Hallo Stefan,
wenn Du in einem Boot auf dem Atlantik stehst kannst Du eine kreisförmige Fläche Wasser mit einigen Kilometern Radius sehen. Dann kommt der Horizont. Was dahinter ist kannst Du prinzipiell nicht beobachten (jetzt soll hier keiner mit Luftspiegelung etc. kommen). Obwohl Du natürlich in der Mitte der Kreisfläche bist, kannst Du nicht daraus schließen, dass Du genau in der Mitte des Atlantiks bist. Noch, dass der Atlantik insgesamt kreisförmig ist. Das beobachtbare Universum ist analog ein kugelförmiges Gebilde, das von einem Horizont begrenzt wird. Alles was dahinter ist hatte einfach noch nicht die Zeit Signale bis zu uns zu schicken.
Zur Entfernung im All:
In einem expandierendem Universum gibt es nicht „das“ Entfernungsmaß. Es gibt sogar 4!
Lichtlaufzeit, mitbewegte Entfernung, Winkel- und Leuchtkraftentfernung. Die sind für große Abstände deutlich unterschiedlich. Geschickterweise sagt in populärwiss. Texten meist niemand, welches gemeint ist. Meistens ist es aber die erste Variante.
Die kannst Dir jetzt also aussuchen, ob das beobachtbare Universum einen Radius von ca. 13.6, 35, 2.2 oder 560 Mrd. Lichtjahre hat.
Details s. z.B. bei Wiki (evtl. ist auch die englische Variante besser):
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsma%C3%9F
oder mit Diagramm:
http://www.atlasoftheuniverse.com/redshift.html
Gruß
Krokodi