.zdnet.de/apple_internetanwendung_free_you…

Danke für die Antworten

Link zu apple iMacs

Ich hoffe ich konnte Denkanstöße geben und ansonsten viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und schönes Wochenende

Danke für die ausführliche Antwort und ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende

Moin,

bei der Entscheidung ob groß oder klein hilft ein Blick in den Geldbeutel und auf den Bildschirm-Platzbedarf der Anwendungen. Wenn der iMac nicht für Programme mit vielen, vielen Bedienfeldern (z.B. professionelle Bildbearbeitung) genutzt wird, reichen sicher auch die 21,5’’.
Zum Filme gucken und so ist größer natürlich immer besser :wink:

Den Unterschied zwischen den beiden genannten Grafikkarten wird man wohl nur bei aufwändigen 3D-Visualisierungen und eben Spielen zu spüren bekommen. Wenn so was also nicht geplant ist, lässt sich das Geld meines Erachtens auch sparen. (Und zum Beispiel in cooles Zubehör investieren)…

Die aufgezählten Programme sind soweit ich das ergründen kann bis auf den „freeyoutube downloader“ auch für den Mac zu haben.

Viel Spaß mit dem neuen iMac.
(Ist echt ein super Apparat)

Dankeschön

Hallo

Ich kenne deine Bedürfnisse bzw. deine subjektiven Vorstellungen leider nicht. Davon hängt es ab, welche Größe für dich richtig ist. Als ich den 27-Zöller zum ersten Mal gesehen habe, bin ich erschrocken und war mir sicher, dass ich diese Größe nicht benötige - trotzdem kann man sich daran gewöhnen. - Geh doch mal zum Mediamarkt oder zum Apple-Händler und schau ihn dir im Original an.

gibt.

Hierzu habe ich leider keine Erfahrung. Frage doch bitte in einem Mac-Forum.

welchen soll ich nehmen?

• Divx Player
  • OpenOffice
  • freeyoutube downloader

Am besten du gehst auf die Seiten, wo diese Software angeboten wird oder wo du Voll- oder Testversionen downloaden kannst. Dort sind die Voraussetzungen bezüglich OS ersichtlich. Eine nützliche Seite um (neue) Software zu finden ist u.a. http://versiontracker.com/

Danke für die Antworten

Link zu apple iMacs

Hallo,

Zur Frage des iMacs:
Ich würde an Deiner Stelle den 27’’ iMac nehmen. Die Bildqualität ist hervorragend und eine Arbeitsfläche kann nie gross genug sein. Es gibt ja schliesslich das zu bearbeitende Projekt und dazu meistens mehrere Werkzeugmenu’s. Solltest Du aus anderen Quellen Teile in Deine Arbeit einfügen wollen,ist auch genug Platz vorhanden beide Dateien nebeneinander auf dem Monitor anzuzeigen.
Zu den Programmen:
ICQ läuft, wird vom MAC aus aufgerufen und funktioniert dann webgesteuert weiter.
Python Kara kenne ich nicht, aber es scheint zu laufen. Schau mal auf folgender URL nach:
http://www.tobiaskohn.ch/computers/python.html
Divx Player, Open Office und freeyoutube downloader funktionieren einwandfrei und alle Programme sind kostenlos!!!
Falls Du noch mehr Programme für den Mac suchst dann geh doch mal auf:
http://www.macupdate.com
oder abonniere den Newsletter:
MacUpdate Daily

Viel Vergnügen
Micha