Imam zur interreligiösen Trauung gesucht

Liebe Mitglieder,
mein Verlobter, evangelisch und ich, muslimin, möchten sehr bald heiraten. Neben der standesamtlichen Vermählung wünschen wir uns auch eine religiöse Eheschliessung. Aus evangelischer Sicht ist eine religiöse Trauung offenbar möglich. Aus islamischer Sicht gestaltet es sich allerdings etwas schwieriger. Es sei, so heißt es in vielen Foren, nicht möglich, dass eine Muslimin einen Christen islamisch heiratet. Umgekehrt sei es kein Problem. Kann uns jemand helfen, einen Imam zu finden, der bereit ist, diese Zeremonie durchzuführen? Wir respektieren und schätzen den Glauben des anderen. Wir glauben daran und erleben es bereits, dass eine „interreligiöse“ Beziehung bei gegenseitigem Respekt sehr wohl funktonieren kann und zu einer großen Bereicherung führt.

Wir danken im Vorfeld für konstruktive Hilfe.
Herzliche Grüße.

Hallo Artimisia,

Ich kann euch leider hier nicht weiterhelfen.

LG

Holger

##############

kann leider nicht helfen

Sorry,
aber zu der Fragestellung kann ich keinerlei Hilfestellung geben.
Habe keinerlei Beziehung zum Islam und deren Religiosität bzw. deren Glaubensvertretern. Bin selbst evangelisch christlich!!!
Da ich keine, von Dir gewünschte Kontakte besitze, kann ich Dir leider nicht helfen…

nochmals Sorry und viel Erfolg bei Deiner Suche
Heinz

Hallo,
ich habe mich erkundigt für dich und leider habe ich keinen Rat für dich der dein Problem lösen würde.
Ich hoffe andere haben mehr Glück als ich.
Alles Liebe

Liebe Artimisia,

wir befinden uns in der genau gleichen Situation. Leider habe ich auch noch keine Lösung. Hast Du schon etwas herausbekommen? Ich würde mich wirklich über eine kurze Nachricht von Dir freuen -> [email protected] Liebe Grüße, tobi

Liebe artimisia,
ich habe nicht geantwortet, weil ich keinen Imam kenne und schon gar keinen, der das tun würde, da gemäß dem Islam der Mann den Glauben der Kinder bestimmt, und der ist in deinem Fall ein Christ. Aber ich hoffe, dass das Problem inzwischen gelöst ist.

Lieben Gruß
Gritti