Hallo Lisa,
ich bin ehemaliger mitarbeiter der deutschen bank.
Hier einige Zitate: „das erstaunliche dass man aus diesen doch schwierigen wettbewerbsbedingungen heraus eine solche ertragsstärke, eine solche solidität globalität und eine solche marktpositionierung erzielen kann… wäre schön wenn man dafür auch mal ein Danke bekommt.“ (HV 2010)
Dies aggregiert ganz gut eigenbild und fremdbild der deutschen bank. während man versucht mit eigenkapitalrentabilitäten von 25% erstens für aktionäre die realinflation zu erwirtschaften, was eindeutig auf shareholder value abzielt, zweitens, die wettbewerbssituation in konkurrenz zu banken wie goldman sachs, jp morgan, societe generale und bank of america stabil zu halten und drittens die treibende kraft und führungsrolle auf dem heimatmarkt zu behalten (acquisition postbank fürs retail banking, sal oppenheim fürs private wealth management unter geschäft mit vermögenden privatkunden), werden in der öffentlichkeit, auch wenn diese ziele durchaus sozialverträglich sind, verachtungsgefühle geweckt.
ambitionierte Ziele, die jedes Unternehmen hat, werden von der öffentlichkeit verschmäht.
hier bedankt sich also keiner dafür…
vorstände und manager verkünden diese ertragsziele, weil ihnen ein aufsichtsrat im rücken liegt, der a) sagt: „schaffen sie ertrag“ b) gehen sie dabei wenig risiko ein.
vorstand steht nun vor problem: ertrag ohne risiko gibt es nicht. erstes ziel ist also ertrag, denn hier entsteht ein nash equilibrium, egal was die anderen machen, man sollte ein ziel verfolgen. das ist ertrag. aus dem einfachen grund. wenn man sicher fährt, geringem risiko ausgesetzt ist, dann beschwert sich der aufsichtsrat folgend: „wieso kein risiko? die anderen fahren auch risiko und machen milliarden gewinne“. Wenn man ertrag erwirtschaftet: „wir unterliegen zwar risiko, es ist aber gut gegangen. und wenn wir verluste aufgrund risikos machen, dann macht die ganze branche verluste“ hier werden vorstände genötigt risikoreich zu investieren und ertragsziele zu verkünden.
hohe bonis werden gezahlt, weil es gängige praxis unter banken und damit wettbewerb ist, weil man so die besten leute für den gewinn acquiriert.
auch diese ziele werden von der öffentlichkeit nicht verstanden.
die deutsche bank genießt international ein hohes ansehen bei der breiten masse. ein sehr hohes bei ihren internationalen kunden und geschäftspartnern. nur auf dem heimatsmarkt kommt dies meist falsch an. siehe folgendes video:
http://www.youtube.com/watch?v=F_WKLfQ-iUk&p=6748D02…
die deutsche bank wird hier als nutznießer der HRE dargestellt.
1 milliarde forderungen (siehe video), steht gegen 12 Milliarden anleihenaufkauf und kreditlinie aus diesem artikel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584996,00.html
man wird hier eindeutig geblendet. die milliarde gewinn der deutschen bank im quartal ist NICHT aus der HRE gekommen.
der einfache mensch sieht jetzt die verkörperung des bösen in deutscher bank.
dabei hat man bewusst auf die steuermilliarden verzichtet, (zitat josef ackermann: „ich würde mich schämen, wenn wir in der krise staatsgeld annehmen würden“). antwort bildzeitung: „er ist zu arrogant und fein für unser geld“… „Ich habe dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank mitgeteilt, dass ich in diesem schwierigen Jahr auf meinen Bonus verzichte - zugunsten verdienter Mitarbeiter, die das Geld nötiger haben als ich.“ diese schritt galt als selbstverständlich. viele andere banker anderer banken haben allerdings weiter auf ihre bonis bestanden. dies ist untergegangen.
das öffentlichkeitsbild der deutschen bank ist also ein anderes als es von der deutschen bank geplant ist. natürlich spielt hier auch die vergangenheit eine rolle (stellenabbau trotz gewinn, verkündet von josef ackermann in der HV, der Peanutsskandal und die Leo Kirch geschichte sowie der Mannesmann Prozess).
hoffe das reicht erstmal. ist ja schon einiges. habe mir nicht viel mühe gegeben, also wenn da noch fragen sind, kann ich das gerne konkretisieren.
ich hätte dann auch gerne eine kopie der arbeit. wäre also nett wenn ich die email adresse bekäme, meine möchte ich hier nicht angeben…
rx