Ich habe mir vor einigen Monaten einen iMac zugelegt. Ich bin Amateur Musiker und habe in meiner Freizeit versucht ein par songs mit Garageband aufzunehmen. Dazu habe ich meine E-Gitarren über ein einfaches Kabel mit Klinken-steckern an den Line-in des Macs angeschlossen und auf diese weise auch schon mehrere songs problemlos aufgenommen. Aber nun, ganz plötzlich, als ich meine Gitarre anschließen und etwas einspielen wollte, funktionierte gar nichts mehr, der Pegel ist extrem niedrig und es kommt höchstens ein brummen und kratzen raus. ich habe sofort andere Kabel ausprobiert, doch das brachte nichts, ich habe alle meine zehn Gitarren angeschlossen, doch bei allen passiert das gleiche. ich habe auch eine externe soundkard über usb ausprobiert und auch hier das gleiche Problem, also habe ich versucht die Gitarre durch meinen Amp zu spielen und durch den emulierten Ausgang in den mac zu gehen, aber selbst hier das gleiche Ergebnis, ich bin am verzweifeln und habe einfach keine Erklärung dafür. Es wäre wirklich nett wenn irgend jemand mir Abhilfe verschaffen könnte, vielen dank.
vielleicht sind die Boxen vom iMac kaputt ?? :o
also Musik, ältere aufnahmen, etc. lassen sich in bester Qualität abspielen, nur der einganspegel ist katastrophal.
vielleicht sind die Boxen vom iMac kaputt ?? :o
hm benutzt du einen Stereo ( mit 2 metallringen) oder einen Mono (ein Ring) Adapter um von dem großen gitarrenanschluss auf den kleinen Mac Eingang zu kommen?
also Musik, ältere aufnahmen, etc. lassen sich in bester
Qualität abspielen, nur der einganspegel ist katastrophal.vielleicht sind die Boxen vom iMac kaputt ?? :o
also, ich benutze ein ganz normales Kabel mit Monoklinken, auf einer Seite mit 3,5 mm Klinke, auf der anderen mit 6,3 mm klinke, damit konnte ich auch schon mehrere aufnahmen problemlos tätigen, das ist ja auch das komische, denn es hat ja immer funktioniert, übrigens habe ich auch schon ein neues Kabel probiert, ohne erfolg…
Hallo Hansi4503,
Leider hab ich bisher nichts am PC mit der Gitarre aufgenommen, auch mit Mac kenne ich mich nicht besonders aus. Oft liegt es aber an irgendetwas banalem. Ist vllt. das Aufnahmegerät deaktiviert o.ä.? Oder sind irgendwelche Treiber fehlerhaft(wenns sowas bei Mac gibt)? Vllt liegts auch an der Gitarre. Anderen Tonabnehmer haste warscheinlich schon ausprobiert. vllt ist aber auch irgendwo nen kontakt in der Gitarre lose.
Schlimmstenfalls hats dir die Line-in-buchse zerschossen
Sry für die magere Hilfe. Viel Glück weiterhin
lg Phil
Hallo Hansi, bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in solch einer Kombination noch nie gearbeitet habe. Aber für mich klingt es so, als wäre ein interner elektronischer Defekt im ibook entstanden.
Hallo
Hast Du die Eingabequelle schon mal anders eingestellt bei Garageband?
Du kommst in dieses Menü wenn Du auf dem Verstärker (rechts im Bild) klickst und dann unter dem Menüpunkt Eingabequelle?