Imkerei aus bau, aber wie?

Hallo ,

ich habe eine Frage, sont wär ich jetzt nicht hier :9

und zwar:

ich möchte meine Imkerei ausbauen.
Bis jetzt habe ich nur Honig verkauft.
Im letten Jahr, habe ich dann mir Propolistinktur und Propolisstückern mein Sortiment erweitert.
In diesem jahr habe ich mir schön Pollenfanggeräte gebaut.
Was kann man noch Anbieten, was leicht selbst gemacht ist und man wenig extra kosten hat?
zeit ist dabei egal!

Ach ja und welchen preis nehmt Ihr für Pollen??

LG amesbond

hallo Inkerfreund,

wenn Du es gut mit älteren Damen kannst und Du ein guter Verkäufer bist, dan würde ich auf Honig mit Gelée-Royal Anteil einsteigen
Stichwort: ewige Jugend und Anti-Depressivum
bei täglich 2 Teelöffeln Honig mit 20 mg GR-Anteil wären das dann ca. 5 g GR pro 1 Pfund Honig
ein Bekannter von mir hat damit unter Arbeitskollegen tollen Erfolg gehabt

ich weiß nicht, was Du an Literatur besitzest, könnte Dir notfalls etwas kopieren und schicken

Gruß kauhl

Hallo,

Du kannst Dein Sortiment noch um Wachskerzen (aus Mittelwänden gedreht oder in Formen gegossen) erweitern - evtl. auch Mittelwände (für die Bienen und Kerzen) von Deinem gewonnenen Wachs produzieren! Weitere Möglichkeiten wären Bienenvölker- und Königinnenverkauf.
Ich verkaufe nur zugekauften spanischen Pollen - je Glas 6,50 EUR.

mfg
Norbert

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir weiter helfen kann. Mir fallen nur folgende weiteren Möglichkeiten ein:

1. Honig zu Met vergären
  2. Mittelwände zu Kerzen drehen
  3. Kunstschwärme
  4. Königinnenzucht

Hallo,

dann bin ich noch nicht so weit, wir verkaufen nichts: bisher alles nur für den Eigenverbrauch, und auch nur Honig, Pollen, Propolis und Wachs.

Hallo.

Evtl. Wachsprodukte?
MfG
Area51

Hallo,

danke für Deine Frage.

Um mit der letzten Frage anzufangen: Wir verkaufen keinen Pollen :wink:

Was mir spontan einfällt: Bienenwachskerzen. Entweder die ganz schnellen (sprich: Mittelwand um einen Docht aufrollen, dabei mit dem Fön die Mittelwand vorher und währenddessen vorsichtig erwärmen). Man kann da viele unterschiedliche Höhen und Formen erstellen (indem man z.B. die Mittelwand schräg zuschneidet bekommt man spitz zulaufende Kerzen). Dann kannst Du natürlich auch Ziehkerzen machen, aber das ist mehr Arbeit und das habe ich noch nie gemacht.

Dann kannst Du weitere Produkte aus Honig verkaufen: Honig-Gummibärchen, Met, Honigbonbons, Honigkekse, Honigkuchen, … Rezepte solltest Du im Internet finden.

Viel Erfolg!

Grüße,
Tanja.

Ich bin zwar auf dem Gebiet auch noch ein Neuling, in meiner Fachliteratur ist aber so manche Varianten beschrieben, wie man noch verarbeiten kann. Aus den Waben Kerzen wickeln ist da z.B. beschrieben, habe ich aber noch nicht versucht. Mein Tipp, in den Fachzeitschriften wie Bienenjournal oder die Biene sind oft Artikel wie man Wachs schmelzen kann. In unserem Ortsverband haben wir ein Wachsschmelzgerät, sich so etwas als Neuling anzuschaffen hielt ich bisher als unrentabel. Ich würde im Verein mal nachfragen wer Erfahrung hat und mich beraten lassen. Pollenfangeräte und Co. kenne ich leider nur aus der Literatur. Ich starte in diesem Jahr in meine erstes ganzes Ertragsjahr. Im Herbst werde ich mehr berichten können. Das ist es leider erst einmal
Gruß Michael

Hallo, du könntest noch Met herstellen!!

Servus, un vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit Gelee Royal habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Wie ernte ich das denn?
Was das ist, ist mir klar.

Freu mich gerne über literatur.

Beste Grüße
amesbond

Hallo,
ein Bienenvolk liefert: Honig, Wachs, Propolis, Gele Royale und Bienengift
Im Internet gibt es dazu massig Infos.
Auch Imkerzeitungen (Die Biene) oder Fachbücher kann ich empfehlen.
An Produkten fällt mir noch Honigwein (Rezept habe ich nicht, sollte aber im Internet zu finden sein) ein, aus Wachs kann man Kerzen machen.
Beim Verkauf von Propolisprodukten für medizienische Zwecke ist Vorsicht geboten (Arzneimittelrecht)! Preise kenne ich nicht.
Ich hoffe die Infos haben geholfen, wie gesagt im Internet gibts massig Infos
Gruß schneih

Hallo,
den Bienen in Deutschland viele Pollen abzunehmen, würde ich abraten. Die Pollen werden nach meiner Erfahrung für die Entwicklung starker Völker gebraucht. Also wenn möglich, nicht so lange die Pollenfalle an den Völkern lassen.
Zur Erweiterung der Imkerei ist die Herstellung von Met einen lohnende Sache. Ebenso die Gewinnung von Wachs und die Herstellung und der Verkauf von Kerzen.

Gruß
Imker

http://www.amazon.de/Bienenprodukte-erfolgreich-verk…

guck doch einfach auf anderen Imkerei-Seiten, was diese anbieten und welche Preise sie haben.

Ich verkaufe nur Honig und Bienenwachskerzen! Die Kerzen kommen oft auch sehr gut an!

Früher habe ich Calendula Salbe verkauft aus verschiedenen sachen hergestellt, u.a. auch eigenen Bienenwachs.

Google hilft weiter :smiley: