Imagewerbung und deren Evaluation

Hallo Leute,

ich google mich nun schon den ganzen Tag durchs Netz und finde nicht das, was ich suche.

Ich benötige Statistiken o.ä., woraus ich ableiten kann, welche Werbeform welchen Effekt erzielt. Z.B. Wenn ich sagen wir 5000 € in eine Imagewerbung stecke, wieviel Umsatzsteigerung zu erwarten ist. Eine genaue Angabe ist natürlich unmöglich, aber es muss doch irgendwelche Erhebungen oder Statistiken geben. ??? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Emma

Hallo Emma,

Wenn ich sagen wir 5000 € in eine Imagewerbung stecke, wieviel
Umsatzsteigerung zu erwarten ist.

Das ist doch ganz einfach: Gib mir die EUR 5000,- und ich verspreche Dir eine Umsatzsteigerung von 100%. Vorraussetzung ist, daß Du bisher nicht mehr als 1000 Stück umgesetzt hast bei einem Preis von maximal EUR 2,-/Stück. Wenn ich dann 5 Stunden Arbeit hatte, komme ich auf einen Stundesatz von mindestens EUR 200,-. Ist doch ganz OK für mich. Und sollten tatsächlich andere das Produkt kaufen steigt mein Gewinn, da ich ja nicht mehr 2000 Stück abnhemen muss.

Mal ganz ehrlich: Solche Aussagen können pauschal nur falsch sein. Nicht umsonst macht man für eine seriöse Marketing-Kampagne eine ordentliche Analyse. Danach kann man für diesen speziellen Fall eine grobe Orientierung geben, was aber noch lange nicht bedeutet, daß das ganze nicht sogar nach hinten losgeht.

Rolator-Werbung am Nürburgring bringt womöglich viele Sympathiepunkte aber vermutlich keinen einzigen Neukunden. Obwohl…

Gruß

osmodius

Hallo,

eine solche Statistik wirst du nicht finden! Wer wäre denn bereit, diese Firmeninternas rauszurücken? Außerdem wäre eine Zahl ohne eine Differenzierung nach Branche, Art der Anzeigenschaltung, Werbeträge etc. völlig wertlos. 5000 Euro in Fernsehspots wirkt anders als 5000 in Plakate.

Gruß
Falke