Image ist alles

Liebe Marketingexperten,
weiß jemand, von wem dieser Satz stammt und in welchem Zusammenhang er gesprochen wurde? Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Matthias

Hallo,
ob’s den Spruch von einem Marketingexperten gab, weiß/glaub ich nicht.
Aber es gibt einen Film (The Kid), der die Unterzeile trägt. So was
verselbstständigt sich dann schnell …
R.

Ernest Dichter ist alles
Hallo Matthias,

es ist immer so eine Sache, Fragen zu beantworten, die gar nicht gestellt wurden:

Ernest Dichter (1907-1991)
http://de.wikiquote.org/wiki/Ernest_Dichter
…wird mitunter als

der Vater des Begriffes Image bezeichnet

den er in der Tat im heute gebräuchlichen Sinn von „Gesamteindruck“ von einem Produkt, einer Persönlichkeit, einer Institution etc. geprägt hat. Der Begriff selbst ist zwar nicht neu - es ist ein Terminus aus der Gestaltpsychologie (imago) - und bedeutet soviel wie „Persönlichkeit“, aus dem Lateinischen wörtlich übersetzt: Bild. Sich ein Bild von etwas machen - bzw. Eindruck auf jemanden machen - um diese Wechsebeziehung geht es. Dabei sind es nicht detaillierte Informationen, die im Gedächtnis haften bleiben, als vielmehr ein aus allen Eindrücken gewonnenes Gesamtbild - einer Firma beispielsweise - mit dem der Betrachter sich bzw. einzelne Produkte (der Firma) identifiziert. Die als wesentlich wahrgenommenen Merkmale werden also zu einem Image zusammengefügt - nicht Details, sondern das Gesamtbild erzielen hohe Impactwerte. Dichter gebraucht einen weiteren Begriff, der mit jenem des „Image“ innerlich zusammenhängt: jedes Produkt etc. hat so etwas wie eine „Seele“, die mit dem Image /z.B. der erzeugenden Firma) korrespondieren muß und mit dem sich der (potentielle) Kunde identifiziert. Diese drei Begriffe gehören also untrennbar zusammen: Image, „Seele“ und Identifikation 40. Es gibt keine „leblosen“ Dinge - alle „Gegenstände haben einen deutlichen psychischen Gehalt, eine ´Seele´, die eine dynamische emotionale Rolle im Alltagsleben des einzelnen innerhalb des Gefüges seines sozialen Wertsystems spielt“
http://www.onb.ac.at/ausb/pro2/pt12/dichha.htm

So viel über einen Mann, den ich vor langer Zeit kennen lernen durfte und dessen „Pack den Tiger in den Tank“ auch heute noch in Erinnerung ist.

Viel Erfolg
J.