Image-menu in css mit untermenu - ohne javascript

HALLO AN EUCH DA DRAUSSEN…!
Ach, das ist aber auch total verflixt mit diesen Menüs im Stylesheet…! Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich folgendes Problem hin bekomme… Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen, die mich so zahlreich unterstützen…

Nun aber zu diesem Problem:
Ich habe ein Menü erstellt mit einer Grafik als Menuleiste. Wenn ich mit der Maus auf diese Grafik komme, öffnet sich das Untermenü mit 10 LINK-Button, die im Block zum Vorschein kommen. Hier besteht das Problem dass dieses Untermenu plötzlich unterhalb des Hauptmenüs fällt, sobald man mit der Maus dieses Hauptmenu anvisiert.

Hier der Code dazu:

* {
margin: 0;
padding: 0;
} #menu {
width: 130px;
height: 265px;
padding: 0 0px;
background: url(navigator/navi_ani.gif);
font-family: Verdana;
font-size: 1em;
line-height: 1.5;
float: 0;
} #menu ul {
float: left;
width: 120px;
list-style-type: none;
}
/*–definiert die „Drop-Down-Links“ im Normalzustand–*/
#menu a {
text-decoration: none;
display: block;
border: 1px solid #ccc;
text-align: center;
background: #ff9224;
color: #003366;
} /*–definiert die „Drop-Down-Links“ im Hoverzustand–*/
#menu a:hover {
color: #ff9224;
background: #003366;
} /*verhindert im Zusammenhang mit position absolute bei ul ul
*eine Höhenvergrößerung von #menu beim Hovern–
*/ #menu li {
position: relative;
} /*–versteckt die „Drop-Down-Links“, solange nicht gehovert wird–*/
#menu ul ul {
position: absolute;
z-index: 2;
display: none;
}
/*–lässt die Dropdown-Links beim Hovern erscheinen–*/
#menu ul li:hover ul {
display: block;
}
/*–nur für IE-Versionen <=6 erkennbar–*/
* html #menu ul li {
width: 100%;
} /*–nur für IE 7 erkennbar–*/
*+ html #menu ul li {
width: 100%;
} /*–bewirkt Hover-Effekt für IE <7 auch für ul- und li-Elemente–*/
*html body {
behavior: url(csshover3-source.htc);
font-size: 100%;
} *html #menu ul li a {
height: 1%;
}
/*–definiert einen Einzellink im Normalzustand, wenn kein Drop-Down erforderlich–*/ #menu a.direkt:link {
font-size: 1em;
font-weight: bold;
text-align: center;
color: #000;
border: 1px solid #003366;
background: #ff8000;
}
/*–definiert einen Einzellink im Hoverzustand, wenn kein Drop-Down erforderlich–*/ #menu a.direkt:hover {
color: #ff9224;
background: #003366;
border: 1px solid #ccc;
}

-

- Thema 1.1

- Thema 1.2

- Thema 1.3

- Thema 1.4

- Thema 1.5

- Thema 1.6

- Thema 1.7

- Thema 1.8

- Thema 1.9

- Thema 1.10

Meine Frage:
Das Untermenu soll sich langsam (ca. in 1000ms) recht neben dem Hauptmenu heraus schieben. Wie bekomme ich das hin. Wo in diesem Script baue ich den fehlenden Rollover to right ein…damit sich das U-Menu zu rechten Seite heraus schiebt, sobald man mit der Maus auf das Hauptmenu kommt.

1. Problem:
    Statt der unschönen Linkbuttons möchte ich jeden Link mit einem Image (120px x 20px).
    Wie baue ich diese in die Styleanweisungen ein…?

Danke für Eure Hilfe… Ich bin Euch was schuldig…
Gruß MJE

Hi MJE,

deine erste Frage geht ohne JavaScript nicht.

Deine zweite Frage kannst du mit background-image umsetzen.

Schöne Grüße

Mohamed.

Hallo Mohamed…! Danke erstmal für deine Antwort…!
Nachdem was ich oben stehen habe, muss auch die erste Frage über die Stylesheet-Anweisung funktionieren. Denn ich hasse Javascript…! Zur zweiten Frage gleich eine weitere…: WIE SOLL ICH DENN DIESE GRAFIKEN IN DEN BACKGROUND EINBINDEN…? ICH HABE 10 VERSCHIEDENE GRAFIKEN DAZU…

Dankesehr und vielleicht findet sich ein Spezialist unter Euch, der sich mit CSS gut auskennt… Moentan habe ich das Problem auf andere Weise gelöst.

Noch eine Frage, wenn mir erlaubt wird…:
Kann man statt die nervigen Links das auch mit einer zu erscheinenden Tabelle lösen…

Beispiel:

#menu ul li table {
table height: 295px;
table-width: 146px;
table-border: 0px;
}

Ist das machbar…? Dann habe ich zwar im body mehr zu notieren, aber es wäre einfacher…oder…? BESTEN DANK NOCHMAL…FÜR ALLE HILFE…!
ICH DRÜCK EUCH ALLE…:smile:
GRUSS MJE

Hi MJE365,

CSS beherrscht kein „langsames Rollout“, damit müssen wir leben. Hass gegen JavaScript ist zwar ein Argument, aber kein sehr gutes :wink: .

Zum Hintergrundbild siehe: http://www.css4you.de/background-image.html

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hi,

wenn ich mich ganz kurz einmischen darf:

Javascript kann übrigens auch abgeschaltet werden… und was ist dann?

Eine Website sollte auch dann (bei abgeschaltetem JavaScript) funktionieren. Also: auf solchen „Schnickschnak“ verzichten.

Gruß
Fronk

Hallo
ein FallBack …

und ohne javascript kommt heut eh kaum was aus um die usability zu steigern.

wünschenswert wäre es, aber wir sind nciht mehr im letzten jahrtausend wo javascript 1.0 noch bugs hatte und die origin auch noch nicht funktionierte .

1 Like

ein FallBack …

und ohne javascript kommt heut eh kaum was aus um die
usability zu steigern.

wirklich? Sehe ich komplett anders:

usadingensity bedeutet Gebrauchsfähigkeit (hab ich auch erst mal in WikiPed gucken müssen!).

und man kann JavaScript immer noch deaktivieren und dann ist die Gebrauchsfähigkeit nicht mehr gegeben. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Fronk

Das Kräfteverhältnis hat sich umgekehrt. Früher liefen der JS-lastigen Webseite die User weg. Heute laufen dem JS-losen User die Webseiten weg :smile:)

Schöne Grüße

Mohamed.

1 Like

Hallo
ein FallBack …
und ohne javascript kommt heut eh kaum was aus um die usability zu steigern.

Javascript sind in der mehrzahl der Dinge (so auch hier) nur optische Spökes, die nix mit Usablilty zu tun haben.

Und da man derzeit über JavaScript auch prima Viren verteilen kann, täten die Programmierer gut daran, sich wieder auf User ohne JS einzustellen.

lg, mabuse

Na, das hilft mir alles nicht weiter…:-/
Ich habe diesen Thread eigentlich nicht für Diskussionen untereinander veröffentlicht. Sorry. Ich suche einfach nur eine lösbare Hilfe. Denn ich baue eine 3D-animierte Seite (Onlineshop). Aber ohne bestimmte Scripte CSS oder auch Javascript ist diese Seite zu uncool… Ich hätte gern eine Variante die beides irgendwie vereint - also Javascript und Css für die Javascript-Muffel die es im Übrigen noch immer zuhauf gibt… Denn mit Javascript - so habe ich es erst kürzlich feststellen müssen, kann man schon sehr viel Blödsinn anstellen - kein Wunder also wenn es Javascript-Abschalter gibt - ZU RECHT…!!!

Und die die meinen, sie seien die Größten nur wegen Javascript und meinen dass sie die Übermenschen sind, falsche Einsicht…!

So, ich hab genug gemeckert…:smile:
Kann mir jemand behilflich sein…? Bitte - ich wäre nicht hier und würde diese für manche dämliche Frage stellen, wüsste ich mehr von all den Javascript-Mist und CSS-Dreck…
Früher war es besser. Da hat man noch sehr gut auf HTML geschworen…und es war damals vieles möglich…

Okay, ich mache mal nen Vorschlag, ich habe das Problem nun ja auch mit CSS gelöst…mit einer Tabelle…das geht auch…:wink: Ich verzichte auch gern auf diese Rollover und so weiter.

ANDERE FRAGE…:

Ich suche einen kompetenten Scripter, der mir ein Javascript für eine HTML-Seite erstellen kann. Denn das geht nun wirklich nicht mit CSS…LEIDER… Ja, ich gebe zu, ich bin kein Javascript-Profi…

Ich möchte auf meiner 3D-Homepage kleine Text-Passagen wie „Hallo, Willkommen…!“, „ich bin MJE.“; „Schön dass Du hier bist…:smile:“, „Schau Dich hier um… Es gibt viel zu entdecken.“, „Geh mal mit der Maus auf die linke Grafik. Da öffnet sich ein Linkfeld.“, „Klick die mal an.“ hier pause etwa 20 Secunden, dann: „Unten hast Du eine weitere Navigation.“, „Geh mal dahin.“, Dort hast Du eine Bedienanleitung." wieder Pause ca. 10 Secunden. Dann als Abschluss folgende Texte als InfoButton (wie die alle sein müssen): „Viel Spaß wünsch ich Dir…!“, „Bei Fragen schreib mir…:smile:

Jeder Satz in den Gänsefüßchen soll extra ein und dann wieder ausgeblendet werden. Das Ein- und wieder Ausblenden soll per SetTimeOut geschehen. So auch die Pausen dazwischen. Hat jemand für mich eine sehr gute Idee, wie ich diese Infotexte nach einander an gleicher Stelle auf der Seite ein- und wieder ausblenden kann, wobei bitte zu beachten ist dass die einzelnen Texte langsam einblenden, dann zu lesen, und dann wieder langsam verschwinden muss…

Ich sage schonmal ganz LAUT UND MIT VOLLER HERZLICHKEIT !!!..DANKE…!!!..:smile:
Und Danke für Euer aller großes Verständnis…

LIEBEN GRUSS MJE…!

Na, das hilft mir alles nicht weiter…:-/

das kann ich verstehen…

Ich habe diesen Thread eigentlich nicht für Diskussionen
untereinander veröffentlicht.

auch das…

Sorry. Ich suche einfach nur

eine lösbare Hilfe. Denn ich baue eine 3D-animierte Seite
(Onlineshop). Aber ohne bestimmte Scripte CSS oder auch
Javascript ist diese Seite zu uncool… Ich hätte gern eine
Variante die beides irgendwie vereint - also Javascript und
Css für die Javascript-Muffel die es im Übrigen noch immer
zuhauf gibt… Denn mit Javascript - so habe ich es erst
kürzlich feststellen müssen, kann man schon sehr viel Blödsinn
anstellen - kein Wunder also wenn es Javascript-Abschalter
gibt - ZU RECHT…!!!

qed

Und die die meinen, sie seien die Größten nur wegen Javascript
und meinen dass sie die Übermenschen sind, falsche
Einsicht…!

ähm?

So, ich hab genug gemeckert…:smile:

darfste ja! :wink:

Kann mir jemand behilflich sein…? Bitte - ich wäre nicht
hier und würde diese für manche dämliche Frage stellen, wüsste
ich mehr von all den Javascript-Mist und CSS-Dreck…
Früher war es besser. Da hat man noch sehr gut auf HTML
geschworen…und es war damals vieles möglich…

HTML ist der logische Aufbau einer Website
mit CSS wird das Design umgesetzt… Position, Farben und sonstiges Gedöns…damit kann man viel machen…

guck z. b. hier: http://www.css4you.de/ und für html das „alte Testament“: http://de.selfhtml.org/

Okay, ich mache mal nen Vorschlag, ich habe das Problem nun ja
auch mit CSS gelöst…mit einer Tabelle…das geht auch…:wink:
Ich verzichte auch gern auf diese Rollover und so weiter.

ok

ANDERE FRAGE…:

Ich suche einen kompetenten Scripter, der mir ein Javascript
für eine HTML-Seite erstellen kann. Denn das geht nun wirklich
nicht mit CSS…LEIDER…

*seufz* naja, ich hoffe das Dir jemand behilflich sein kann… Deine Aufgabenstellung hast Du ja genau definiert… das ist ja mal was!

Ich sage schonmal ganz LAUT UND MIT VOLLER HERZLICHKEIT
!!!..DANKE…!!!..:smile:
Und Danke für Euer aller großes Verständnis…

no Prob. hab’ neben Verständnis nun auch einen Tinnitus :wink:

Gruß
Fronk

Danke für die Blumen…:smile:

Äh… Ich hoffe auch sehr darauf… Denn ich bin eigentlich kein Javascript-Logistiker… Für mich sind leider diese ganzen Zeichen und Variablen und Befehle wie eine Stadt, die es für mich nicht gibt… Ergo unlogisch… Ich versuche schon ewig und drei Leben etwas zu kapieren in Javascript. Aber ich bekomm das nicht in meinen Kopf hinein. Sogar Bücher, CDs und all diese Lernsoftware hab ich mir angelegt… Ich schnall Javascript einfach nicht…
Sry @all…:-/

@Fronk, Danke für die netten Vorschläge zu HTML und CSS… HTML ist okay, während ich mich mehr und mehr an CSS heranwage… CSS kann ich grade noch so halb verstehen. HTML habe ich schon seit 20 Jahren in meiner Erfahrung… Manche Anweisung funktionieren noch nicht ganz zufriedenstellend, aber immerhin schon ne Menge…
Ich selbst blättere so manches Mal in SELFHTML oder in CSS4you…Für Farbe, Höhe, Breite und so manch andere Dinge definiere ich mittels eines Programms meine Homepages… So brauche ich nur noch (bspw.) die Farbtabelle auswählen und klicke drauf, fertig - zum Beispiel für eine Tabelle die verschönert werden soll… Wo ich die herhab… Oh, einfach mal googlen… Es ist ein „noName“-Produkt… Programm für Stylesheet… Schaut mal danach… Es nimmt mir zumindest bei manchen Style-Anweisungen erheblich Arbeit ab…:smile:

Für exotische Sachen aber muss ich selbst damit viel herum basteln…

Na, die Anfrage für das Problem mit der über @Fronks stehenden Message habe ich ein Thread in der Javascript-Abteilung gestartet… Ich Danke sehr für Eure Hilfe…
Gruß Mirko

@Mohamed, das war nicht der richtige Tipp…sorry…
Du siehst in meiner ganz obigen Anfrage das CSS-Script. Darin sind ja alle Links enthalten. Wenn ich nun aber das Script aus deinem Vorschlag (Link css4you) nehme, habe ich diese Grafiken oder auch Images nicht dort wo ich sie benötige… Ich habe angefragt wie man es hin bekommt, kleine Images mit den oben zu sehenden Links zu vereinen.

Beispiel:

LINKBUTTEN mit Text und die kleine Image, wobei die kleine Image links und der Linktext rechts auf dem Button sein sollten…

Danke nochmal im Voraus für weitere Vorschläge…
Gruß und so…MJE…:smile:

und ohne javascript kommt heut eh kaum was aus um die
usability zu steigern.

wirklich? Sehe ich komplett anders:

usadingensity bedeutet Gebrauchsfähigkeit (hab ich auch erst
mal in WikiPed gucken müssen!).

und man kann JavaScript immer noch deaktivieren und dann ist
die Gebrauchsfähigkeit nicht mehr gegeben. Oder sehe ich das
falsch?

Man kann das ausschalten, macht es aber nicht grundsätzlich.

1. der Normalnutzer weiß nicht, wie es ausgeht und möchte ja auch sein googlemail oder maps oder facebook verwenden. Außerdem ist es ihm scheißegal
  2. der Wissende schaltet Javascript auch eher nicht global aus, sondern benutzt sowas wie noscript, wo man selektiv das Javascript auch wieder einschalten kann. Denn auch der Wissende will googlemail, maps und facebook verwenden.
  3. technischer Fehler usw.: kann ja sein, dass der Nutzer versehentlich JS ausgeschaltet hat und sich dessen gar nicht bewusst ist. Dann ist dieser aber auch daran gewöhnt, dass viele Seiten nicht mehr gehen.

Ergo: Bei den meisten ist es an und bleibt es an. Bei allen anderen spielt es keine Rolle, denn man schaltet bei Interesse JS einfach an oder lebt damit.

Aber grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. Zumindest für die Navigation sollte man einen Fallback haben. Aber hast du dir mje-world.com mal angesehen? Sieht für mich nicht so aus, als würde er Javascript ablehnen.

Herzlichst

Günther

P.S. Hast du mal versucht, w-w-w ohne JS zu benutzen? Scheinbar stört dich selbst Javascript jetzt auch nicht so sehr, dass du es global ausschaltest.