iMac mit Fusion Drive oder SSD

Hallo Leute,

ich habe eine wirklich wichtige Frage wo ich bei euch online keinen Beitrag fand und wo sich anscheinend die Geister scheiden.

Ich will mir die nächsten Tage einen iMac 27" 5K Retina zulegen.
Die Konfiguration steht soweit außer bei dem Punkt der Festplatte.

Ich habe echt keine Ahnung wofür ich mich entscheiden sollte:
3TB Fusion Drive (128GB SSD int.)

512GB SSD mit optional ext. Thunderbolt Aufpreis zur Fusion Drive ca. 120.- Euro

1TB SSD Aufpreis zur Fusion Drive 720.- Euro.

Ich benutze Ihn derzeit ausschließlich für LR und PS zur Bildbearbeitung und künftig möchte ich vl. noch ein paar Videos (Timelaps) schneiden.

Steht dieser Aufpreis zur 1TB SSD dafür?
Ich weiß dass ich die Festplatte nachträglich nicht mehr ändern kann und möchte es daher in vl. 2-3 Jahren nicht bereuen mehr für die SSD investiert zu haben.

Kann mir hier jemand helfen, schön langsam bin ich hier echt am verzweifeln. :frowning:

LG Stefan

Vom Tempo her geht nichts über eine SSD. Der Platz ist allerdings nicht so üppig wie auf Festplatten, weshalb die Idee des sog. FusionDrive eine gute ist. Nicht so schnell wie reine SSD, aber deutlich schneller als eine HDD und dafür reichlich Platz. Ich nutze einen iMac mit 3 TB FusionDrive und war von Anfang an begeistert.
Eine externe HDD via Thunderbolt geht natürlich auch, aber da steht wieder was rum und braucht wieder Kabel und … ach nee … Und dann muß man sich auch noch selber darum kümmern, was wohin soll und wie man was wo sichert… nö, lieber OS X alles machen lassen :wink: