Image in oracle ablegen?

hallo zusammen,

ich möchte/würde/hätte/usw. ein Image, d.h. eine Bilddatei in einer Oracle-Tabelle ablegen. Ich arbeite mit Oracle-Version 8.1

Daher doe blöde Frage --> geeeeeht das dennn? :wink:

vielen dank im vorraus für eure antworten

viele grüße

rasta

hi!

ich möchte/würde/hätte/usw. ein Image, d.h. eine Bilddatei in
einer Oracle-Tabelle ablegen. Ich arbeite mit Oracle-Version
8.1

ja

vielen dank im vorraus für eure antworten

bitte

grüße,
tomh

ps: funktioniert mit datentypen blob, bfile und clob(?) … hab jedoch keine ahnung (da noch nie benötigt), wie die angewandt werden :frowning:

Hi,

ich möchte/würde/hätte/usw. ein Image, d.h. eine Bilddatei in
einer Oracle-Tabelle ablegen. Ich arbeite mit Oracle-Version
8.1

Wie Tomh schon sagt, geht das. Die Datentypen BLoB (Binary Larg Object), CLOB (Character LOB) und BFILE (Binary File) unterscheiden sich grundsätzlich in der Zugriffsart: BFILE speichert nur einen Zeiger auf eine Datei im Dateisystem, also außerhalb der Datenbank. BLOB und CLOB speichern innerhalb der DB, bei BLOBs werden die Daten aber „wie sie kommen“ reingelegt, bei CLOBs sind sie zeichenorientiert, so daß man ein paar Operationen mehr mit ihnen durchführen kann.

Der Zugriff auf BLOBs und CLOBs erfolgt nicht direkt, sondern entweder über die Package DBMS_LOB oder durch externe Schnittstellen wie Pro*C oder Java. Er ist also nicht ganz trivial.

Für Bilder würde ich Dir BFILEs nahelegen, da diese meist eh schon in Dateiform vorliegen. Man hat ein Vorteil, wenn man sie in die Datenbank ablegt: die Transaktionsmechanismen und die Datensicherheit werden nach wie vor vom RDBMS überwacht.

Gruß

J.

Der Zugriff auf BLOBs und CLOBs erfolgt nicht direkt, sondern
entweder über die Package DBMS_LOB oder durch externe
Schnittstellen wie Pro*C oder Java. Er ist also nicht ganz
trivial.

Um genau zu sein, es ist sogar ziemlich mühsam. :smile:

Aber wenn jemand vor hat mit Java darauf zuzugreifen, im JDBC 3.0 ist das besser gelöst, da gibt es eine datenbankunabhängige Schnittstelle um mit BLOBs zu arbeiten, vorher hat man da noch mit Oracle-Mitteln dran gehen müssen.

Hab das aber noch nicht verwendet, weiss auch nicht obs schon JDBC 3.0 Treiber für Oracle gibt.

Grüße, Robert

hallo,

erstmal vielen dank euch beiden für eure antworten :wink:

den filetyp bfile habe ich gar nicht zur verfügung…- ist das evtl ne neuere version von oracle?
den blob-filetyp kann ich einstellen, doch wenn ich mit meinem db-tool eine bilddatei integrieren will passiert gar nischts, d.h. er macht nischts!-
wahrscheinlich bin ich zu blöd, oder habt ihr noch ne idee was ich falsch mache?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erstmal vielen dank euch beiden für eure antworten :wink:

Bitte!

den filetyp bfile habe ich gar nicht zur verfügung…- ist das
evtl ne neuere version von oracle?

Nein, den gibt es seit 8.0.5, wenn ich nicht irre, oder noch früher.
Moment… ja: google sagt, ab 8.0:
http://storacle.princeton.edu:9001/oracle8-doc/serve…

Zur 8.1.7 findest Du hier Infos, wie man damit umgeht:
http://storacle.princeton.edu:9001/oracle8-doc/serve…

den blob-filetyp kann ich einstellen, doch wenn ich mit meinem
db-tool eine bilddatei integrieren will passiert gar nischts,
d.h. er macht nischts!-

Keine Ahnhung, da ich nicht weiß, was das für ein Tool ist, und was Du genau gemacht hast :smile:

Gruß

J.

Oracle interMedia Audio, Image, and Video
Hi!

Wie in den anderen Postings schon erwähnt, gibt’s die diversen LOB-Varianten. Basierend auf LOBs bietet Oracle auch eine Schnittstelle zum Import, Export, Konvertierung etc. von Bilddaten. Das gibt es bereits seit Oracle 8.0 (wenn ich mich recht erinnere), unter 8i ist das Bestandteil der „Oracle8i interMedia Options“ und heißt: „Oracle interMedia Audio, Image, and Video“.

Schau mal in die Doku, vielleicht hilft dir diese Schnittstelle. Ich habe mir das Teil mal angesehen, ist aber schon ein paar Jahre her, so dass ich leider keine Kurzbeschreibung über die Funktionalität abgeben kann. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mir damals die Funktionalität zu gering war (ich habe damals ein Bildarchiv implementiert)

Was ich jetzt ad hoc auch nicht weiß ist, ob diese Option nur in der Enterprise Edition verfügbar ist und ob Oracle dafür extra Lizenzkosten abkassiert…

Gruß,
Bernhard